Rolladensteuerung für Raffstores - Lamellenstellung einstellen

  • Hallo, ich habe viele Raffstores, die alle mit dem Rolladenschalter gesteuert werden. Im Sommer wie jetzt habe ich zusammen mit einem Bewegungsmelder draußen ein Szenario, dass bei bestimmter Helligkeit die Raffstores runterfahen und bei Unterschreiten des Helligkeitswerts wieder rauf. Funktioniert gut.

    Nun möchte ich aber, weil wir wegen Homeoffice immer zu Hause sind, die Raffstores nicht auf 0% (=unten) haben, sondern erst auf 0% und dann auf 1%. Dann stellen sich nämlich die Lamellen waagerecht und man kann trotz Sonnenschutz raus gucken. Leider kann man das nicht in einem Szenario nacheinander so steuern, also zuerst auf 0% und dann auf 1%. Schön wäre eine Zeitverzögerung, sodass die Raffstores genug Zeit haben, auf 0% zu fahren und dann auf 1 % wieder rauf.

    Ich habe es dann versucht, das mit einem Zustand zu lösen, also bestimmte Raffstores auf 0 % = Zustand Raffstores runter auf 0% ja. Sobald man aber an den Raffstores etwas verändert, ist der Zustand wieder hinfällig. Hat jemand vielleicht eine elegantere Lösung?

  • Hier musst Du über einen Zustand gehen, dieser wird auf ja gesetzt, wenn die Sto...

    Genau das geht nicht. Hatte MS auch bereits meine Seriennummer geschickt. Es ist so, dass das Szenario von mir angelegt wird mit dem Auslöser, dass 9 Raffstores runter auf 0% fahren, der Zustand auf Ja gesetzt wird. Aber die UI speichert das irgendwie nicht richtig. Der Auslöser ist danach verschwunden.
    MS sagt, dass das Szenario trotzdem funktioniert. Heute hab ich festgestellt, dass es ausreicht, wenn ein Raffstore auf 0% fährt, um den Zustand auf Ja zu setzen. So klappt das natürlich nicht.

  • Das liegt am Unterschied zwischen "ODER" und "UND". Die Auslöser werden immer ver-ODERt. Das geht auch gar nicht anders, weil jeder Auslöser für sich jeweils nur für einen Sekundenbruchteil auftritt. Und es ist unwahrscheinlich, dass alle neun Raffstores zu exakt demselben Moment, innerhalb derselben Millisekunde, 0% erreichen. Deshalb sind die neun Auslöser ver-ODERt; die Aktion wird ausgelöst, sobald einer der neun die 0% erreicht. Was hier fehlt, ist eine weitere Bedingung. Diese Bedingung ver-UNDet alle neun Raffstores. Man muss dazu beim Erstellen des Szenarios und der Auswahl der Bedingungen in den unteren Bereich gehen, wo die statischen Zustände gelistet sind. Fertig sieht das dann so aus (ich habe leider nur drei Raffstores, aber die Erweiterung auf neun ist ja trivial):

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!