Unterputzschalter mit Kontrolllampe.

  • Ich habe die original Glimmbirne aus einem Busch Jäger Aus Kontroll genommen, kann man einfach rausziehen. Dann die gelbe Schutzhülle entfernen, und die beiden Pole mit einem gleich starken flexibelnen Draht anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Dann eines der Kabelenden an denn Null ( blau) anklemmen und den anderen parallel zum geschalteten Verbraucher anklemmen. Nun das Birnchen in den Adapter für die Wippe legen und die flexibelnen Drähte vorsichtig verlegen so das nichts eingeklemmt wird. FERTIG ??

  • Ganz schön unzulässig.......

    Ich hoffe, dass in dieser Installation regelmäßig geprüfter FI verbaut ist, der die Benutzer ausreichend schütz.
    Wozu braucht man eine Lampe an einem UP Schalter? Man sieht doch ob die Lampe eingeschaltet ist oder nicht. Oder ist es Orientierungshilfe gedacht, dann würde ich eher über einen Bewegungsmelder das Licht einschalten.

    Solche Installationen sollten aber in allen Fällen der VDE 0100 entsprechend ausgeführt sein.

  • Ganz schön unzulässig.......

    Wo für braucht man einen u.P. Schalter mit Kontrolllampe? Für Aussenlampen und Steckdosen die man nicht im Blick hat damit man anhand der Kontrolllampe sehen kann ob die Außenanlage in Betrieb ist. Ich hätte dazu schreiben sollen das die Kontrolllampe nur bei eingeschaltetem Verbraucher leuchtet. Das ganze ist natürlich über einen 0,03 mA FI Geschütz.
    Die Stromführenden Kabel sind im Querschnitt entsprechend gewählt komplett isoliert und liegen ohne mechanische Belastung unter der Wippe.
    Somit ist ein gefahrloser, unfallfreier Betrieb gewährleistet und der Einbau / Umbau sollte ja nur über einen Fachmann erfolgen...??

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!