Unfreundlicher Support?

  • Hallo zusammen,

    ich muss mich grade mal kurz aufregen…

    Ich habe wieder ständig Probleme mit der IFTTT Anbindung. Never ending story - wie es scheint. Gut gelaunt bei der TECHNISCHEN Hotline angerufen. Unfassbar unfreundlich und herablassend abgeblockt worden.

    "Was ist das?" "Habe ich noch nie gehört" "Wir sind Livisi" "Sie betrieben bestimmt ein Gewerbe" "Haben Sie überhaupt eine Zentrale von Innogy/Livisi" "Schreiben Sie eine Mail" Ich hab versucht zu erklären, dass es der größte Anbieter weltweit für SmartHome Verknüpfungen ist der seit 2010 am Markt ist und ich es ein wenig befremdlich finde, dass das noch nie zur Sprache kam, nachdem eine offizielle Schnittstelle hierfür existiert… Hat ihn nicht weiter interessiert - kein danke, kein Lösungsansatz, kein Auf Wiederhören… Einfach Klick…

    Mal neben dem herablassenden Ton, den ich hier nicht wiedergegeben bekommen - ist dass das maximale KnowHow der Hotline? Ist das der übliche Ton gegenüber Endkudnen?

    Ich hab nach dem Telefonat wirklich überlegt ob ich nicht einfach alle Komponenten durch eine Alternative mit anständigem Support austauschen sollte.

  • Go to Best Answer
  • Über Unfreundlichkeit kann ich mich nicht beklagen.

    Es kam lediglich ein paarmal vor, dass der 1st Level Support informationstechnisch nicht ganz auf der Höhe war was Neuerungen anging und man als Poweruser mehr wusste als der First level support.

    Über den 2nd Level Support kann ich nur Positives berichten.

  • Ich kann mich hier Donaudrohne nur anschließen. Meine Kontakte mit der Hotline waren bislang stets freundlich. Allerdings ist es auffällig, dass die Kollegen der Hotline in ihren Möglichkeiten meines Erachtens sehr beschränkt sind. Hier können nur 0815-Probleme gelöst werden. Dinge, die über die normalen "Tante Frieda-Probleme" hinausgehen, sind dort meist nicht bekannt. Auch Konstellationen in denen Drittanbieterprodukte wie IFTT, IOBroker, OpenHAB oder ähnliches im Spiel sind, werden eigentlich ignoriert....leider.

    Hier sind die Hilfestellungen, die man hier im Forum oder per Facebook "auf dem kleinen Dienstweg" erhält weit aus besser. Die beiden, die ich meine, aber nicht namentlich erwähnen möchte machen hier einen Superjob!

    Gruß Ralph

  • Donaudrohne Ralph

    Wann hattet ihr denn den letzten Kontakt zum Support? Vor oder nach dem 01.10.2020?

    Ich meine hier nach dem 01.10. schon mal eine entsprechende "Beschwerde" eines Users über den Support gelesen zu haben. Irgendwas mit ".... wir sind hier doch nicht die Telefonseelsorge...".

    Vllt. hat man im Rahmen des Übergangs die Mitarbeiter ausgetauscht?

    Ich kann mich nicht über den Telefonsupport beklagen. War aber alles vor dem 01.10. ;)

    Gruß M.

    • Best Answer

    Mein letzter Kontakt war im August bzw. September 2020. Hatte dort mit verschiedenen Kollegen zu tun. Kann nicht sagen, dass sie unfreundlich waren. Aber ihre Unterstützungsmöglichkeiten und ihr Wissen bzw. Fähigkeiten sind m.M. begrenzt. Insbesondere bei Fragen oder Problemen die über normale Installationsunterstützung hinausgehen, tun sie sich schwer. Die Tendenz zu solchen Supportanfragen steigt im Moment. Vielleicht hängt der Wandel auch damit zusammen, dass kaum noch Neuinstallationen oder Geräteerweiterungen im Nutzerkreis stattfinden. So kommen immer mehr Anfragen zu Spezialthemen (z.B. IFTTT) in den Supportbereich. Meistens können solche Fragen mangels Praxiswissen nicht beantwortet werden (ist vielleicht auch nicht deren Aufgabe). Wir sehen ja hier in der Community z.Zt auch kaum noch "normale" Fragen. Viele können auch hier nur durch den Second-Level-Support beantwortet werden.

  • Ich finde man kann durchaus mal Namen nennen.

    Wenn man es mit einem ernsteren Problem bis zum 2nd Level-Support geschafft hat und einem die Herren Sagner oder Hellweg weiterhelfen, dann ist man in absolut guten Händen! Hier wird schnell, zielorientiert und absolut fachkundig weitergeholfen. Ohne diese professionelle Hilfe dieser beiden Herren (auch zu Zeiten außerhalb der üblichen Geschäftszeiten) hätte ich schon so manches Mal über einen Wechsel des Smarthomeanbieters nachgedacht!

    Ein Unternhemen wie Livisi kann sich glücklich schätzen, solch fachlich hochqualifiziertes Personal in seinen Reihen zu haben!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!