Power Control so wählerisch? Nichts funktioniert damit.

  • Ich habe einen neuen EMH eHZ-P Zweirichtungszähler und hatte noch einen Power Control hier rumfliegen. Der EMH eHZ-P steht zwar jetzt nicht direkt auf der (uralten) Kompatibilitätsliste des Power Control, aber dafür der EHZ-G. Laut Datenblatt benutzen beide eHZ-P und eHZ-G das gleiche Protokoll (unidirektional – Push-Betrieb, SML, 9600 Baud). Auf dem Papier sollte es also eigentlich klappen. Tut es aber nicht. Ich habe sowohl den power Control als auch den Power control Solar Treiber ausprobiert. Beides ohne Erfolg. Der Lesekopf wird einfach nicht gefunden bei der Suche. Interessanterweise erscheint bei den Nachrichten eine Meldung das der Lesekopf keine Daten liefert. Also wird er ja doch irgendwie gefunden und angesprochen, aber nicht eingebunden weil er anscheinend nicht die erwareteten Daten liefert. Um einen Defekt des Power control auszuschließen, habe ich gebraucht einen weiteren gekauft. Genau das gleiche Verhalten. Also kein Defekt.

    Dann habe den Power Control bei einem anderen Zähler bei Bekannten ausprobiert. Zähler Norax 3D, ein ganz normaler Einrichtungszähler. Gleiches Verhalten Zum Schluß habe ich nöch ein Köhler MF-11 Zähler probiert. Gleiches Verhalten.

    Ist der Power Control wirklich so zickig was die Zählerauswahl anbelangt? Oder ist es wirklich so kompliziert da eine funktionierende Kombination zu finden. Noch jemand eine Idee was man noch probieren könnte?

  • Go to Best Answer
  • Meine Idee wäre es, sich mit dem Problem an den SH-Support zu wenden und vorab die Logdateien der Anlage hochzuladen. Mir ist schon klar, dass diese Idee scheinbar unsinnig zu sein scheint, da im SH-Support eh nur Schwachköpfe arbeiten, die keine Ahnung haben. Vielleicht finden wir aber trotzdem heraus, warum dieser Zähler keine Daten liefert, obwohl er nicht auf der Kompatibilitätsliste gelistet ist (Ironie).

  • Ja mit dem Support habe ich ja so unglaublich gute Erfahrungen gemacht. Das letzte mal als ein Update mein System zum totalen Zusammenbruch geführt hat, hat der Support mir ja so unglaublich gut weitergeholfen. Zusätzlich hat der Support noch meine hochgeladenen Logdaten verschlammt, sodaß es im Nachinein nicht mehr nachvollziehbar war ob meine Anlage auch unter dem Bug mit der Gerätebeschränkung gelitten hat oder nicht. Hätte ich mir nicht selber geholfen wäre meine Anlage immer noch tot. Von daher bin ich mir nicht ganz so sicher ob deine Antwort wirklich ironisch ist oder der Wahrheit entspricht. Außerdem wozu ist die Community eigentlich da, wenn man keine Fragen stellen darf ob einem jemand helfen kann ohne darauf doch recht unverschämte Antworten von Mitarbeitern zu bekommen.

  • Ja mit dem Support habe ich ja so unglaublich gute Erfahrungen gemacht. Das letz...

    Normalerweise verschlamme ich keine Logs, sondern verschlampe diese! Insgesamt bin ich aber ohnehin dafür bekannt sehr schlampig zu arbeiten, damit ich meinen, ebenfalls unfähigen, Kollegen in nichts nachstehe!

    Jetzt aber mal im Ernst. Was willst Du eigentlich? Eine konstruktive, lösungsorientierte und daher möglichst sachliche Diskussion oder einfach nur Druck ablassen und "herum-flamen"?

    Selbstverständlich kannst Du in dieser Community jede Frage stellen (Auch wie das Wetter morgen wird) und ich wüsste auch nicht unter welchen Aspekten meine Antwort "unverschämt" gewesen sein könnte.

  • Jetzt mal ganz ehrlich. meine Frage war ursprünglich ganz sachlich formuliert Ich habe den Zustand beschrieben und was ich alles probiert habe und um Hilfe gebeten. Was genau war daran denn Druck ablassen oder herum-flamen? Kannst du mir benennen welche Formulierungen meiner Ursprungsfrage du meinst? Mir ist bewusst das mein Zähler nicht aufgeführt ist. Aber er benutzt genau das gleiche Protokoll wie ein aufgeführter. Deine Antwort war insofern unverschämt das sie eben nicht sachlich auf meine Frage eingegangen ist, sondern mir unterstellt das ich den Support für Vollidioten halte, was ich mit keiner Silbe gesagt habe. Hättest einfach schreiben können das ich mal den Support anrufen soll und man auch bei diesem Thema vielleicht helfen kann, wenn der Zähler nicht gelistet ist. Man hat eher den Eindruck das du Druck ablassen willst. Ich muss kein Druck ablassen. Ich bin zufrieden mit dem System. Power Control wäre eine noch ein nice to have gewesen. Ich bin selber beruflich in ähnlicher Stellung wie du, administriere und programmiere Spezialsoftware in der chemischen Industrie. Ich muss mir auch einiges anhören. Aber sorry, wenn ich solche Antworten meinen Kunden gegenüber bringen würde, wäre ich schnell raus aus dem Geschäft.

    • Best Answer

    OK und vollkommen einverstanden! Dann sollten Wir uns bitte "die Friedenspfeife" reichen und versuchen eine sachliche Lösung zu finden. Am Anfang würde demnach eine Anfrage beim technischen Support stehen, in welcher der exakte Zählertype/Modell benannt werden würde (am besten mit einem Foto des Typenschildes) sowie einer Beschreibung aller bisher unternommenen Schritte zur Einbindung dieses Zahlers.

  • OK und vollkommen einverstanden! Dann sollten Wir uns bitte "die Friedenspfeife"...

    Hallo. Klar, einverstanden, reichen wir uns die Friedenspfeife. Ich hab mit dem Support telefoniert. Freundlicher und kompetenter Mitarbeiter. Ich habe die Schritte unternommen die er vorgeschlagen hat und per Mail eingereicht. Ticketnummer SHFTS-38601. Ich habe das Ganze für die Erstellung der Logs an einer meiner zahlreichen Ersatzzentralen durchgeführt. Verhalten ist aber bei jeder Zentrale identisch. Bin mal gespannt ob ihr was rausfindet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!