Betrifft: Angekündigte Löschung von Kundenkonten!

    1. Es sind nur solche Kundenkonten betroffen, für die die aktuellen Geschäftsbedingungen (noch) nicht akzeptiert wurden.
    2. Selbst wenn ein Konto gelöscht wurde, an dem eine noch aktive Zentrale gehangen hat: Mit der Seriennummer der Zentrale können wir die Konfiguration einschl. aller Geräte und Szenarien wiederherstellen und an ein neues Kundenkonto hängen!
  • Go to Best Answer
  • Hallo, habe heute eine diesbezügliche Mail mit Ankündigung der Löschung bekommen. Bin jedoch sicher, dass ich den Nutzungsbedingungen bereits zugestimmt hatte. Bei keinem Endgerät (Apple, Android) das ich ausprobiert habe kommt auch eine Aufforderung die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren. Die App wurde auf allen Geräten aktualisiert, was aber ebenfalls nichts änderte. Ich hoffe also nicht, dass meine Daten gelöscht werden.

    • Best Answer

    Bei allen, welche mit dem aktuellen Account die AGBs bereits akzeptiert hatten kommt auch keine Anzeige mehr. Bleibt also die Frage, warum man diesen Newsletter trotzdem bekommen hat. Der Grund ist oft folgender: Man hat irgendwann mal einen inzwischen nicht mehr genutzten Account angelegt und dafür die gleiche Mailadresse benutzt wie bei dem heute noch verwendeten. Diesen Account hat man inzwischen aber völlig vergessen und hatte ihn damals aber auch nicht gelöscht. Also ist der Account als Karteileiche immer noch in der Datenbank.

    Jetzt wird die Löschankündigung versendet und man bezieht diese Nachricht auf den aktuell verwendeten Account, bei dem jedoch bereits die AGBs akzeptiert wurde, wobei sich die Nachricht aber eigentlich auf die Karteileiche bezieht.

    Bitte überlegt ob dieser Fall auch auf euch zutreffen könnte. Danach gibt es die Möglichkeit entweder den verwaisten Account anzumelden und mit diesem die AGBs zu bestätigen, womit die Karteileiche in der Datenbank bleiben würde. Alternativ kann man auch einfach nichts unternehmen, womit die Karteileiche gelöscht werden würde.

    Nochmal der Hinweis, dass es aktuell nicht schon wieder neue AGBs gibt, sondern es hier um den allerletzten Aufruf zur Akzeptanz der derzeit gültigen AGBs geht. Vorherige Aufrufe wurden bereits vor langem gestartet und wer darauf bereits reagiert hatte, bekommt nun nichts neuen zum akzeptieren angezeigt.

  • dasselbe bei uns. App deinstalliert und neu (aus der Cloud) installiert. App gestartet, keine Nachfrage. Abgemeldet und wieder angemeldet, keine Nachfrage. In den Einstellungen unter Impressum die Nutzungsbedingungen angeklickt und bis zum Ende gescrollt, keine Button zur Zustimmung gefunden.

  • Vom Support folgende Info bekommen: es handelt sich hier um Konten bei denen die Nutzungsbedingungen nicht zugestimmt wurden. Das betrifft eigentlich nur ungenutzte Konten. In unserem Fall gibt es noch ein Konto "xxx-Test" das wahrscheinlich noch aus ersten RWE Zeiten stammt. Dieses wird mit dem Löschlauf dann entfernt. Wenn ihr wissen wollt welches Konto für euch da gemeint ist, dann braucht der Support unbedingt die Mailadresse an die das Löschmail ging und die Seriennummer der Zentrale.

  • Vom Support folgende Info bekommen: es handelt sich hier um Konten bei denen die...

    Danke für die Unterstützung! War ja dann ein guter Hinweis bei unserem Gespräch eben, dass so viele unbrauchbare Anfragen reinkommen, wo weder Name, Mailadresse oder Seriennummer angegeben wurden, sondern oft nur sowas wie "Häh! Spinnt Ihr jetzt? Bei mir kommt keine Aufforderung obwohl och die App schon 8 mal neu heruntergeladen habe!" Sowas dann ohne Angaben zum Konto ist einfach nur Spam!

  • ....

    Das Problem ist, dass es überhaupt kein Problem gibt! Jeder der den Newsletter bekommen hat sollte sich fragen ob er eventuell einen verwaisten Account hat und bei Kontakt zur Hotline unbedingt die Original-Mailadresse nennen an welche der Newsletter gesendet wurde. Bei vielen kam der über Weiterleitungen ins Hauptpostfach, wurde aber eigentlich an irgendeine andere Addi gesendet. Diese brauchen wir zur Prüfung.

  • Sehr sehr guter Tipp. Ich wusste nicht, dass ich noch drei weitere Accounts ange...

    Betraf bei mir offenbar ein verwaistes Konto, ich hatte da mehrere davon, die ich bei der Gelegenheit gleich gelöscht habe. Bei einem davon kam tatsächlich die Aufforderung zur Zustimmung. Danke an SGK1 für den Tip zum Aufspüren solcher Konten. Vielleicht wäre es zweckmäßig gewesen, in der Mail den betreffenden Kontonamen anzugeben, dann weiß jeder gleich, ob tatsächlich das derzeit aktive "Hauptkonto" gemeint ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!