Zustand mit Szenario verknüpfen

  • Hallo Zusammen,

    ... kann sein, dass das Problem schon mehrfach erörtert wurde, ich finde dennoch keinen passenden chat. Ich habe in meiner Gartenhütte 3 Tür/Fensterkontakte, sowie einen Zwischenstecker - über den ich Bewegungsmelder steuere - instaliert. Nun kann ich, bevor ich die Hütte betrete, über die Geräte diese an-/ausschalten. In meiner Vorstellung gehe ich aber einfach in die App und schalte den Zustand zuhause an/aus. Wen der Zustand zuhause mit den Szenarien verknüpft wäre, müsste ich nicht den "Umweg" über die Geräte gehen. Leider finde ich in der Bearbeitung der Zustände keine Möglichkeit, das irgenwie zusammenzuführen. Hier bekomme ich nur die Geräteaktivitäten angezeigt. Ich fürchte, ich habe eine generellen Denkfehler?!

    Wäre schön, wenn sich jemand findet, der mir hier hilft

    vielen Dank schonmal im voraus

  • Go to Best Answer
  • Ich verstehe dein Anliegen nicht im Ansatz.

    Bewegungsmelder lassen sich nicht über einen Zwischenstecker steuern. Bewegungsmelder lassen sich auch nicht an- und ausschalten.

    Was willst du denn überhaupt realisieren? Was ist dein Ziel? Was soll wann passieren?

    Ein Zustand wird in ein Szenario entweder als Auslöser oder als Bedingung eingefügt.

  • ..da ich nicht möchte, dass der Bewegungsmelder ständig reagiert, wenn ich da bin, scheint es mir sinnvoll, diesen auszuschalten, wenn ich da bin. Das funktionier auch wunderbar über den Gerätebuttom in der App. wie gesagt, der hängt an einem Zwischenstecker und lässt sich an-/ausschalten. Jetzt möchte ich, dass, wenn ich da bin, die Alarmsiren stumm bleibt und der Bewegungsmelder aus ist.

  • ..da ich nicht möchte, dass der Bewegungsmelder ständig reagiert, wenn ich da bi...

    Ich verstehe immer noch nicht wie man einen Bewegungsmelder über einen "Gerätebutton" ausschalten kann. Es liest sich so, dass der Melder umgebaut wurde und nicht mehr mit Batterien betrieben wird sondern mit Niedrigspannung über einen Trafo an einem Zwischenstecker angeschlossen ist. Welch irrer Aufwand!

  • Ich glaube es wäre zielführend einfach mal zu erklären was unter welchen Bedingungen passieren soll und was nicht. Die technische Lösung kann ja ganz anders aussehen, als das was bisher umgesetzt wurde und daher würde ich nicht darauf aufbauen wollen, sondern erstmal den "usecase" erklärt bekommen.

  • Ok, nochmal von vorn und danke, dass sich jemand damit beschäftigt!

    angeschlossen und funktionstüchtig ist folgendes:

    • 1 Türkontakt / 2 Fensterkontakte
    • Zwischenstecker für 12V Alarmsirene
    • Zwischenstecker für Bewegungsmelder incl Strahler

    Meine Vorstellung ist folgende - mit der Betätigung eines einzigen Buttom geht beim:

    • Ankommen - die Alarmsirene auf AUS (auch wenn im Anschluss zB. die Tür geöffnet wird) UND der Bewegungsmelder auf AUS
    • Verlassen - die Alarmsirene auf AN - UND der Bewegungsmelder auf AN
    • Best Answer

    Eigenes Szenario:

    Regel 1

    WENN Zustand Alarm auf Nein gesetzt wird

    DANN Zwischenstecker BWM ausschalten

    Regel 2

    WENN Zustand Alarm auf JA gesetzt wird

    DANN Zwischenstecker BWM einschalten

    Regel 3

    WENN Fenster geöffnet wird UND Zustand Alarm auf Ja DANN Zwischenstecker Sirene an

    So kannst du durch das Schalten des Zustands die Alarmfunktion aktivieren und deaktivieren.

  • ... der Zustand Alarm beschreibt dann das Szenario, welches die Alarmsirene bei Auslösung aktiviert? Sonst macht es ja keinen Sinn

    Ich habe jetzt einen neuen Zustand "Alarm" angelegt. Hier ist das empfohlene Szenario "Eingänge sichern" automatisch hinterlegt. Ändern kann ich hier aber nichts?

  • ... der Zustand Alarm beschreibt dann das Szenario, welches die Alarmsirene bei ...

    In der Kategorie Zustände verwaltet man nur die Zustände. Ignoriere irgendwelche vorgefertigten Szenarien. Du machst dir ein Eigenes.

    Um einen Zustand in einem Szenario nutzen zu können musst du diesen als Auslöser oder als Bedingung ins Szenario einfügen. (Ganz nach unten scrollen in der Auswahlliste)

  • ...ich bin unter Zustände auf + gegangen, habe anschließend einen Namen (in dem Fall "Alarm" vergeben - herausgekommen ist das oben gezeigte. Das ist doch ein eigenes Szenario? Nur anfangen kann ich damit nichts, weil ich nichts ändern und hinzufügen kann.

  • Ich würde hier gerne mal einen Schlußstrich unter die allgemeine Debatte ziehen, denn ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass dies zu nichts führt, weil wir anscheinend "aneinander vorbei reden".

    Dem Threadersteller möchte ich gerne empfehlen sich auf dem dafür vorgesehenen Wege mit dem technischen Support in Verbindung zu setzen um ein Ticket anzulegen. Also bitte die 0800 1234060 anrufen und mit der Auswahl 2 die technische Hotline auswählen. Dieses Ticket soll dann bitte an "Herrn Hellweg" zugewiesen werden und wir klären das Ganze Gewusele dann durch ein ausführliches Telefonat. Daher bitte der Hotline eine Rufnummer für Rückruf (vorzugsweise Festnetz) nennen. Meiner Erfahrung nach ist das die beste Vorgehensweise.

  • Gut, ein letzter Versuch. Ansonsten werde ich morgen versuchen, wie von Herrn Hellweg angeboten, den Support anzurufen.

    Das ein Zustand neu angelegt werden muss, hatte ich inzwischen verstanden. Weiter oben habe ich ein screenshot angehängt, welches einen neuen Zustand zeigt. Leider kann ich dort nichts weiter machen, als das Protokoll an/ausschalten. Um einen sinnvollen Zustand in das Szenario zu implementieren, muss hinter dem Zustand "Alarm" doch irgendetwas angelegt sein - z.B. die Alarmsirene.

    bis hierhin schon einmal Danke für die Geduld und Entschuldung für meine Begriffsstutzigkeit

  • Gut, ein letzter Versuch. Ansonsten werde ich morgen versuchen, wie von Herrn He...

    In diesem Screenshot gibt es auch nichts was du benötigst! Das benötigst du nur wenn du den Name des Zustands ändern oder den Zustand löschen möchtest. Mehr nicht!!

    Du legst den Zustand an wie du es gemacht hast. Dann wählst du den Menüpunkt Szenarien, klickst auf +, dann auf eigenes Szenario und erstellst dann ein WENN-DANN-Szenario in das du dann auch den Zustand als Auslöser oder als Bedingung einfügen kannst.

    Ich denke nicht das du begriffsstutzig bist, viel mehr hast du wohl die absoluten Grundfunktionen und die Grundstruktur der Software noch nicht verstanden.

    Vermutlich wird es das Beste sein, wenn dir jemand am Telefon Schritt für Schritt erklärt, was du tun musst.

  • ja, das ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, hat man sicher gemerkt. Im Verständnis der Software bin ich aber tatsächlich nach dem letzten Tweet etwas schlauer. Wäre tatsächlich schön, wenn man einen Überblick über die Struktur bekäme. Soweit ich weiß, gibt es leider außer youtube nichts wirlich?! Mal sehen - ich versuchs nochmal.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!