IFttt free account wird sehr eingeschränkt

  • Liebe Community, die bisherige Nutzung von ifttt in Innogy smarthome war ja nicht ganz unumständlich, funktionierte aber in beide Richtungen ganz gut, so dass man geofencing und andere schöne Dinge betreiben konnte, beispielsweise auch die Einbindung von Peripherie, die von der Innogy Zentrale nicht direkt, sehr wohl aber über den Umweg http requests über ifttt realisiert werden konnte. Nun hat ifttt für die kostenfreien accounts die Anzahl der services zum einen auf max. 3 beschränkt und manche, zB. ewelink gesteuerte Komponenten können nur noch über die kostenpflichtige Upgrade-Version eingebunden werden, wobei die monatl. Kosten nicht vernachlässigbar erscheinen. Selbst wenn man zustimmt, dass Jede Leistung auch Geld kostet, scheint es, dass Ifttt die Leistung doppelt in Anrechnung bringen möche, zum einen bei den Nutzern (neu) und zum anderen bei den Firmen, die über ifttt einbindungen in ihe Systeme anbieten...

    Kennt jemand Alternative zu ifttt?

  • Viele Sachen lassen sich mit einem Tool wie z.B. IoBroker realisieren. Man kann damit z.B. die Livisi Thermostate oder Fensterkontakte mit "fremder" Hardware, wie z.B. Schaltdosen von AVM, Dlink, tp link usw. verknüpfen. Ich nutze ioBroker und lasse mir über Alexa sagen wenn ein Fenster mit Livisi Fensterkontakt länger geöffnet ist und die Außentemperatur, gemessen mit Netatmo, einen gewissen Grad unterschritten hat, auch ganz nett, wenn ein Familienmitglied sich im Heimnetz an oder abmelden, sagt mir Alexa bescheid. Das sind nur 2 Beispiele von wirklich unzähligen Möglichkeiten, der Fantasie sind da fast keine Grenzen gesetzt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!