Bewegungsmelder "Fehlalarm" mit Zentrale 2.0

  • Hallo, bei einem Kunden sind mit einer Zentrale der 2. Generation drei Bewegungsmelder installiert. Seit ca. 1 1/2 Wochen zeigen diese vermehrt Bewegungen an, wo keine sind. Dies passiert teilweise in der Nacht (dann schlägt der als Sirene eingesetzte Rauchmelder Alarm) oder auch am Wochenende tagsüber (wenn der "Alarm" eingeschaltet ist). Ich selbst habe auch an verschiedenen Orten Bewegungsmelder mit Zentralen der 1. Generation installiert. Dort passiert dies nicht, deshalb vermute ich einen Zusammenhang mit der Zentrale der 2. Generation. Ein Neustart der Zentrale hat nichts gebracht. Kennt ihr das Problem, bzw. habt ihr eine Lösung für mich? Vielen Dank.

  • Go to Best Answer
  • Hallo. Nein, leider ist es nicht immer derselbe BWM. Das mit den Batterien hatte ich auch schon im Sinn. Vor allem passiert das immer so "unmotiviert". D.h. mal ist sogar ein ganzer Tag Ruhe, dann passiert das 5-6 mal am Tag, bzw. auch zu unterschiedlichen Uhrzeiten in der Nacht. Also ein Fehler ohne System. Wenn ich die lösche und neu anlerne muss ich die auch wieder neu in die Szenarien einfügen. Auch nervig.

    • Best Answer

    Ob ein Bewegungsmelder eine Bewegung meldet hat mit der verwendeten Zentrale absolut und überhaupt gar nichts zu tun. Wenn ein technisch einwandfreier (also Batterien OK usw.) Melder eine Bewegung meldet, dann hat er definitiv auch etwas "gesehen". Woher können wir also die Sicherheit nehmen um zu sagen, dass es keine Bewegungen gegeben habe. Es gilt nun herauszufinden, was das gewesen sein könnte. Statt nutzlose Factory-Resets zu machen würde ich den Aufstellort oder mindestens die "Blickrichtung" des Melders geringfügig verändern und beobachten ob sich daraus eine Veränderung ergibt. Ich habe bei einem Kunden zu Testzwecken auch einmal eine "Kreuzpeilung" empfohlen, also zwei Melder die an unterschiedlichen Orten auf den gleichen Zielbereich fokussiert waren. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

  • malamut

    Changed the title of the thread from “Bewegungsmelder "Fehlalarm" mit Zentrale 2.0” to “Bewegungsmelder "Fehlalarm" mit Zentrale 2.0”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!