Anbindung der Wallbox "innogy ebox smart" an Back-End nicht möglich ...

  • Hallo, gibt es hier Nutzer der Wallbox "Ebox Smart"? Ich habe die Box seit ca. 3 Wochen. Offline eingestellt kann man damit das Auto laden. Der "smarte Teil" der Box (der ja auch einen ordentlichen Aufpreis zur normalen Ebox kostet) ist bislang leider völlig unbrauchbar: Anfangs hatte ich ein paar Tage eine Verbindung zum Back-End, musste aber bei jeder Nutzung zuerst die Bluetooth-Verbindung neu herstellen und auch jedes Mal das WLAN neu auswählen und das Passwort neu eingeben. Für jede Nutzung also etwa 5 Minuten Vorbereitungszeit. Eher enttäuschend in der Preisklasse, aber ok.
    Nach zahllosen Versuchen das Problem zu beheben, andere WLAN, andere Einstellungen, Reset, Neuinstallation etc. baut die Box zwar zuerst eine Verbindung zum WLAN auf, wählt man in der App echarge+ dann den Button "Abschließen" hängt sich die App auf und nach einigen Minuten Wartezeit kommt eine Fehlermeldung, dass Back-End nicht erreichbar (und den Hinweisen, ob Firewall blockiert bzw. Port 443 freigegeben und ggf. Doppelbelegung von IP-Adressen). WLAN meines Netzes ist u.a. 2,4 MHz, Port 443 ist freigegeben und IP-Adressen werden über den DHCP automatisch und somit wohl kaum doppelt vergeben. Das habe ich auch im Geräteliste in Routersteuerung geprüft. Hat jemand eine Idee, wo ich noch nach dem Fehler suchen kann oder gar konkret wie das Problem lösbar sein könnte? Vielen Dank Euch!

  • Hallo d3 looper!

    Ich nutze auch die eBox smart. Ich kann eine Verbindung zu meinem Router aufbauen, aber nicht zum Backend. Im Netz ist nichts zu finden. EON hat Innogy übernommen. Vielleicht liegt es daran! Oder hast du das Problem mittlerweile gelöst? Grüße

  • Hallo d3 looper! Ich nutze auch die eBox smart. Ich kann eine Verbindung zu mei...

    Sorry für die späte Antwort. Ich habe bislang erfolglos über 'smarthome@innogy' & 'echarge@innogy' versucht Kontakt aufzunehmen. Keinerlei Reaktion. Bislang also ohne Ergebnis nach 1,5h. Habe jetzt erneut ein Ticket aufgemacht, zumindest kam heute mal eine automatische Antwort, dass das Ticket nun registriert sei. @ Zett, bist Du bislang weitergekommen?
    Sehr ärgerlich alles.

  • Hallo 3d Looper, auch ich habe das gleich problem, ich ärgere mich seit nahezu 2 Wochen mit der ebox professional herum. Bei der Suche nach Kundendienst oder Support wird man immer an Eon-drive verwiesen. Da habe ich auch hbereitsyangerufen, aber bisher ohne Erfolg. Ich habe den Support der echarge App angemailt. Immerhin wurde geantwortet und mitgeteilt, dass es zwischen dem 20. Und dem 24.10. Backendprobleme bei innogy gab. Toll. Aber das löst längst nicht alle Probleme. Auch ich habe die App zig mal per Bluetooth mit der Box verbunden, um diese ans Internet zu verbinden. Hat bisher nur per WLAN funktioniert, mit LAN bricht mir selbst bei manueller Eingabe des Netzdaten die Einrichtung am Ende ab, wenn ich die Autorisierung per App auswähle. Auch ich habe eine Portfreigabe auf 443 an der BOX ip in der Fritz.box eingerichtet. Immerhin funktioniert die Kopplungbuum Internet per Echarge app. Aber nicht lange, nach gefühlten 15 Minuten ist die Box in der App nicht mehr erreichbar. Aes hilft auch nicht, die Box aufzudecken ( sich der Box nähern). Ein ping auf die Box ip bricht ab. Das sieht so auch, als wenn die Box die Verbindung zum Netz, also zum Heimnetz einfach verliert. Schnelle Abhilfe scheint das kurzzeitige abschalten der zugehörigen Sicherung zu bringen. Eine Dauerlösung ist das nicht, schon gar nicht bei dem Preis. Ich quäle jetzt aktiv den echarge Support und hoffe, dass da mal Fachleute antworten und nicht nur Sekretärinnen. Da die Box und die App beide von innogy in Dortmund stammen, gehe ich davon aus, dass für den Support beider Produkte der gleiche Kundendienst zuständig ist. Blöd ist jedoch, dass man bei der support-Suche im Netz immer auf eon-drive umgeleitet wird. Wäre super, wenn die anderen betroffenen ihre Erfahrungen oder rettungsversuche offen legen. Vielleicht schaffen wir eine offensive gegen die Verantwortlichen, und endlich Hilfe zu bekommen. Und - ja - wir sind hier im richtigen forum, auch wenn die Überschrift das nicht vermuten lässt, ist dies ein innogy forum. Also auch für Nutzer der Innogy eBoxen. Grüße vom jogger.

  • Prima. Sind wir denn die einzigen mit diesem Problem, oder haben die nur 3 Boxen verkauft? Ich werde morgen mal wieder die einzige Telefonnummer anrufen, die ich habe, bei eon-drive: 0800 121 89 555, und denen mal wieder auf die Nerven gehen. Ich kapiere einfach nicht , dass ein so hochgepriesenes deutsches Produkt so fehlerhaft arbeitet und dennoch kaum blutdruvk erzeugt, und das bei einem Kaufpreis von ca. 1200 Euro. Wir bleiben in Verbindung. DANKE, und schönen Abend.

  • Hallo leidgeprüfte Käufer der smarten Wallboxen,

    der Hinweis von Nicholas, dass dies hier nicht die richtige Plattform sei, ist schon korrekt. Auch wenn dies hier vorher noch die Innogy-Community war, so ist es nun eindeutig eine Livisi-Plattform bei der es um den Support des Produkts "SmartHome" geht, welches von Livisi übernommen wurde. Sämtliche eMobility Themen sind zu EON gegangen und Livisi hat mit diesem Thema nichts zu tun.

  • Hallo Innogy eBoxen Benutzer: Ich habe eine zuständige Hotline gefunden, bei emobility eon: 0800-22-55793, und eine Telefonnummer für den technischen Support dieser Boxen bei Innogy: 0231 4386 446. Leider habe ich beim technsichen Support bisher noch keinen erreicht. Ich bleibe dran. Gruß

  • Hallo, ich verstehe den Kommentar, dass dies das falsche Forum sein soll auch nicht.

    Die eBox Smart ist ja als Komponente Teil der Innogy / RWE Smart Home Lösung (nun Livisi) einbindbar gewesen und auch bei vielen Nutzern so in Verwendung - eben als Teil der Innogy / RWE / Livisi Smart Home Funktion. Wenn man unter der Livisi Smart Home Lösung zu "Gerät hinzufügen" -> "Gerät auswählen" -> "E-Auto Ladestationen" geht, dann ist dort die "eBox Remote" von Innogy nach wie vor auswählbar. --> Da nun einige Benutzer seit Livisi diese Smart Home Lösung übernommen hat nun Probleme mit dem Betrieb haben ist dies ja wohl sehr wohl das richtige Forum....

    Ich beschäftige mich momentan ebenso mit dem Thema und habe leider festgestellt, dass im Livisi Webshop diese eBox Remote gar nicht mehr aufgeführt wird. Ich würde gerne die "eBox Professional" kaufen und finde allerdings keinerlei Infos, ob und welche Box nun noch mit Livisi kompatibel ist. Zumindest die "eBox remote" sollte ja kompatibel sein, da viele Kunden diese im Einsatz haben dürften und auch so angepriesen wurde. Die Frage ist nur, welche der "eBoxen" hierzu zählen... Grüße

  • Hallo, ich verstehe den Kommentar, dass dies das falsche Forum sein soll auch ni...

    Hallo,

    das Statement von M_G ist so leider nicht richtig, denn außer dem Produkt mit dem Namen "eBox remote", welches bereits vor mehreren Jahren aus dem Verkauf genommen wurde, ist niemals ein anderes Wallbox-Modell mit SmartHome kompatibel gewesen. Dies gilt auch für die neuere Generation zu der auch die eBox smart gehört.
    Die angesprochene Geräteauswahlmöglichkeit der alten eBox remote dient lediglich dem Bestandsschutz, also dazu den Besitzern einer solchen Box weiterhin die Einbindung dieser, z.B. nach einem Reset zu ermöglichen. Da der entsprechende Treiber nur für die Klassikzentrale vorhanden ist, wird bei einer Zentrale 2.0 daher auch kein Treiber dafür angeboten.

    Die alte eBox remote war übrigens auch schon im Innogy Webshop nicht mehr gelistet, nachdem dieses Produkt Ende Mai 2017, aus dem Portfolio entfernt wurde.

  • Hallo, ich verstehe den Kommentar, dass dies das falsche Forum sein soll auch ni...

    @NoGe:

    Dies ist ein anderer Fall, da die Geräte von HUE, AlKo, NetAtmo etc. von der SmartHome Software unterstützt werden. Legitim wäre eine Diskussion über die alte eBox remote (und tatsächlich gab es dazu in der Vergangenheit einige Beiträge), deren übriggebliebene Benutzer sich aber beinahe an den Fingern von zwei Händen abzählen lassen.

  • Meine Beschwerde an echarge@innogy.com wurde beantwortet. Wieder die Angabe, dass man backend-Probleme hatte zwischen dem 20. - 24.10. Man hoffe, dass zwischenzeitlich alles wieder liefe. Ich habe erneut einen Reset der eBox gemacht, zu Werkseinstellung. Die vorher gesammelten Ladedaten sind damit futsch, aaaaaber, ich bin wieder online. Oh Wunder. Seitdem läuft alles wieder wie gewünscht. Toitoitoi. Viel Erfolg allen anderen Leidgeprüften!

  • Hallo, ich verstehe den Kommentar, dass dies das falsche Forum sein soll auch ni...

    Aha... das bedeutet also, dass Livisi eher den Umfang der unterstützten Geräte reduziert anstatt konsequenterweise das Produktportfolio > in diesem Segment der Wallboxen < (!) auszubauen?

  • Hallo, ich verstehe den Kommentar, dass dies das falsche Forum sein soll auch ni...

    Nein, das bedeutet es schon deshalb nicht, weil Livisi mit dem Thema "eMobilität" überhaupt nichts zu tun hat, da dieses komplett an EON übergegangen ist. Die eBox remote wurde im Mai 2017 auch nicht aus dem Sortiment von Innogy-SmartHome entfernt, weil Innogy dieses Thema nicht weiterverfolgen wollte, sondern weil das spezielle Produkt "ebox remote" einfach zu viele technische Mängel aufwies und der Supportaufwand in keinem gesunden Verhältnis zur Anzahl der Nutzer stand. Aus diesem Grunde sind inzwischen auch fast alle "eBox remote" Geräte gegen andere Wallboxen (ohne SH Unterstützung) ausgetauscht worden. Ursprünglich war für die neue Generation der Innogy-Wallboxen auch eine Integration in Innogy-SmartHome geplant, welche aus, mir nicht bekannten Gründen, leider niemals, also auch nicht zu "Innogy-Zeiten" umgesetzt wurde.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!