Rauchmelder schon wieder 10-J-Batterie leer

  • Ich muss nun schon zum 7. mal einen meiner 4 (!!!!) Rauchmelder mit 10-jahres-Batterie (2.0) wegen leerer Batterie reklamieren. Das ist kein gutes Verhältnis von Zuverlässigkeit/Einsatzbereitschaft zu Betrieb.

    Zur Entlastung von innogy/Livisi sind bisher alle Rauchmelder anstandslos ersetzt worden. Aber die Tatsache, dass ich nur 4 habe und schon 7x einen eingeschickt, zeugt davon, dass sie einen generellen Defekt oder Konstruktionsfehler zu haben scheinen.

    Die Rauchmelder sind zwar in ein Sicherheitskonzept eingebunden, das ich aber quasi nie aktiviert habe - also lösen sie auch nicht aus und das belastet die Batterie nicht. plötzlich fange sie nach nur einem halben Jahr betrieb an unerträglich zu piepsen = Batterie warnung.

  • Hallo,

    zum Glück handelt es sich hier wohl um den absoluten Ausnahmefall, denn bisher gab es kaum solcherlei Reklamationen und alle bekannten dürften (7 innerhalb kurzer Zeit) von Dir sein! ;o)

    Zwischenzeitig gab es jedoch einmal einen Bug, bei dem jedwede schwache Batterie eines x-beliebigen Gerätes im Raum-Y zu einer Nachricht sinngemäß "Die Batterie des Rauchmelders mit Langzeitbatterie im Raum-Y ist erschöpft" führte. Tatsächlich war dann aber die Batterie eines x-beliebigen anderen Gerätes in diesem Raum-Y erschöpft und die Nachricht für den Rauchmelder 2er Generation damit ein Hoax. Möglicherweise war, zumindest ein Teil Deiner deswegen umgetauschten Rauchmelder, auch nicht wirklich von einer schwachen Batterie betroffen, sondern eher von diesem Bug. Es gibt und gab in den vergangenen Monaten (seitdem dieser Bug behoben wurde) keine Meldungen von Kunden bei denen die Batterie des Rauchmelders 2.0 tatsächlich erschöpft war. Und vielleicht ist diese erneute Nachricht, die allererste die tatsächlich durch eine erschöpfte Batterie verursacht wurde!

  • In 2 der 4 Räume mit meinen Rauchmeldern habe ich keine anderen Geräte integriert (Flur, Garage).

    Die App hat mich in 4 der 7 Fälle nicht auf die leeren Batterien hingewiesen sondern der nervige Piepton, der meinen Hund fast in den Wahnsinn getrieben hat bis ich ihn nachts bemerkt habe.

    Mittlerweile habe ich den 7. Ersatz bekommen. Wenigstens das geht anstandslos.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!