Temperaturabsenkung bei Türöffnung funktioniert nicht mehr

  • Hallo, seit dem vorletzten Update der SHC funktioniert bei mir die "Temperaturabsenkung bei Türöffnung" im einzigen Raum mit mehreren HKT nicht mehr obwohl mit Version 1.1.21.352 („Die Heizungsabsenkung bei geöffnetem Fenster funktioniert ab jetzt auch mit mehreren eingebundenen Heizkörperthermostaten.“) das genau behoben sein sollte. Im einzigen Raum mit mehreren HKT (2x 3 Batterien, 1x 2 Batterien) und einer Terrassentür (TFS) tut sich nichts mehr beim Öffnen der Türe. Ungewöhnlich ist, dass auf der Statusanzeige des Raumklimas zum dazugehörigen Raum die Temperatur als gesenkt angezeigt wird. Aber die Absenkung wird nicht an die HKT kommuniziert und die heizen dann weiter. Hat sonst noch jemand dieses Problem festgestellt?

  • Symbol für Fenster geöffnet wird auf den HKT nicht angezeigt. Unter Raumklima in der Software schon. Dort wird korrekt geschaltet nur bei den HKT kommt nichts an. Ich habe auch zu Testzwecken ein Raumthermostat aus einem anderen Zimmer eingebunden, da das nach der Umstellung von SHC 1 zu 2 half, hat aber keine Änderung jetzt bewirkt.

    Noch interessanter: nachdem ich das Raumthermostat wieder in seinen richtigen Raum gebracht/eingebunden habe und das Absenkszenario auch neu einrichten musste, war es auch hier fehlerhaft: Neueinrichtung des ootb Absenkszenarios führt zur fehlerhaften Einbindung der Betroffenen HKT. In Räumen, wo das Absenkszenario seit eh und je läuft, funktioniert es problemlos. MAG DAS MAL WER VERIFIZIEREN? - aber auf eigene Gefahr....

  • Nur zur Sicherheit - du verwendest die ootb-Szenarien "Fenster auf, Temperatur runter" in Verbindung mit "Raumtemperatur per Zeitsteuerung"?

    Dann würde ich das Szenario "Fenster auf, Temperatur runter" löschen und neu erstellen. Solange die Meldung über das offene Fenster nicht bei den HKT ankommt (Symbol wir eingeblendet), wird die Absenkung nicht funktionieren.

  • Jep. Nach der Umstellung auf SHC 2 habe ich irgendwann Tabula Rasa gemacht und alles ausnahmslos, soweit möglich, auf ootb Szenarien umgestellt. "Fenster auf, Temperatur runter" wurde mehrfach neu erstellt. Wie gesagt, in der Web-/App-Oberfläche wird das Fenster offen/geschlossen und die damit einhergehende Temperaturänderung einwandfrei angezeigt. Nur an die HKTs werden diese nicht übermittelt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!