Steuerung Fußbodenheizung heizt auf 27 Grad hoch, trotz Einstellung Urlaub 16,5 Grad

  • Hallo,

    ich hatte schon mal ein ähnliches Thema und dies als Erweiterung hier eingestellt. Vielleicht ist ein neuer Fall aber sinnvoller. Es geht um die Absenkung der Temperatur bei Abwesenheit. Ich habe hierfür ein Szenario "Urlaub". Hintergrund ist, dass ich oft wochen- und teilweise monatelang weg bin. Früher hatte ich einfach programmiert, dass bei Zustand "Urlaub" die Temperatur runtergeregelt wird. Leider war die Heizung dann beim nächsten Schaltpunkt wieder warm. Das hat mich vergangenen Winter ein paar hundert Euro gekostet.

    Dann habe ich eine neue Schaltung mitgeteilt bekommen und diese eingerichtet. Was soll ich sagen, ich komme gestern erstmals seit September in die Wohnung und mir fliegt vor Hitze fast das Dach weg (siehe Screenshot). Mein Wunsch kann doch nicht so schwer realisierbar sein. In anderen Wohnungen habe ich Konvektoren und die Lösung von AVM (die von RWE habe ich rausgeworfen). Total einfach. Urlaubsschaltung = festgelegter Zeitraum und festgelegte Temperatur. Schon geht die Heizung auf die gewünschte Gradzahl. Hier kann ich auch angeben, wann die Urlaubsschaltung endet und die Heizung ist bei Ankunft schön warm. Das so etwas einfaches mit dem sündhaft teuren System von Livisi nicht geht, weiß ich schon. Die Steuerung macht aber so absolut null Sinn und ich habe Unsummen zur Decke rausgeheizt.

    Ist hier ein Fehler im Szenario oder warum heizt das Teil hoch? Bei Fußbodenheizung gibt es ja zwei Normalzustände der Ventile (Normalzustand offen oder Normalzustand geschlossen). ich dachte, dass sei ggf. die Ursache und habe es versuchsweise geändert, aber ohne Erfolg.

    Liebe Grüße und bleibt gesund

    HilliBilli

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!