Info zum Webshop Keine Innogy Produkte mehr

    • Best Answer

    Hallo Community,

    bestimmt hat sich der eine oder andere schon darüber gewundert, dass es bis jetzt keinerlei Kommentare oder Statements meinerseits zu dem versendeten Newsletter gab, dessen Inhalt in diesem Beitrag offensichtlich diskutiert wird.

    Leider kann ich mit diesem Beitrag nicht mit der, eventuell erwarteten, Offenbarung interner Details aufwarten um damit die öffentliche Meinung in die eine oder andere Richtung, zu beeinflussen.

    Ich möchte hier lediglich ein vollkommen privates Statement abgeben, welches auch nicht vorab mit der Führungsriege der Livisi GmbH abgestimmt worden ist. Ich verwende die SmartHome Geräte in meiner eigenen Wohnung seit etwa Ende des Jahres 2012, also seit kurz nach der Zeit wo ich in dem damaligen Projekt der RWE-Effizienz GmbH meine Tätigkeit als Mitarbeiter im Support-Team aufgenommen hatte. Den teilweise sehr schmerzhaften Wechsel von der alten "Microsoft Silverlight-Software" hin zu der neuen SmartHome-App habe ich (als Endkunde) zumindest genauso "durchlitten" wie viele von euch. Im Unterschied zu euch habe ich mir während dieser Zeit allerdings etliche Nächte um die Ohren schlagen müssen um unser damaliges Backend (Rechenzentrum/Dienste) online zu halten oder wieder online zu bringen. Dazu brauchte es eine gewisse Portion an Engagement (Herzblut), welches ich und meine damaligen Teamkollegen aber immer gerne bereit waren aufzubringen.

    Da ein großer Teil meiner Teamkollegen nun weiterhin bei der Livisi GmbH "an Bord" sind, habe ich persönlich eine recht große Erwartungshaltung an die Zukunft und kann den "Schwarzmalern" unter euch nicht zustimmen. Dies ist natürlich meine ganz persönliche und private Ansicht!

    Viele liebe Grüße insbesondere an alle Kunden, die uns treu bleiben möchten und an eine Zukunft für unser Produkt glauben, Euer THellweg

  • Hallo Community, bestimmt hat sich der eine oder andere schon darüber gewunder...

    Hallo,
    Sie müssen die „Schwarzmalerei“ aber auch verstehen. Für mich macht es keinen Sinn ein Produkt „einzustampfen“ ohne Alternative anbieten zu können. Oder liege ich hier falsch? Das ist doch merkwürdig…
    Wenn Sie eine Firma hätten, und ein Produkt herstellen und den Kunden einfach so hinwerfen das ab Mitte Dezember es nicht mehr verfügbar ist und sagen: „Hey kein Problem, ich habe zwar kein neues Produkt welches ich anbieten kann, aber ich schau mal was ich finde und verkaufen kann!“, dann verunsichern Sie doch Ihre Kunden. Oder nicht?
    Naja. Lange Rede kurzer Sinn: Machen können wir eh nichts…. Einfach nur hoffen das die Führungsriege genauso mit „Herzblut“ an die Sache glaubt wie Sie es tun!
    Gruß
    Michael

  • Hallo Community, bestimmt hat sich der eine oder andere schon darüber gewunder...

    Hallo Thomas,
    Dass aufgrund der letzten Statements seitens Livisi die Gerüchteküche brodelt und auch Ängste und Sorgen entstehen, muss aber auch jedem klar sein. Wer (wie einige hier) über die Jahre einen mittleren vierstelligen Betrag in sein Smarthome investiert hat, der kriegt zwangsläufig üble Bauchschmerzen wenn er lesen muss, dass "Geräte eingestellt werden, aber mit Hochdruck nach Alternativen gesucht wird" oder dass "der Betrieb von Bestandsgeräten bis Mitte 2023 zugesichert wird". Es mag vielleicht komisch klingen, aber ob einem Backend in zweieinhalb oder in drei Jahren eventuell der Stecker gezogen wird spielt für den Endkunden keine große Rolle. Auch die Ungewissheit, a) OB dieser Fall eintreten kann und b) WANN dieser Fall eintreten kann, trägt nicht gerade zum allgemeinen Wohlbefinden bei! Vom absoluten GAU - nämlich dass man womöglich irgendwann auf einem Haus voller teurem Elektroschrott sitzen könnte - möchte ich gar nicht sprechen....
    Meinem Vorredner schließe ich mich dahingehend an, dass es nach außen hin absolut unprofessionell und planlos wirkt, wenn ein Unternehmen Produkte vom Markt nimmt und gleichzeitig ankündigt, man suche noch nach Alternativen.

  • Hallo Community, bestimmt hat sich der eine oder andere schon darüber gewunder...

    Und wie ich auch schon ausgeführt habe: Ein Unternehmen, welches maßgeblich durch den Verkauf von Hardware Umsatz generiert und genau diesen Cashflow ersastzlos kappt ohne eine Anschlusslösung zu bieten, läuft nicht nur im Hinblick auf Kundenvertrauen (wer kann springt jetzt ab oder wird sich keinesfalls [wie auch] jetzt für livisi entscheiden) sondern im Hinblick auf die eigene Liquidität gegen die Wand. Ohne funktionierendes Geschäftsmodell ist livisi in den nächsten Monaten zahlungsunfähig. Unterstützungszusage für Geräte bis Mitte 2023 hin oder her.
    Ich gehe sogar noch weiter: Ich vermute das gesamte Geschäft wird an Medion übergeben (Da kann man evtl. die Zentrale & Geräte weiternutzen) und livisi wird liquidiert. Wer ist beim Short-Selling dabei? - Ach, livisi ist ja eine GmbH...

  • Was mich angeht, so würde ich mir wünschen, dass die Zentrale und das Softwareko...

    Wollen wir mal ehrlich sein. Wenn auch ifun.de die Smarthome-Ursprünge falsch auf 2001 datiert (richtig wäre 2011), so sind doch die Geräte, die bisher verkauft wurden .... nun ja, sagen wir, nicht mehr ganz taufrisch, so vong Technik her.
    Dass die irgendwann einmal vom Markt verschwinden würden, ist ja schon lange klar gewesen. Dieser Zeitpunkt scheint nun gekommen zu sein. Zugegeben, das geht im Moment etwas holterdipolter und auch überstürzt, aber das ist der (firmen-)politischen Gesamtgemengelage geschuldet, die ja aus Funk und Fernsehen sattsam bekannt ist. Smarthome ist ja nur ein winziger Wurmfortsatz im Gesamtkörper innogy, der gerade von einem anderen mit drei Buchstaben verschlungen wurde.
    Aber: laut (virtuellem) Flurfunk ist das Licht am Ende des Tunnels zu sehen, und es scheint nicht der Scheinwerfer des Gegenzuges zu sein.

  • Moijen...

    Hab diese E Mail auch herhalten und die Kommentare durchgelesen. Was ich davon halten soll.. ich weiss es nicht. Folgender Gedankengang: Livisi will nicht mehr, und lässt die Sache auslaufen. wäre Blöd. Livisi will ein neues Geschäftsmodell... zb Abo (wie diverse Smartcams das auch machen) Wäre Blöd, weil wir sozusagen alle in Beugehaft genommen würden. Zahl oder stirb (und zahl nochmal bei jemand anders..) Livisi wurde vom Hersteller der Hardware ind kalte Wasser geworfen.. (Seit wann gibts die? 2001? ) will heissen Hersteller hat Produktion eingestellt.. und Livisi steht nun dumm da.. muss sich ggf sehr schnell nach was neuem umsehen. Kann gut sein, kann auch schlecht sein. Wie gesagt.. alles Gedankengänge.. was es sein wird wissen wir nicht, werden wir evtl nie erfahren. Bleibt also nur zu hoffen, daß es iwi weitergeht.. Neue Zentrale von wem auch immer, welche die bisherigen Komponenten versteht. Anscheinend kommen ja noch Updates... Und mein Problem der verschwundenen Szenarien wurde auch heimlich still und leise wohl behoben..
    also warten wir ab, mehr können wir nicht tun. (Dennoch gehen in der Bucht die Preise durch die Decke.. Ausser Zentralen.. die werden verramscht...)

  • Was mich angeht, so würde ich mir wünschen, dass die Zentrale und das Softwareko...

    Das wäre schön. Falls die Strategieabteilung bei Euch mal wissen will, wie man es richtig macht, dann könnt ihr gerne bei mir anrufen......
    Ich könnte Euch dann so ganz fundamental innovative Ideen geben - wie z. B. "Man führt neue Geräte ein, bevor man die komplette Produktpalette rauswirft"....aber mehr dieser wahnwitzigen Ideen gibts nur für Geld ;)

  • Moijen... Hab diese E Mail auch herhalten und die Kommentare durchgelesen. Was...

    Siehe meine Antwort oben (oder unten - wer weiß das bei dieser Forensoftware schon). Man muss das im Kontext des endgültigen Vollzugs der innogy-Übernahme sehen, die gerade erst ein paar Wochen her ist. An dieses winzige Smarthome-Gewusel hat man dabei leider erst zuletzt gedacht, sozusagen beim Zusammenkehren der Reste. Und dann haben wohl ziemlich viele Leute durcheinandergeredet und -gedacht und -entschieden.

  • Moijen... Hab diese E Mail auch herhalten und die Kommentare durchgelesen. Was...

    Da wird doch ganz sicher an der Gardena SmartGarden Integration gearbeitet.... Die sollte ja schon 2015 kommen- oder gar die Homematic Kooperation wir weiter ausgebaut, wobei die doch jetzt schon einen Baum voller Früchte trägt. Besser noch: es gibt eine neue Zentrale bei der man wieder einen Komplettverlust seiner Einstellungen zu verkraften hat und noch mal von vorne anfängt. So, Sarkasmus Modus aus- Traurig, sehr traurig das ganze. Zumindest muss jetzt nichts mehr schöngeredet werden....

  • Wäre, aus meiner Sicht schade (Katastrophe), wenn es hier mit den derzeitigen Komponenten, Hard,- wie auch Software, nicht weiter läuft. Allen, die diese SmartHome System nicht gefällt, schaut euch mal andere Systeme an. Die Software bei Innogy/Livisi ist Grotten gut! Das ist was für Jedermann. Damit kommt, a- Tante Emma mit zurecht, b_ auch der "anspruchsvollere" User. Ich betreibe seit 2013 etwa 65 Komponenten, teilweise in ziemlich komplexen Szenarien, und das System funktioniert bestens. Rauchmelder, in 5 Jahren zwei Fehlalarme, Heizung, läuft toll, ich habe eine Alarmanlage "programmiert" , gute Handvoll Fenster- Türsensoren, Bewegungsmelder, in den letzen 4 Jahren 1 Fehlalarm, vermutlich war das ein Fliege. Also, was will man mehr. Allerdings, nicht unerwähnt soll natürlich auch nicht sein, daß zwischendurch da einiges, gelinde gesagt, suboptimal gelaufen ist, insbesondere bei einigen Softwarewechseln. Ich bin technisch affin, habe Spaß an SmartHome, RWE/INNOGY/LIVISI ist eines der bestens funktionierenden Smart Home Systeme für Normalbürger. Wenn jemand so richtig Technik verliebt ist, kann natürlich, z. B. Homematic, auch die richtige Lösung sein. Seht euch mal die Programmierung der "Homematic CCU3" an, das ganze dann visualisiert, gleichzeitig auf PC, Android und IOS, Mann Oh Mann, daß muß man erst mal verstehen und umsetzen können. Wobei ich glaube, daß Homematic Ip sogar noch ein Super SH System ist. Aber, leider nichts für Tannte Emma. Ich vermute mal für mich auch nicht..? Ich weiß es nicht. Wenn es um Fehler in der Hardware geht, so sehe ich das so, Innogy SH wurde von EQ3 gebaut, also gleiche Komponenten wie Homematic, Bosch, etc. da hilft ein Wechsel nicht. Katastrophe wäre natürlich, wenn dieSoftware abgekündigt würde, die Hardwarekomponenten zum aktuellen Betriebsystem nicht mehr erhältlich wären. Würde für mich bedeuten 2500,- € in den Sand gesetzt. Das wäre es dann für mich mit SmartHome. Ich werde sicherlich nicht bei Null anfangen. Ich glaube, daß es da einige Themen gibt, die da noch erwähnenswert sind. Warum ist Livisi nicht in der Lage ihr SH System zu vermarkten? Wer kommt auf so eine blöde Idee das ganze mit Bluetooth (MEDION) zu betreiben? Geht gar nicht, weil Reichweite etc. einfach Mist ist. Anmerkung für die Liebhaber anderer Systeme, schaut euch die Kosten der Komponenten an, da werdet ihr feststellen, daß Livisi Komponenten sich nicht im oberen Preissegment be,-finden-fanden, eher im mittleren, also durchaus akzeptabel! Bin gerade so im Flow.... je mehr Community mit schlechten und kritischen Meldungen (natürlich war das zwischendurch berechtigt) desto schwieriger wird es natürlich ein solches System zu etablieren und zu vermarkten. Da sägen wir uns als "kritische Anwender" dann selbst unseren SH Ast ab. LIVISI , mir ist natürlich bewusst, daß ein Business Case da sein sollte, der sich am Ende rechnet, wo ist euer Problem? Der Verkauf von Komponenten ist endlich, bei 25 Fenstern brauch ich 25 Fenstersensoren, nicht mehr! Ihr müsst Mehrwertleistungen generieren!!! versucht: 1. eure Software weiter zu vermarkten, weil, die ist super gut. 2. Seht zu, daß ihr das Komponententhema hinsichtlich der Hardware so löst, daß die vorhandenen Komponenten weiter verwendet werden können, nicht Bluetooth Lösungen, eher EQ 3…… 3. Versucht den Anwender doch mal klar zu machen, daß, z. B. mit der Steuerung von Heizungssystemen Geld eingespart werden kann (bei mir waren das 25%)

    Habe mich gerade erwischt,... bin kein Verkäufer, verstehe da auch nix von dem Geschäft, bin kleiner Anwender, der im Moment deutlich verunsichert ist. Ey, ihr LIVISI, beruhigt mich…………!

    Das war dann mal genug für heute , Mein Statement kann zur Weitergabe genutzt werden, bin da ganz abgeklärt. L G D. K.

  • Ich werde jetzt einfach mal der Dinge harren die da kommen. Muss ja nicht zwangsläufig der Worst Case eintreten. Ich denke es wäre auch nicht so einfach den ganzen Server-Betrieb ohne vernünftige Lösung für die Kunden einzustellen. Schließlich ist man ja mal als "grüne" Firma angetreten und da kommt man jetzt nicht mehr so ohne weiter ohne Gewichtsverlust wieder raus. Hier ist der neue Besitzer Eon in der Verantwortung. Nur noch grüner Strom verkaufen und tonnenweise Elektroschrott produzieren, passt nicht zusammen. Wenn man keine wirtschaftliche Zukunft mehr sieht für smarthome, warum nicht einen Update für den SHC mit einer Schnittstelle für lokales schalten, steuern und auslesen von Werten? Die Hardware würde da locker reichen. Auch wenn man da selbst nichts basteln kann gäbe es sicher sehr schnell Lösungen auch für Jedermann.

  • Ich werde jetzt einfach mal der Dinge harren die da kommen. Muss ja nicht zwangs...

    Die Information, dass die Livisi GmbH eine Tochter der E.ON sein soll, kann nur auf einer Fehlinformation beruhen. Meiner und (innerhalb meines Teams bekannter Informationen) ist genau dies nicht der Fall. Wer öffentlich das Gegenteil behaupten möchte, der sollte sich jetzt schon einen guten Anwalt nehmen, falls er diese Falsch-Information weiterhin im Internet verbreiten möchte...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!