Thermostate schalten sich nicht ein

  • Wenn die Thermostate auf "AUS" stehen, werden sie über die Zustände nicht eingeschaltet und bleiben weiter auf "AUS" ... ABER in der App stehen die für den Zustand richtigen Temperaturen!?!? Erst wenn ich manuell die Temperatur in der App einstelle wird sie richtig übernommen. Wenn die Thermostate nicht auf "AUS" stehen, funktioniert alles einwandfrei. Kennt das jemand?

    Gruß, prometheus

  • Wenn die Thermostate auf "AUS" stehen, werden sie über die Zustände nicht einges...

    Das klingt ehrlich gesagt alles ziemlich konfus, denn Thermostate werden üblicherweise nicht über Zustände gesteuert. Thermostate sind immer in ein Raumklima eingebunden und dieses bekommt eine neue Zieltemperatur, welche dann von den Geräten innerhalb des Raumklimas übernommen wird. Deine Fehlerbeschreibung verwendet also ggf. nicht die richtigen Begriffe, Versuche bitte noch einmal, so genau wie möglich zu beschreiben um was es hier geht, was nicht so funktioniert, bzw. wie Du es gedacht hast. Vielleicht ist alles nur ein Missverständnis!

  • Hallo, also: Der Zustand aktiviert ein Szenario in dem wiederum für jeden Raum eine Zieltemperatur definiert ist. Nehmen wir an, alle Thermostate sind AUS. Wenn ich nun den Zustand aktiviere (in der App oder per Alexa-Sprachbefehl), wird das Szenario ausgeführt und die Zieltemperaturen werden in der App (also bei den einzelnen Thermostaten dort) richtig gesetzt ... aber die Thermostate selbst bleiben auf "AUS" stehen. Erst wenn ich manuell die Zieltemperatur in der App ändere, übernimmt das Thermostat diese auch. Wenn die Thermostate aber auf irgendeine Temperatur eingestellt sind (z.B. 6,5°), also nicht "AUS" sind, werden die im Szenario eingestellten Temperaturen auch von den Thermostaten übernommen. Das muss also ein Bug sein.

  • Hallo, also: Der Zustand aktiviert ein Szenario in dem wiederum für jeden Raum e...

    Du meinst wahrscheinlich, dass durch das umschalten eines Zustands eine Übersteuerung aktiviert/deaktiviert werden kann, denn ein Zustand kann kein Szenario aktivieren oder deaktivieren. Ich glaube wir sollten mal reden. Schicke mir eine Telefonnummer an tom38h bei web.de, wenn Du das möchtest.

  • Hallo, danke aber ich gebe meine Telefonnummern nicht raus.

    Ich hab zumindest rausgefunden wo es hakt: Es ist wieder das alte Thema mit der komplizierten Programmierung. Ich muss einen Zustand erst ausschalten um ihn erneut einschalten zu können. Hab ich ewig für gebraucht um das rauszufinden. Jetzt habe ich in jedem Szenario am Ende alle Zustände direkt wieder ausgeschaltet. Leider funktioniert das wohl mit manuell ausgeschalteten Thermostaten nicht.

    Hängt vermutlich damit zusammen: Jede Temperatur die ich in der App in einem Raum einstelle wird vom Thermostat übernommen. Stelle ich das Raumklima auf 6° schaltet sich das Thermostat "AUS". Jede Temperatur die ich am manuell Thermostat einstelle, wird in der App übernommen ... außer wenn ich auf "AUS" stelle ... dann wird die zuletzt in der App eingestellte Temperatur beibehalten. DAS ist für mich definitiv ein Bug.

  • Der Screenshot bringt nix da die Szenarien ja einwandfrei funktionieren. Das Problem habe ich im letzten Absatz so genau beschrieben wie ich konnte. Wenn das keiner versteht weiß ich auch nicht weiter ... Hab jetz auch keinen Bock mehr. Ich stelle die Thermostate einfach nicht mehr manuell aus und fertig. Damit umgehe ich den Bug und alles funktioniert. Vielleicht wird der Fehler ja "aus Versehen" irgendwann mal behoben. Danke für eure Mühe.

  • Hallo, danke aber ich gebe meine Telefonnummern nicht raus. Ich hab zumindest r...

    ootb = "out-of-the-box" - das sind die mitgelieferten "fertigen" Szenarien, die nur noch an die konkreten Geräte angepasst und mit den nötigen Parametern versorgt werden müssen. Typische Beispiele: Klima -> "Raumtemperatur per Zeitsteuerung", Türen& Fenster - "Fenster auf, Temperatur runter"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!