Montage Heizkörperthermostat

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem bei Bekannten mit der Montage des Heizkörperventils.! Am Heizkörper ist ein Danfoss Thermostat bis heute montiert, welches mit einem Maulschlüssel angeschraubt wird (Schlüsselweite 32). Wenn ich dieses Abschraube, kann ich das Innogy Heizkörperthermostat problemlos ohne jeglichen Adapter erstmal auf das bisherige Gewinde wieder aufschrauben. Nur dann wackelt es hin und her. Nach Einlegen des runden Innenrings aus der Adaptertüte sitzt es bombenfest. Allerdings laufe ich dann immer noch bei der Initialisierung (A2...A3) auf den Fehler F2. Meine Vermutung nach bloser Betrachtung, dass der Stift des Ventils überhaupt nicht bis zum Thermostatkopf mehr reicht. Hat einer von euch direkt eine Ahnung, was ich nun hier für einen Adapter oder für eine Stiftverlängerung benötige?!? Das Haus ist Baujahr 2004, also noch nicht so alt, es sind 4x Ventilheizkörper mit dem Danfoss Heizkörperthermostat verbaut. Nach Internetrecherche müsste dies der Anschluss RAW-K oder RTD vom Namen her sein.

    Über eure Hilfe freue ich mich jetzt schon.

    Vielen Dank.

    Euer MVSCH

    Hier Bildbeschreibung einfügen

  • Ich brauchte einen ganz anderen Adapter als diejenigen welche mitgeliefert wurden. Meine Heizkörper sind von Oventrop und ich hatte das selbe Problem. Draufschrauben gin - aber der Stift ging gar nicht zum Ventil durch.

    Erst als ich mir bei Amazon einen anderen Adapter gekauft habe klappte es einwandfrei.

    Allerdings weiß ich nun natürlich nicht ob es bei Dir das gleiche Problem ist....

    Gekauft hatte ich mir diesen Adapter hier: https://amzn.to/3jFGOpr

  • Wenn Du eine funktionssichere Heizungsanlage möchtest, wäre es unklug hier Bastelvorschläge zu sammeln und die auf Basis von Vermutungen gegebenen Tipps umzusetzen. Der richtige Weg ist der Weg zu einem Fachbetrieb, mit einem Foto eines Heizungsventils und dem SmartHome Thermostaten im Gepäck. Der Fachmann wird Dir den entsprechend erforderlichen Adapter für Dein Ventil-XY>Heimeier Gewinde benennen können und wenn Du einen Funken Anstand im Leib hast, dann kaufst Du dort die Adapter, auch wenn Sie im Internet 2 Euro/Stück billiger sind.

  • Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit die Heizkörperregler der 1. Generation im Einsatz. Allerdings hält die Kunststoffschraube den Regler nicht am Heizkörper. Die 2. Generation verfügt nicht mehr über Kunststoffverschraubungen, sondern aus Metall, die ganz wunderbar halten. Gibt es diese Verschraubungen im Austausch und wie heißen die Teile fachmännisch? Danke für Eure Hilfe und einen netten Sonntag!

  • Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit die Heizkörperregler der 1. Generatio...

    Wir haben dieses Thema gerade ausführlich am Telefon besprochen, mit dem Ergebnis, dass eine metallene Überwurfmutter einen ggf. erforderlichen Adapter nicht ersetzen kann. Der beste und oft überraschend kostengünstige Weg ist der Weg zum Fachhandwerksbetrieb in der Nachbarschaft

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!