Heizkörperthermostate schalten sich nicht ein wenn aus manuell auf "AUS" gestellt

  • Moin,

    ich hab schon mal probiert das Problem zu erklären. Verstanden hat es leider nur einer der das gleiche Problem hat. Nach etwas rumtesten habe ich nun ein ausführlicheres Bild des Problems. ich versuche es also nochmal zu erklären:

    Wenn ich MANUELL (also am Thermostat direkt) auf „AUS“ stelle, wird dies NICHT in der Smarthome-App übernommen (Früher wurde die Temperatur hier auf 6° gestellt)! Die vorher eingestellte Temperatur bleibt in der App unverändert.

    Auch die in Szenarien definierten Werte schalten manuell ausgeschaltete Thermostate nicht ein! Es wird zwar in der App die in den Szenarien definierte Temperatur richtig eingestellt … das Thermostat bleibt aber auf „AUS“ stehen. Gleiches passiert, wenn ich den Alexa-Befehl „Raumklima Küche auf 20 Grad“ gebe. Ich bekomme zwar eine „Ist auf 20 Grad gestellt“-Info von Alexa und die richtige Temperatur in der App wird eingestellt … aber das Thermostat selbst bleibt auf „AUS“ stehen.

    In beiden Fällen muss ich in der App über das einzelne Thermostat die Temperatur verändern. Nur dann wird ein manuell ausgeschaltetes Thermostat wieder auf die richtige Temperatur eingestellt. So kann ich mich natürlich (vor allem unterwegs) nicht darauf verlassen, dass die Anzeige in der App mit dem tatsächlichen Zustand übereinstimmt!

    Wenn ich in der App die Temperatur des Thermostates auf 6.0° stelle, so steht das Thermostat auch auf „AUS“ … aber in diesem Fall funktionieren die Zustände und Alexa-Befehle einwandfrei. Das Problem tritt also NUR auf, wenn ich das Thermostat MANUELL auf „AUS“ stelle!

    Es scheint, als würde das Thermostat jede manuell eingestellte Temperatur korrekt an die Zentrale/App zurückmelden … nur wenn ich manuell auf „AUS“ stelle wird diese Info scheinbar entweder nicht zurückgemeldet oder falsch interpretiert. Bitte um Info ob das Problem bei einem von euch reproduzierbar ist. Sollte ja jeder prüfen können der die gleichen Heizkörperthermostate hat. Danke.

    Zentrale zweite Generation, Softwareversion 8.16 – 1.1.22.363

    Thermostate erste Generation (RWE und Innogy), Gerätesoftware 2.8

  • Moin moin, da muss ich mich gleich mal ran hängen.«= kann dies nur bestätigen das dieser Bug seit dem Update auf Version 8.16-1.1.17.337 vom 03.06.'20 bis jetzt leider unverändert vorhanden ist.=» Hatte deswegen auch schon mit der Hotline telefoniert, kurz darauf führte ich ein sehr interessantes, super informatives und total nettes Telefonat mit T.Hellweg. Wir tauschten den HKT, (ReserveGerät), verlegten den HKT in einen Virtuellen Raum, - leider ohne Erfolg. ICH gehe davon aus, dass an anderen Fehlern gearbeitet wird. Klar, bei Aus sollte der HKT auch Aus (6°C) sein. Aber solange der kleine Bug nun eben vorhanden ist, ist es mir Nicht zu Aufwendig den HKT auf 6.5°C per Hand zu stellen. =»Nachtrag: Neue Zentrale, HKT 2te Generation«=

  • habe genau den gleichen Fehler Zentrale 2.0 und 2. Generation vom HKT. Gibt's hier schon neue News? Sonst rufe ich nachher beim Support an. Hab die Zentrale jetzt schon zweimal resettet und die Geräte ebenfalls. Grüße

  • Ja, ich denke das ist ein Bug. Wenn ein Thermostat auf manuell bzw. Aus steht, kann es über die App nicht mehr in den Automatik-Modus versetzt werden, auch kann keine andere über die App Temperatur eingestellt werden. Die App zeigt die geänderte Temperatur zwar an, aber es wird nicht vom Thermostat übernommen. Das ist wirklich lässig, vor allem wenn man keinen direkten Zugriff auf das Thermostat hat.

  • malamut

    Changed the title of the thread from “Heizkörperthermostate schalten sich nicht ein wenn aus manuell auf "AUS" gestellt” to “Heizkörperthermostate schalten sich nicht ein wenn aus manuell auf "AUS" gestellt”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!