Mit Alexa Geräte über Sprache steuern

  • Hallo in die Gemeinde. Ich habe das Problem, das mir Alexa sagt, dass Geräte mehrfach vorhanden wären, obwohl es sie definitiv nur einmal gibt. Beispiel: Alexa, schalte die Beleuchtung der Schrankwand im Wohnzimmer an. Dann sagt Alexa, dass sie mehrere Objekte des Namens hat. Obwohl es nur einmal eine Schrankwand im kompletten System hat.

    Kennt das Problem jemand ?

  • Go to Best Answer
    • Best Answer

    Servus Huskie112,

    ich hatte in meinem System das selben Problem.

    Meine Erklärung dazu: Nehmen wir mal an du hast einen Lichtschalter im Wohnzimmer und einen Lichtschalter im Esszimmer. Beide Schalter heißen "Licht" und sind dem jeweiligen Raum zugeordnet (in der Innogy Oberfläche) - ok?

    Dann hat Alexa folgendes Problem: Sie sucht "blöd" bei der Einrichtung/Suche nach Geräten und findet 2 mal ein Gerät mit dem Namen "Licht". Wenn du nun nach Licht einschalten rufst, weiß sie nicht welches Gerät du willst.

    Ich habe das folgendermaßen gelöst. Jedes Gerät trägt den Namen wo es ist. z.B. "Licht Esszimmer" "Licht Wohnzimmer" - das war's auch schon - fast. Eine neue Suche nach SmartHome Geräten in der Alexa App muss man noch an starten, damit die neuen Namen im Alexa Skill stehen. Nun kennt Alexa meine "Rufnamen" wie "schalte das Licht im Esszimmer an/aus"...

    Vielleicht konnte ich helfen :)

    PS: Szenarien schalten geht schon, über Umweg - Mit Amazon Eco Szenarios schalten? schön erklärt von Donaudrohne.

    VG Maik

  • Muss man jedes mal die Such neu starten? Ich habe als Skill HUE und Innogy. Macht da überhaupt Sinn? Alexa findet bei mir über 146 Smart Home Geräte unter anderem sind da auch sämtlich Szenarien drin! Diese lösche ich immer alle bis auf die Wichtigen.Leider kommt es vor das diese dann nach jeder suche wieder alle vertreten sind. Ich habe mittlerweile die Namensgebung angepasst. (Foto folgt) Hab komischerweise nur mit manchen Formulierungen Problem. Kaminlicht funktioniert Esszimmerlicht funktioniert Couchlicht geht überhaupt nicht Rollladen oder Rollo versteht Alexa auch zum verrecken nicht!

  • Servus Sebastian,

    also ob Philips HUE in Verbindung mit dem Innogy Skill Sinn macht kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht sagen. Könnte mir aber vorstellen, dass man schon beide benötigt. Sind ja auch zwei verschiedene Systeme bzw. kann Alexa ja auch beide separat ansteuern. Andererseits kann HUE ja auch in Innogy SmartHome eingebunden werden - da bin ich aber dann raus... :(

    Szenarien werden bei dir gefunden? Sind das dann Szenarien aus Philips HUE? Meine Innogy Szenarien werden nicht gefunden, das geht meines Wissens nach auch noch nicht. Habe das bis dahin (bis es mal funktioniert) anders gelöst.

    Meinerseits kann ich sagen, dass man Alexa nicht andauernd nach Geräten suchen lassen muss, warum auch? Außer man bindet ein neues Gerät in Innogy SH ein, dann ja. Ich nutze den Innogy SmartHome Skill und sehe alle schaltbaren Geräte in der Alexa App. Hier kannst du Gruppen anlegen in die du mehrere Geräte (die gefunden wurden) reinziehen kannst. Ich habe z.B. eine Gruppe (wie in deinem Screen) "Licht unten". Darin sind alle Unterputzschalter und Zwischenstecker mit Lampe die auch im Erdgeschoss sind. Wenn ich zu meiner Alexa sage "Licht unten - aus" werden alle Geräte aus geschaltet die in dieser Gruppe sind. Genau so klappt das mit HKT - "Heizung unten" z.B.

    Die Gruppen aus deinem Screen hast du selbst erstellt? Bei mir wurde da nichts allein angelegt nur durch die Suche.

    Zu deinen Problemen mit den Formulierungen, die ebenfalls auf die Gruppennamen zutrifft) kann ich ebenfalls was schreiben. Ich hatte z.B. ein Gerät (in Innogy SH) welches Stehlampe (im Wohnzimmer) hieß. Davon bin ich auch wieder abgekommen, weil es immer wieder zu Problemen kam, was die Aussprache angeht. Mittlerweile heißt sie "Licht Wohnzimmer" - das klappt wunderbar. Dabei ist es auch egal ob "Licht Wohnzimmer" oder "schalte bitte das Licht im Wohnzimmer" - passt alles... Blöd wenn ich iwann man einen Unterputzschalter ins WZ bekomme. Dann geht die Namensfindung wieder los für die Stehlampe :)

    Ich glaube aber, man sollte die Alexa noch ein wenig als Beta Produkt ansehen. Sie wurde nicht umsonst erst einmal punktuell "verteilt". Sie wird sicherlich dazu lernen, aber das dauert eben noch seine Zeit.

    Für Austausch jeglicher Art bin ich gerne offen, was das Thema Alexa zwischen uns angeht! Habe mittlerweile zwei Echos und einen DOT. Die Jungs schreien auch schon nach einer eigenen :)

    VG Maik

  • Ich habe das Problem, dass Innogy-Geräte (bis auf die Thermostate) nicht von Echo angesprochen werden. Alle Geräte sind erkannt, jedoch werden bei Licht-Befehlen die Hue-Produkte angesprochen aber keine von Innogy.

    Wie ist das bei euch, die beide Systeme verbaut haben? Wo gibt es eine Liste aller möglichen Sprachbefehle für die Innogy-Produkte?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!