Rauchmelder in Garage geht unbegründet an

  • Hallo,

    ich hatte den Sommer über einen Rauchmelder (Version mit 3 Batterien) in der Garage installiert, der nun schon einige Male unbegründet ausgelöst hat. Ich vermute, dass Staub die Ursache ist, wobei der Melder immer nachts ausgelöst hatte. Und dann sollte tendenziell weniger Staub aufgewirbelt werden, unterstelle ich mal. Der Temperaturbereich ist mit 0 - 50°C angegeben, daher sollte einem Einsatz im Sommer nichts im Wege stehen.

    Hat jemand eine Idee, wie ich den Einsatz in der Garage realisieren kann? Wäre es eine Option einen Nylon-Strumpf über den Melder zu ziehen, so dass gröberer Staub abgehalten wird?

    Danke für Eure Einschätzung!

  • Eine Garage ist definitiv der falsche Platz für einen Haushaltsrauchmelder.

    Plötzliche Temperaturunterschiede, Luftfeuchtigkeit, alles ziemliche Feinde eines Rauchmelders. Und feinste Staubpartikel werden auch nicht von einem Nylonstrumpf abgehalten.

  • Nicht wirklich.

    Wenns unbedingt sein muss, dann würde ich mich nach einem anderen Modell umsehen. Da geht es dann eher Richtung Technik für Industrie- und Geschäfthäuser.

    Oder eben - wenn die Garage ans Haus angebaut ist - den Rauchmelder in einem angrenzenden geschützten Bereich anbringen.

  • Eine Garage ist definitiv der falsche Platz für einen Haushaltsrauchmelder. Plö...

    Mir wurde schon mehrmals der Nylonstrumpf als probate Abhilfe genannt, d.h. andere Kunden berichteten, dass sie damit die Fehlalarme eindämmen konnten. Diese Melder waren aber wohl alle in der Wohnung verbaut. Ich kenne leider niemanden, der einen RM in der Garage montiert hat um über dessen Erfahrungen etwas zu berichten.

  • Eine Garage ist definitiv der falsche Platz für einen Haushaltsrauchmelder. Plö...

    Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass das für mich persönlich wohl eher so etwas Grundsätzliches ist. Ein Rauchmelder rettet potentiell Leben. An einem Rauchmelder fummelt man einfach nicht rum. Ein Rauchmelder wird nicht manipuliert. Vielleicht sehe ich als Feuerwehrmann das ja strenger als andere ;)

    DENN - was wäre nur los, wenn er auslösen sollte, es dann aber - aus welchem Grund auch immer - nicht tut....
    Ich denke Garage und Wohnraum unterscheiden sich doch gehörig, was Dreck und Staub in der Luft angeht.

  • Danke für die Einschätzungen! Ganz klar, ein Rauchmelder ist sicherheitsrelevant und sollte nicht "manipuliert" werden. Ich wollte hier auch keine Debatte darum auslösen. Ich würde nur gerne mein System "komplettieren" indem ich die Garage mit in den überwachten Bereich einbeziehe. Leider hat das zu vielen Fehlalarmen geführt, so dass ich den Melder wieder demontiert habe - also weniger sicher als vorher.... Mal schauen was ich mache. Danke nochmals.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!