Anbindung der Wallbox "innogy ebox smart" an Back-End nicht möglich ...

  • Nur mal so zur Erklärung meiner vorherigen Beiträge zu diesem Thema: Ich habe im Oktober 2015 den Integrationstest der damaligen "eBox remote" in die SmartHome Softwareumgebung durchgeführt und bereits damals den Verdacht geäußert, dass diesem Produkt erhebliche technische Mängel anhaften könnten. U.a. habe ich von Wackelkontakten, bzw. dauerhaften Unterbrechungen, durch unzureichend gesicherte Kabelverbindungen innerhalb der Box berichtet. Diese Mängel sollten für die Serienproduktion abgestellt werden, u.a. indem man diese kritischen Steckerverbindungen mit Heißkleber fixieren würde. Nichtsdestotrotz stellte sich bei den ausgelieferten "eBox remote" Geräten binnen recht kurzer Zeit ein neues und vorher unerkanntes Problem ein, weil nämlich der Trafo (2x12V) im sogenannten "Flexcontroller" dazu neigte, ohne besondere Belastung, durchzubrennen, womit die "eBox remote" in SmartHome als "Verbindung unterbrochen" angezeigt wurde und natürlich auch die Steuerung der eBox mittels SmartHome-Szenarien nicht mehr funktionieirte. Binnen etwa eines Jahres mussten bei fast allen damaligen Käufern die "Flexcontroller" ausgetauscht werden, was das Ansehen dieses Gerätes und seiner "Stabilität" im Kundenfeld natürlich stark schadete. Als danach weiterhin von schadhaften (bereits getauschten) Flexcontrollern berichtet wurde, entschloss man sich bei der RWE-Effizienz GmbH dieses Produkt aus dem Verkauf zu nehmen, da es offensichtlich nicht wirklich marktreif zu sein schien. Ich selbst betreibe weiterhin eine "eBox remote" an einer Zentrale 1.Generation, habe aber inzwischen den 5en Flexcontroller in meine Box eingebaut. Dies würde ich keinem Kunden zumuten wollen.

  • Hallo, Ich wollte nochmal zur eigentlichen Überschrift zurückkommen und einen Erfolg verkünden. Nach wochenlangen Ausprobieren an der Fritzbox (5490) und mit Einbindungsversuchen über WLAN und oder LAN, unzähligen Rücksetzen der eBox, zahlreichen Emails,mit dem Innogy Support sowie mit dem AVM Support hat in meinem Fall letztendlich folgendes zum Erfolg geführt: Zurücksetzen der Fritzbox auf Werkseinstellung, manuelles eingeben sämtlicher Parameter ( vorher habe ich entsprechende Screenshots gemacht) , nicht die Wiederherstellung per Sicherungsdatei, um mögliche Fehler nicht mit der Sicherungsdatei wieder mit zu laden.
    Dann Rücksetzen der eBox, Anmeldung ( in meinem Fall mit LAN Kabel) der eBox an der Fritzbox, vor dem Abschließen an der echarge App erst in der Fritzbox die Portfreigabe auf Port 443 an der IP Adresse der eBox. Erst dann an der eCharge app den Vorgang abschließen.
    Bei mir hat diese Reihenfolge nun zu einer dauerhaft stabilen Verbindung geführt, die ebox ist nun in der App dauernd verfügbar.

  • Guten Abend Ob nun richtiges Forum oder nicht, lasst uns diesen threat weiterführen. Ich finde es gut endlich Gleichgesinnte zu treffen. Die ebox ist in meien Augen Müll! Die dauernde Verbindungsprobleme zum Backend kann ich bestätigen. Mal läuft es - Mal nicht. Interne Ip Probleme im Heim Netzwerk kann es bei mir nicht sein. Ein Dauer Ping wird immer beantwortet. Es wurde schließlich ein extra Accespoint nur für diese Box gesetzt. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Der Support schweig sich aus. Ich werde versuchen die Box zurück zugeben.

  • Hallo Community. Bitte versucht idealerweise weiterhin eure Ansprüche bei den zuständigen Stellen geltend zu machen. Diese Community ist dafür aber definitiv nicht das richtige Portal dazu, denn wenn es sich um die Wallboxen aus dem früheren Innogy-Portfolio handeln sollte, so sind deren Produkte nun an die eON übergegangen. Somit haben diese Wallboxen weder etwas mit SmartHome im Allgemeinen und erst recht nichts mit dem früheren Produkt "Innogy SmartHome" im Besonderen zu tun, welches das Thema dieses Forums ist (sein sollte). Vereinfacht wäre die Aussage demanch de folgende: Hier kann Ihnen leider niemand bei der Problemlösung helfen und wenden Sie sich damit bitte an den zuständigen Supportkontakt des von Ihnen erworbenenen Produktes.

  • Meine Meinung: niemand sollte in einer Community vorschreiben, was die Community diskutiert und was nicht. Finde das Vorgehen hier nicht in Ordnung. Die Wallbox war Teil von Innogy Smarthome. Deshalb darf es wohl sehr wohl diskutiert werden in einer Community, die Innogy.com als Domäne hat. Kann nur den Kopf über die Überheblichkeit mancher Leute schütteln...

  • Wir sollten hier weiter diskutieren über die mangelhafte eBox smart. Denn egal wer mir hier vorschreiben möchte wo ich wann was poste - wahrscheinlich liest hier ein zuständiger eON Mitarbeiter mit und hilft uns . Denn eins ist sicher, google wird immer wieder diesen Threat finden.

  • Hallo Zusammen, ich habe die Verbindungsprobleme meiner eBox Professional in den Griff bekommen, nachdem ich meine Fritzbox auf Werkseinstelluhg zurückgesetzt und manuell, also alles nochmal von Hand , wieder eingestellt habe. Ich habe es noch nicht ausprobiert, nach dem Zurücksetzen der Fritzbox die zuvor erstellte Sicherung wieder einzuspielen. Ich wollte verhindern, dass ich mit der Sicherung irgend eine schädliche Voreinstellung wieder mit lade, ohne es zu merken. Nach Verbinden der eBox mit der Fritzbox und VOR dem Abschließen mit der eCharge App habe ich den Port 443 als Portfreigabe auf die IP der eBox angelegt, und erst dann in der eChargeApp auf Abschließen geklickt. So hat es bei mir funktioniert. Bei meiner eBox sollte - laut Aussage des Supportes - eigentlich auch das Freischalten bzw. Starten des Ladevorgangs mittels zuvor eingerichteter RFID Karte unktionieren, auch, wenn die eBox nicht verbunden ist. Angeblich werden die Daten der RFID auch lokal in der eBox abgelegt, sodasss zur Authorisierung per RFID kein Internet verfügbar sein muss. Dies kann ich allerdings derzeit nicht bestätigen. ABER: der INNOGY- Support (und nicht der EON-Support !!!) hat mir letzte Woche berichtet, dass es derezit (mal wieder) Probleme mit dem Backend Server gibt, man arbeitet an einer langfristigen Behebung. Auch ich hatte am Wochenende keine Verbindung, auch nicht nach einer kurzen Stromunterbrechung zur eBox (Sicherung Aus, wieder Ein). Erst heute morgen gegen 8:30 Uhr war die Verbindung wieder da, aber nur bis mittags. Anscheinend sind am Backend immer mal wieder Dienste nicht verfügbar. Mehr weis ich auch nicht. An Zurückgeben habe ich auch schon gedacht, aber dann stehe ich ein paar Tage ohne Box da, kann gar nicht laden, und habe an meiner Hauswand Löcher, die mit einer ansderen Wallbox zu 99% nicht passen. Und ob mir der Händler 2 Monate nach dem Kauf den Kaufpreis zurückzahlt, ist unwahrscheinlich. Also hoffe ich, dass Innogy die Probleme in den Griff bekommt. Grüße vom Innogy eBox Leidensgenossen

  • Ein trauerspiel was eon sich da erlaubt. Als das Backend ausnahmsweise mal antwortete habe ich kurzer hand die online authentication deaktiviert. Ein reset und Firmware Update hat bei mir leider nicht geholfen. Es scheint wirklich nur am Backend zu liegen. Aber ob das einer zugibt....

  • Hallo alle zusammen, ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Bis zum "Abschließen" in der echarge-App ist alles okay. Dann bricht die Registrierung jedes Mal ab. Ich habe die Box seit knapp 3 Monaten und habe schon ein paar Mal mit der Box geladen. Inzwischen wurde die echarge-App geupdatet, danach mussten erstmal alle Daten und Verbindungen neu eingegeben und registriert werden. Aber seit einigen Tagen geht da mit der Box gar nichts mehr online. Das ist wirklich übel. Ich habe mich schon schwarz geärgert, soviel Geld für diese Box ausgegeben zu haben. Und das kann es ja wohl auch nicht sein, dass man die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück setzt und alle Verbindungen manuell wieder einträgt! In welchem Zeitalter leben wir denn? Bis jetzt bin ich mit der Box und der App äußerst unzufrieden und würde nie eine Kaufempfehlung geben! Ich hoffe, dass ich die Box nun mit den Hinweisen hier endlich dauerhaft online anbinden kann. Wünsche allen einen schönen 2. Advent!

  • Zum Thema Backend-Verbindungs-Probleme bei der innogy eBox. Nun meldete sich nach einer Woche der innogy Support, die haben wohl mächtig was zu tun:

    Ich wollte nur noch mal bestätigen, wie bereits erwähnt, daß backend-downtimes vor allem dann ein Problem darstellen, wenn man sich gerade in diesem Zustand versucht, zu verbinden. Da nützt es nichts, immer und immer wieder weitere Einwählversuche und div. Einstellungsänderungen am Router vorzunehmen. Die zumindest naheliegendste und bei mir erfolgreiche Strategie war es, zu einem Zeitpunkt, wenn das Backend verfügbar ist (später auf gut Glück versuchen) per Config-App die eBox zurückzusetzen und alles erneut zu starten (dauert ja nicht lange). Dieser Ansatz führte zum Erfolg! Ich habe nun eine dauerhaft stabile backend-Verbindung per WLAN, läuft:)!

  • Was aber nichts an der Tatsache ändert , dass das von Dir genutzte Produkt, über das Du berichtest, in keinerlei Zusammenhang mit dieser Community steht.

    Weder ist dies hier aktuell noch weiterhin eine Innogy-Community, noch war die betreffende Wallbox jemals ein von Innogy-SmartHome unterstütztes Gerät.

    Du könntest dieses Posting also theoretisch auch genausogut im Forum für Thomy-Mayonaise posten!


    Sämtliche Innogy-Produkte aus der Themenwelt der E-Mobilität sind an E.ON übergegangen und die Livisi GmbH, welche die SmartHome-Welt von Innogy weiterführt, hat mit diesen Themen absolut nichts zu tun. Bitte kommuniziere Deine Beiträge zukünftig auf den entsprechend zum Produkt passenden Plattformen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!