Falsche Interpretation von AN/AUS bei Verwendung mehrerer Aktoren

  • Hallo zusammen,

    seit dem Update auf den SHC 2.0 ist in der Software ein Fehler, der bei Szenarien auftritt, die mehrere Lampen mit Ein/Aus schalten.

    Folgendes Szenario:

    Auslöser: Taste X auf Fernbedienung

    Aktion: Lampe 1 und Lampe 2 führen "Ein/Aus" durch

    Das erste Drücken der Taste macht also beide Lampen an. Das zweite Drücken macht beide Lampen aus. Soweit alles gut. Wenn allerdings eine der beiden Lampen vorher schon an ist (weil über Software oder durch etwas anderes einzeln geschaltet) dann wird nun eine Lampe EIN und die andere AUS geschaltet. Das gibt im Ergebnis natürlich ein dämliches Verhalten, weil man niemals wieder beide Lampen ausbekommt.

    Auch wenn das streng genommen natürlich ein logisches Verhalten ist, war das unter dem alten SHC 1.0 schon anders - besser!

    SHC 1: Beim Drücken der Taste werden beide Lampen zunächst in einen einheitlichen Status gebracht (z. B. beide an) Bei jedem weiteren Drücken schalten dann wieder beide Lampen gemeinsam an oder aus

    SHC 2: Beim Drücken der Taste geht die Lampe, die aus ist an - und die Lampe die an ist aus. Dieser Zustand wechselt bei jedem weiteren Drücken. Man kann also nie wieder einen einheitlichen Status bei beiden Lampen herstellen.

    In der Praxis ist das extrem störend, da wie gesagt kein einheitlicher Zustand mehr hergestellt werden kann. Workarounds mit zusätzlichen Bedingungen in dem Szenario sind Mist, denn die führen erstens zu einer Verzögerung und zweitens killt die Bedingung die Möglichkeit, die Aktoren bei langem Drücken zu dimmen.

    Da sollte sich doch mal einer nochmal den alten Quellcode vom SHC 1.0 anschauen. Oder gibt's tatsächlich was, was ich übersehen habe und man bekommt das trotzdem gescheit hin ? Ich weiß, ich habe das schon einmal hier gepostet....aber das nervt mich seit 2 Jahren jetzt total......und ich kann nicht verstehen, warum man etwas so cleveres einfach weg-"upgegraded" hat....

    Gruß Ralph

  • Ich habe die Schrankleuchten und die Dunstabzugshaube miteinander gekoppelt über zwei Zwischenstecker. Hier habe ich ab und an ein unterschiedliches Verhalten, aber auch nur, wenn ein TFK geöffnet wird.

    Mein Szenario ist aber so aufgebaut mit dem Schalter, dass dieses glattgezogen wird. Ein, Licht und Haube. Bei aus, wird erst berücksichtigt, wenn beide Geräte Ein sind.

  • Ich verstehe es so, dass ihr das Verhalten bei der Klassik-Zentrale bevorzugen würdet obwohl , rein logisch betrachtet ein "umschalten" den jeweils aktuellen Zustand umschalten würde ohne die Geräte auf einen gemeinsamen Zustand zu synchronisieren. Ihr wisst ja wie das ist mit dem "man kann es niemals allen recht machen". Ich wäre aber in jedem Fall ein Freund davon das Verhalten bei beiden Zentralen anzugleichen. Bleibt halt nur die Frage zu welchem?!

    Wenn man es jetzt so umsetzt, dass die Geräte während der Schaltungen synchronisiert werden, kommt garantiert einer um die Ecke und beschwert sich, dass nicht "umgeschaltet wird". Ich löse es momentan übrigens immer so, dass ich vorab den Zustand abfrage, also

    Wenn Tastendruck Taste-1 und Geräte ausgeschaltet ist, dann Gerät einschalten und in einer 2en Regel dann Wenn Tastendruck Taste-1 und Gerät eingeschaltet ist, dann Gerät ausschalten.

    Dass dies bei einer Klassik-Zentrale gar nicht erforderlich ist war mir bis heute Vormittag gar nicht bewusst.

  • Ich verstehe es so, dass ihr das Verhalten bei der Klassik-Zentrale bevorzugen w...

    Du kannst ruhig auch einen zielführenden und/oder lösungsorientierten Kommentar abgeben, statt nur zu schwurbeln. Ich würde dafür nämlich jetzt einen Bug einstellen. Solange ich aber nicht weiß was das überwiegend gewünschte Verhalten ist, bleibt es für die Einen ein Bug und für die Anderen ein Feature.

  • Ich verstehe es so, dass ihr das Verhalten bei der Klassik-Zentrale bevorzugen w...

    Hallo Thomas,
    meines Erachtens gibt es in der Praxis nur wenig Szenarien, die tatsächlich etwas sich abwechselndes benötigen....Das Verhalten der Classic-SHC jedoch bietet die Möglichkeit tatsächliche "Szenen" zu programmieren, die dann auch so ein- und ausgeschaltet werden können. Wie gesagt, der Workaround hat zwei gravierende Nachteile: 1. killt er die Dimmmöglichkeit über den langen Tastendruck und 2. benötigt er die Zentrale...während das andere in der "alten RWE-Welt" als Ereignisprofil ohne Zentrale abgearbeitet werden könnte - intern ist das nämlich m. W. immer noch so.....

    Ich kann mich auch erinnern, dass diese Funktionalität in der SHC-Classic einmal mit Absicht eingeführt wurde - genau deshalb.....ich würde deshalb (verständlicherweise) dafür plädieren, dass es wieder so wird.... ;)

    In der jetzigen Variante kann ich beim besten Willen kein Feature erkennen. Falls das einer so will, dann wäre das für mich eher der Fall für den Workaround....

  • Ich verstehe es so, dass ihr das Verhalten bei der Klassik-Zentrale bevorzugen w...

    OK - da du gerade ja ein ernster Geselle zu sein scheinst, hier meine konkreter Kommentar:
    Ich schließe mich, was die oben geschilderte Problematik von Ralph anbelangt, vollumfänglich seiner Meinung an. In allen Punkten. Ausnahmlos.

  • Ich verstehe es so, dass ihr das Verhalten bei der Klassik-Zentrale bevorzugen w...

    In den meisten Fällen sind die Vorgaben für das zu erwartende korrekte Verhalten irgendwo von der Entwicklung oder dem Produktmanagement festgehalten. In diesem besonderen Fall könnte es aber ein "Wunschkonzert" werden und wir Anwender entscheiden, welches Verhalten wir favorisieren.

  • Ralph:

    Ich hatte das Thema seinerzeit noch in den Maintenance-Meetings angesprochen und ich bin sicher, dass auch ein sog. "work item" im TFS dafür erstellt wurde.

    Da ich im neuen Jahr leider komplett "aus der Nummer raus bin" solltest Du den SH-Support kontaktieren und nachfragen was inzwischen daraus geworden ist. Leider habe ich mir die Nummer dieses "work items" damals nicht notiert, sodass ich Dir diese leider nicht nennen kann um Deine Nachfrage damit konkretisieren zu können.


    Viele Grüße,

    Thomas

  • Ralph

    Changed the title of the thread from “Dämliche Interpretation von AN/AUS bei Verwendung mehrerer Aktoren” to “Falsche Interpretation von AN/AUS bei Verwendung mehrerer Aktoren”.
  • Ralph :

    Seinerzeit hatte ich ja zur Abstimmung gestellt welches der beiden Verhalten denn nun als "Bug" und welches als "works as designed" anzusehen sein sollte. Wir (Ralph und ich) waren uns einig aber seitens der Entwickler wurde eine damals eine Diskussion gestartet.

    Ich gehe davon aus ( Ralph), dass es sich bei Deiner erneuten Eingabe, im englischsprachigen Bereich, und der Bestätigung dies werde demnächst gefixt, auch um die Umsetzung unseres Ansatzes handeln wird. Du wirst es entsprechend beschrieben haben. Demnach ist die damalige Diskussion entweder in Vergessenheit geraten oder "es weht jetzt ein anderer Wind" (was ja nicht schlecht sein würde).


    VG,

    Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!