Wann wird die automatische Temperaturabsenkung in V2 wieder funktionieren?

  • Ich habe hier in 8 Räumen Heizkörperthermostate (HKT) und Tür-/Fensterkontakte (WDS) installiert und für jeden Raum das vordefinierte Szenario "Automatische Temperaturabsenkung" erstellt. In 5 Räumen ist jeweils ein HKT und ein WDS installiert, dort funktioniert das auch meistens - ab und zu verschluckt er mal das Signal, dass das Fenster geöffent oder geschlossen wurde, aber das passiert selten und war auch schon unter der V1 der Fall. In zwei Räumen habe ein HKT und zwei WDS istalliert, hier schaltet die Heizung regelmässig nicht runter oder wieder rauf - hier musste ich jeweils ein WDS rausnehmen, damit es zuverlässig funktioniert. Im Wohnzimmer sind zwei HKT, zwei WDS und ein Raumthermostat installiert, hier geht so gut wie gar nichts, die Heizung bleibt regelmäßig nach Schliessen des Fenster/der Tür auf AUS. Dazu kommt noch, dass die Zeitprogramme den Absenkungsmodus überschreiben.

    So lässt sich das ganze Sytem nicht mehr vernünftig einsetzten, die Heizungssteuerung produziert kalte Räume oder heizt durch das offene Fenster. Wann wird diese grundlegende Funktion wieder störungsfrei laufen, so wie es auch vor dem grossen Update auf V2 der Fall war?

  • Go to Best Answer
    • Best Answer

    Hallo zusammen,

    ich wüsste nicht, dass dieses Thema bei den Kundenticktets jemals oder gar besonders oft erwähnt wurde. Aus eigener Erfahrung kenne ich diesen Bug auch nicht. Werde mich mal bei den Kollegen umhören. Abgesehen davon habe ich aber an alle Betroffenen die dringende Bitte, das Problem unbedingt über den offiziellen Service zu melden. Dieses Beta-Board ist nicht die Hotline!

    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo zusammen, ich wüsste nicht, dass dieses Thema bei den Kundenticktets jem...

    Hallo zusammen,
    Thomas hat Recht. Es handelt sich hier um eine Kunden-helfen-Kunden Plattform. @ Uwe: Da es sich um ein konkretes technisches Problem handelt, empfehlen wir Dir zu dieser Frage unseren technischen Support zu kontaktieren. Die Kollegen dort bearbeiten alle Anfragen nach einem Ticketsystem und haben die Möglichkeit die Log-Files Deiner Konfiguration zu analysieren. Du erreichst das Team zum Beispiel kostenlos über dieses Formular: https://innogy.com/smartstore/cms/SmartHome-Technik-Hotline oder per E-Mail an smarthome@livisi.de . Viele Grüße, Lisa

  • Moin,

    ich hatte mir das bei der alten Software selbst programmiert, weil das sogar deutlich schneller reagiert als die automatische Temperaturabsenkung. Warum hab ich nie verstanden und von RWE SmartHome hatte darauf auch niemand geantwortet.

    Ich vermute mal dass das auch jetzt noch funktionieren wird. Es ist ein bisschen zeitaufwändig einzurichten und hat den Nachteil dass sich beim Schließen des Fensters eine feste Temperatur vorgegeben werden muss, aber wie gesagt reagiert es viel schneller. Das Signal zum Abschalten der Heizung wird sofort gesendet und die Heizung schaltet schätzungsweise 1 bis 2 Minuten früher aus. Das lohnt sich besonders wenn man nur ein paar Minuten lüftet.

    Wenn Fenster auf, dann Heizung Aus. Wenn Fenster zu, dann Heizung 24 Grad.

    Gruß Sven

  • Hallo, ich habe ähnliche Problem bei der Temperaturabsenkung der Heizung im Wohnzimmer. Der Raum wir über eine Heizungs- und Raumthermostat gesteuert. 1. Fall: Beim Öffnen des Fensters senkt sich die Temperatur wie gewünscht ab, jedoch übersteuert die Zeit-Temperatur des Klima-Szenarios diesen Befehl wieder und der Rum wird trotzdem wieder geheizt. 2. Fall: Beim Schließen des Fensters wird die vorherige Temperatur nicht wieder eingenommen. Das Symbol "geöffnetes Fenster" verschwindet zwar, aber die Temperatur bleibt auf "AUS". Beim Gespräch mit dem innogy-Support habe ich erfahren, dass die Probleme bekannt seien und man an der Lösung arbeitet. Auf schriftliche Anfragen reagiert innogy derzeit nicht! Schade....

  • Wenn man ein Thermostat und einen Fenstersensor hat und beide in einem Raum eingebunden sind - funktioniert das AUS-stellen der Thermostate beim Öffnen des Fensters automatisch. Es muss nichts programmiert werden!

    Bei mir funktioniert diese Deaktivierung auch einwandfrei lediglich die Heizprogramme "überlagern" das "offene Fenster" was in meinen Augen andersrum gehört.

  • Habe das gleiche Problem. Laut Technik-Hotline ist das Problem bekannt und seit dem letzten Update aufgetaucht. Man sagte mir, man würde an einer Lösung arbeiten aber wann diese fertig sein wird könne man mir leider nicht sagen. Inzwischen is das ganze System für mich eher nervig als nützlich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!