Automatischer Neustart der Zentrale 2.0

• Meine Zentrale 2 hat heute Nacht um 03:41 einen automatischen Neustart gehabt. Es gab dann ? in den Tür-/Fensterzuständen. In diesem Fall würde bei einem Einbruch der Alarm nicht auslösen. Nun meine 2 Fragen: - Hatten auch andere Anwender heute Nacht einen automatischen Neustart? - Könnte man irgendwie trotzdem einen Alarmzustand auslösen wenn eine Tür oder Fenster mit dem ? Zustand geöffnet wird. Bei mir geht es erst wenn einmal eine Zustandsänderung war (also erst bei einem 2 Vorgang). Danke im Voraus.

• Der Fragezeichenzustand wird nur dann erreicht, wenn der Neustart der Zentrale unkontrolliert stattgefunden hat. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn man einfach den Stecker rauszieht oder der Strom kurz ausfällt. Wenn ein Neustart über die Software angestoßen wird, dann werden die Zustände gespeichert.

Die Frage ist also, warum Deine Zentrale einen unkontrollierten Neustart gemacht hat - und - ob das ein Einzelfall war oder dies regelmäßig passiert. Ich würde das beim Support klären. Wenn Du denen die Log-Dateien hochlädst, dann sehen die bestimmt, ob es eine Exception oder ähnliches gab.

Auf Deine zweite Frage könnte ich Dir den Tipp geben, dass man solche Zustandsänderungen über eine OpenHAB-Anbindung lösen könnte. Aber dazu braucht man dann entsprechende Infrastruktur (Kiste mit OpenHAB und die erforderlichen Kenntnisse und Nerven).

Gruß Ralph

• Hallo, meine Zentrale macht immer noch ca. alle 8-10 Tage einen Neustart zu den unterschiedlichsten Zeiten, z.B. um 04:31, 08:xx, 10:54 und heute um 13:54. Ich bekomme den Restart meist erst etliche Stunden später mit. Macht es da noch Sinn die Logdaten zu senden? Den Restart heute habe ich erst jetzt gerade mitbekommen und erst jetzt die Logdaten gesendet. Reichlich spät oder?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!