Rauchmelder verlieren jeden Tag Verbindung. Bin ich allein betroffen?

  • Jeden Tag verlieren bei mir einige Rauchmelder die Verbindung. Meistens 2 - 3 innerhalb etwa 30 Minuten. Es sind nur Rauchmelder betroffen. 50 andere Geräte laufen prima. Hatte dieses Verhalten schon mal gepostet. Da hieß es,...ist bekannter Bug, wird im nächsten Update behoben. Das ist allerdings schon, gefühlt, 6-8 Monate her. Wer hat Info?

  • Ich kann mich nicht an den letzten Verbindungsverlust meiner Rauchmelder erinnern, das dürfte so mindestens 2 Jahre her sein. Es wird hier auch sonst nicht verstärkt über dieses Problem berichtet. Ich denke, dass es bei dir ein spezifisches Problem ist.

  • Also ich kann davon ein Lied singen, was die Verindungsverluste von RAuchmeldern anbelangt.

    Was ich die Tage mal in der "Originalbeschreibung" gefunden habe....

    "Der Einsatz von 1,2-V-Akkus ist nicht zulässig."

    Ist dem wirklich so ? Ich mein ich hab nur Eneloops seit Jahren in meinen SH Aktoren..... will ja nicht ständig "Batterien" kaufen gehen, und dann auch noch das Risiko des "auslaufen".....

  • In den Batterie-betriebenen SH-Geräten wird anhand der Spannung geprüft, ob die Batterie bald leer ist. Eine neue 1, 5 V Batterie hat am Anfang ca. 1,6 V. Später geht die Volt-Zahl allmählich runter.

    Ein 1,2 V Akku hat am Anfang schon nur 1,3 Volt.....wenn der mit der Zeit leer wird, werden schnell Grenzwerte erreicht, bei denen das Gerät "Batterie leer" meldet. Ein weiteres Problem bei Akkus ist, dass der Spannungsabfall zum Schluss sehr steil ist...im Gegensatz zu Batterien.

    Bei einem Rauchmelder besteht deshalb die Gefahr, dass er nicht lange genug "warnen" kann, dass seine Batterie leer ist, weil sie viel zu schnell leer geht....

    Gruß Ralph

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!