Innentemperatur am Thermostat

  • Ich möchte einen Zustand definieren, wenn an einem Innenthermostat die Temperatur über einen speziellen Wert und an einem anderen Innentermostat die Temperatur kleiner als ein spezieller Wert ist. Oder kann man 2 gemessene Innentemperaturen miteinander vergleichen? Danke

  • Ich möchte einen Zustand definieren, wenn an einem Innenthermostat die Temperatu...

    Du meinst wahrscheinlich, dass Du einen Zustand schalten willst wenn die abgefragten Bedingungen zu einem WAHR Ergebnis führen?! Ein direkter Vergleich von Sensorwerten oder Aktorenzuständen, also z.B. ist es im Wohnzimmer wärmer als im Schlafzimmer, ist in den Regelsätzen nicht vorgesehen.

  • Ich möchte einen Zustand definieren, wenn an einem Innenthermostat die Temperatu...

    Ok. Ich hätte eine Innentemperatur als Referenz genommen(Schatten) und eine als Auslöser(Sonne) Ab einer Temperaturdifferenz von 10 Grad, Rollladen runter.
    Die Frage ist auch. Kann ich den Istwert der Temperatur auswerten oder nur den eingestellten Sollwert?
    Danke

  • Ich möchte einen Zustand definieren, wenn an einem Innenthermostat die Temperatu...

    Der Ist-Wert ist die Raumtemperatur. Allerdings ist mir noch nicht klar wie Du die Sonne ins Spiel bringen willst, denn die Raumtemperatur wird an den Heizkörperthermostaten oder durch einen Raumthermostaten gemessen. Man könnte natürlich einen einzelnen Raumthermostaten einem virtuellen Raum zuordnen und diesen nur als Thermometer nutzen um die Erwärmung durch Sonneneinstrahlung zu erfassen.

  • Ich möchte einen Zustand definieren, wenn an einem Innenthermostat die Temperatu...

    Danke für Deine Hilfe.
    Also ich habe einen Heizkörper der nicht von Sonneneinstrahlung beeinflusst wird und einen, der, wenn Sonne drauf scheint wärmer wird.
    Ab einem Unterschied von 5Grad und wenn Sonne scheint(Aussenbewegungsnelder) soll das Rollo runterfahren

  • Ich habe bei mir eine Verschattung in Abhängigkeit von Außen und Innentemperatur realisiert. Wenn es draußen richtig kalt ist soll ja schließlich die Solare Wärme die Bude kostenlos beheizen. Wenn durch den Helligkeitswert der Rolladen geschlossen wird, muss diese Energie mit einem gewissen Kostenfaktor produziert und verteilt werden.

    Die Ermittlung und das Verfahren würde ich also immer abhängig von den Temperaturen machen.

  • Ich möchte einen Zustand definieren, wenn an einem Innenthermostat die Temperatu...

    Das wird mit Heizkörpern nicht funktionieren, da sich Zieltemperatur und Isttemperatur immer auf das virtuelle Raumklimaobjekt beziehen, dem alle Thermostate und sonstige Klima-Geräte (z.B. NetAtmo Module) untergeordnet sind. Die gemessene Temperatur eines einzelnen Gerätes könnte man nur verwenden, wenn man es so macht wie ich vorab schon schrieb, also einen einzelnen Raumthermostaten dem fiktiven Raumklima eines Dummyraumes zuordnen.
    Du kannst nicht die jeweils gemessenen Raumtemperaturen eines gedachten linken und rechten Heizköperthermostaten im Wohnzimmer abfragen und daher auch nicht miteinander vergleichen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!