Bastelbude: Update der Zentrale - Hue und Garagentorantrieb außer Funktion

  • Liebe Leute,

    ich verzweifele an diesem Smarthome System. Nach jedem Update (bspw. heute Nacht, 03:35Uhr) funktioniert "irgendwas" nicht. Jetzt ist es der Garagentorantrieb und Philips Hue.

    Haben die Menschen "hinter diesem System" den Eindruck, dass es sich um Bastelei handelt? Hinweis an Euch: es gibt Menschen, die Eure Systeme so einsetzen, dass sie auf einwandfreie Funktionalität angewiesen sind.

    Ich habe da keine Lust mehr zu! Kennt jemand eine Alternative, mit der man die RWE/Innogoy/Livisi Geräte weiter nutzen kann? Im Zweifel kommt der ganze Kram weg und steige auf (hoffentlich) zuverlässige Komponenten um. Ich habe die Nase echt voll und hasse es hinter Nachlässigkeiten herzuarbeiten!

    Viele Grüße

  • Ich vermute dass in der App oder Zentrale die Webadressen nicht auf Livisi geänd...

    Den Steuerung vom Garagentoröffner lässt sich nicht mehr einbinden (findet das Gerät nicht mehr, über Nacht hat sich nichts geändert!). Treiber entfernt, Neustart, alles ohne Erfolg. Hue will ich nicht neu einbinden und alle Spots und Stecker neu anlegen, in die Szenarien bauen, etc. ...! @bastelbude

  • Ich hatte seit gestern auch ein paar hue Lampen, die nicht mehr erreichbar waren, merkwürdigerweise nach einem Update der hue Bridge. Kurz in die hue App geschaut, da waren sie noch vorhanden. Habe die Lampen dann über die hue App geschaltet und schwupps waren sie in der Livisi Gui wieder eingebunden.

    Vielleicht nen Lösungsansatz?

  • Guten Morgen zusammen! Neues Update heute morgen, gleiches Problem wieder! Das macht echt Spaß mit diesem System!

    Ich bleibe bei meiner Meinung dass Livisi eine Bastelbude ist! Mein 2nd Level Ticket (o.g.) ist immer noch unbeantwortet. Hat jemand eine Idee, wie man als Kunde ernst genommen wird?

  • Neues Kapitel beim Thema Bastelbude, gleiche Handlung: heute Morgen ein Update der SHC 2.0 gemacht, wieder alle hue Geräte nicht mehr erreichbar. Dann binde ich eben die hue bridge inkl. aller 15 Geräte inkl. Szenarien neu ein. Man hat ja sonst nichts zu tun... Ich könnte echt k****!


    Der Abschied rückt näher!

  • Das mag sicherlich ärgerlich sein. Dennoch frage ich mich natürlich, warum andere das Update machen und danach jede Hue schalten können, als ob nichts gewesen wäre.

    Wenn es bei mir schonmal vorkam, dass die Hues ohne Verbindung waren, dann half entweder der Neustart der Zentrale oder der Bridge. Hast du das im Vorfeld getestet?

  • We

    Neues Kapitel beim Thema Bastelbude, gleiche Handlung: heute Morgen ein Update der SHC 2.0 gemacht, wieder alle hue Geräte nicht mehr erreichbar. Dann binde ich eben die hue bridge inkl. aller 15 Geräte inkl. Szenarien neu ein. Man hat ja sonst nichts zu tun... Ich könnte echt k****!


    Der Abschied rückt näher!

    Im Moment sieht es so aus, dass nur du diese Probleme hast. In der Vergangenheit stellte sich bei ähnlichen Situationen oft heraus, dass das Problem in der lokalen Gesamtkonfiguration zu suchen ist.

  • Ich bin gerade über den Thread hier gestolpert und wollte mal meine Leidesgenossen grüßen ;-)


    Grandios die Ankündigung, dass es zu 1% nicht durchläuft. So ein Update soll Euch mal Eure Autowerkstatt aufspielen. Aber das Auto fährt ja weiter - wie beruhigend :-D


    Und ja: das hier ist nicht konstruktiv, aber wo werden die Menschen die mit hunderten/tausenden Euros in diesem System "gefangen sind" sonst Ihren Frust los?

  • Ich habe es ja in dem anderen Thread auch schon geschrieben: das gegenwärtig angebotene Update für die Zentrale 2.0 aktualisiert nur das Betriebssystem, ohne Auswirkungen auf den Betrieb und ohne Neuerungen in den Funktionen.
    Wenn dieses Update nicht funktiobniert, dann kann man es einfach ignorieren. Die werden schon noch eine Lösung für das Problem finden, bevor dann das nächste funktionale Update für die Smarthome-Applikation kommt.
    Was diese gegenwärtigen Probleme allerdings eventuell bewirken könnten, ist eine weitere Verzögerung bei der Einführung der HomematicIP-Unterstützung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!