Was passiert bei einen Stromausfall mit meinen SmartHome?

    • Best Answer

    Hallo Mahoni, wenn der Strom komplett ausfällt gibt es nichts mehr was überhaupt gesteuert werden könnte oder muß. Heizung ist aus, sei denn man hat einen einfachen Holz-/Kohleofen aber spätestens bei der Umwälzpumpe ist Schluß. Die Heizkörperthermostate arbeiten zwar noch, aber was nützt es wenn die Heizung insgesamt kalt ist. Wollte an sich nur sagen: Wenn der Strom ausfällt, ist man mit und ohne SmartHome, ziemlich aufgeschmissen. Wenn der Strom wieder da ist, startet die Zentrale und alle Geräte sind erst einmal AUS und die Fenstersensoren müßen einmal betätigt werden damit sich der Zustand aktualisiert. Sollte nur die Zentrale spannungslos sein, können alle Geräte am Gerät selbst oder teilweise noch über die Fernbedienung, Wandsender oder Bewegungssensor bedient werden. Eigene Szenarien und der Zugriff über Computer / Smartphone geht nicht mehr.

    Gruß Arnd

  • Hallo Mahoni,

    Kaufe Dir eine USV UnterbrechnungsfreieStromVersorgung, z.B. APC Back-UPS ES 700MVA, ca. 90 Euro. Damit kann der Strom bei einer Last von 500 Watt ca. anderthalb Stunden weiterlaufen (oder bei 10 Watt Leistungsaufnahme ca. 3 Tage) und wird im Millisekundenbereich bei Stromverlust eingeschaltet. Hänge daran deine SH-Zentrale & den Internetrouter. Dann funktioniert alles weiter wie z.B. Fernbedienung per App (solange es sich nicht um die bekannten Softwarebugs handelt-aber das ist ein anderes Thema), Heizungkörperschaltung, Sirenen, Internet, etc. was daran hängt. Der Brandalarm und die Sensoren sind ja sowieso batteriebetrieben.

    Grüße,

    Catchi

  • Bringt aber nicht viel, wie oben schon gesagt, kein Strom keine Heizung. Da kann...

    Kommt auf den Stromausfall & die Heizung an:
    Mehrfamilienhaus und die Wohnungssicherungen knallen raus. Kein Problem bei einer Zentralheizung die mit Gas betrieben ist.

    Einfamilienhaus und nur Elektroradiatoren: klaro-nix geht mehr

    Beim Licht (wenn z.B. Deckenfluter an die USV angeschlossen ist) & Fernsehen & Steurung & Alarmanlage hat man zumindest eine Minimalversorgung.

    Man kann natürlich alle möglichen Konstruktionen zusammenbasteln...

  • Eine rein akademische Diskussion:

    VDE|FNN-Störungsstatistik 2014: Durchschnittliche Dauer von Stromausfällen pro Kunde und Jahr erstmals unter 12 Minuten :)

    Da sind wir nach dem Upgrade auf UI2 ganz andere Zeiträume gewöhnt. Ärgerlich ist es, wenn man weit weit weg ist, die Wohnungssicherung rausfliegt und man dann keinen Zugang zum System hat oder ein böser Mensch die Sicherung im Keller rausdreht, um ungestört das Sparschwein aus der Wohnung zu holen ;)

  • Unter Stromausfall verstehe ich auch, dass das gesamte Haus ohne Versorgung ist und wenn man nach draussen guckt sieht es bei allen Nachbarn ebenso finster aus. Im schlimmsten Fall ist auch die Strassenbeleuchtung aus. Sowas ist für mich ein Stromausfall. Alles andere, also z.B. gefallene Sicherungen sind begrenzte "Stromlos-Szenarien" mit lokaler Begrenzung auf bestimmt Stromkreise/Räume. Man kann nicht beides in einen Topf werfen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!