Kann die FSC 8 die folgenden Devi/Danfoss Stellantriebe steuern?

  • Mein Vermieter war vor zwei Jahren so gütig, die manuelle FBH Steuerung (in der Tat, per Hand) mit einem Funkgesteuerten System auszustatten. Bisher wurden 5 Stellantriebe verwendet. Ich habe das System vor Kurzem durch eine SHZ 2, Raumthermostate, Fensterkontakte und eine FSC 8 ersetzt, wobei die FBH-Steuerung bislang noch nicht zum Einsatz kam. Mit der FSC 8 möchte ich nunmehr 7 Heizkreise ansteuern. Bedeutet im Umkehrschluss, es müssen noch zwei Stellantriebe her. So weit so gut. Nun stellen sich mir aber vor dem ersten Einsatz einige Fragen, auf die ich jedoch in diversen Foren und auf diversen Seiten keine eindeutigen Antworten finden konnte.

    1. Die 5 vorhandenen Stellantriebe sind TWA-K/NC und haben, laut Angabe eine Versorgungsspannung von 24V AC./DC (https://assets.danfoss.com/doc…2015/DOC312741972015.pdf) Können diese mit der FSC8 Steuerung weiterverwendet oder müssen sie ersetzt werden (FSC 8 Ausgangsspannung=24V DC)?
    2. Könnte man einfach weitere Stellantriebe eines anderen Herstellers verwenden, also „Mischbetrieb“quasi?
    3. Falls die TWA-K/NC Stellantriebe weiterverwendet werden können: Da die Anschlusskabel keine +/- Kennzeichnung haben (oho), wie wären sie an einer DC Steuerung (FSC 8) anzuschliessen (die zwei Anschlusskabel sind braun und blau)?
    4. Falls neue Stellantriebe notwenig sind, Gäbe es dazu eine Empfehlung (M30x1,5)? Welche? ;)

    Für sachdienliche Rückmeldungen - vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße JJZ

    • Best Answer

    Zu 1. Ja, kann weiterhin benutzt werden.

    Zu 2. Habe ich noch nicht ausprobiert, müsste aber gehen. Ich meine bei einigen Beiträgen hier in der Community Beispielbilder gesehen zu haben.

    Zu 3. Steht in der Bedienungsanleitung. Bei mir hat dies der Fachbetrieb durchgeführt. Es sollte m.W. blau als "-" und braun/schwarz als "+" deklariert werden. Ansonsten kann ich auch ein Foto von meinen Anschlüssen machen.

    Zu 4. Ich habe Strawa. Andere Namen kannst du auch hier finden. Z.B. :Stellantrieb finden

    Umfassende Erfahrungen und Anregungen können mit der Suchfunktion "Fußbodenheizung" gefunden werden. Eigentlich sind mit diesem Beitrag alle Themen erläutert:Fußbodenheizung läuft katastrophal

    Bei weiteren Fragen melden.

  • Zu 1. Ja, kann weiterhin benutzt werden. Zu 2. Habe ich noch nicht ausprobier...

    Danke für die schnelle Antwort. Leider gibt die devi Betriebsanleitung keine Details zum Anschluss preis. Habe einige Zeit mit der Suchfunktion/Suche zugebracht bevor ich mich entschieden habe die Frage im Forum zu stellen, glaub mir. Den letzten Beitrag hatte ich aber noch nicht gesehen. Danke für die Bettlektüre für heute :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!