Ist der Einsatz mehrerer Funkrouter möglich?

  • Habe einen Funkrouter im Einsatz. Da eine Smartcam auf dem Dachboden sehr oft die Verbindung verliert, überlege ich einen zweiten Funkrouter einzusetzen. Habe mal irgendwo gelesen / gehört, dass man nur max. 1 Funkrouter ins Smarthome einbinden kann. Hat jemand mehrere Funkrouter im Einsatz?

    • Best Answer

    Hallo Mr. Brisbane,

    die SmartCams von Samsung (so wie alle anderen die ich kenne auch) benutzen nicht das 868Mhz Funkband der SmartHome-Zentrale sondern WLAN oder kabelgebundenes IP-Netzwerk. Von daher können diese mit dem SH-Funkrouter überhaupt nichts anfangen. In diesem Fall wäre also ein WLAN Repeater für den Dachboden die einfache Lösung.

    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas, die Samsung Smartcam, die auch von Innogy angeboten wird, ist per LAN-Kabel angeschlossen. Über die Samsung Website ist die Kamera jederzeit erreichbar und liefert auch in höchster Auflösung sehr gute Bilder. Ich habe diese im Smarthome, in Kombination mit dem Bewegungsmelder, eingerichtet. Nicht nur die Kamera ist sehr oft nicht erreichbar, sondern auch zwei Rollladenunterputzschalter und eine Fernbedienung. Aber die generelle Frage ist ob ich mehrere Funkrouter einbinden kann? Gruß Jürgen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!