"Timer"-Schaltung über Taster

  • Hallo !

    Bis zur neuen Software hatte ich folgende Schaltung. Ein Zwischenstecker der eine Beleuchtung schaltet, über einen (Wand-)Taster mit der unteren Tastfunktion ein- und ausschalten. (Die obere Tastfunktion ist für ein anderes Gerät belegt). Wenn ich die Beleuchtung nicht manuell ausschalte, macht sie das nach 30 Minuten automatisch. Dies konnte man bei der alten Software über die Geräte (Zwischenstecker) oder die Funktion prg. Leider finde ich diese Möglichkeit bei Innogy nicht mehr. Das Szenario wurde wie folgt übernommen:

    Wenn

    (Tastendruck) (Schranklicht/TV) (Tastendruck) (Taste 2 gedrückt)

    dann

    (AN/AUS) (Schrank) (Zustandsänderung)

    ...

    Da finde ich aber die 30 Minuten nicht mehr. Und auch beim Versuch das Szenario neu anzulegen scheitere ich an der Zeiteinstellung. (Die finde ich nicht).

    Wo machen ich den (Denk)-fehler?

  • So habe ich es probiert. Funktioniert nicht. ...

    Okay. Hab gerade nochmal was probiert. Mit Wand-Sender und Gerätestecker. Sollte also wie bei dir sein.

    Bei Rule2:
    WENN
    AN/AUS "Schlafzimmerschrank" (Stecker)
    !!! "eingeschaltet wird" !!! (nicht Zustandsänderung!!!)
    + Zeitverzögerung hinzufügen (30 Minuten)
    DANN
    AN/AUS
    "Schlafzimmerschrank" (Stecker)
    AUSSCHALTEN

    So klappt es bei mir auch mit Wandsender und Gerätestecker.

  • Hi ! Den "Wechsel" habe ich gesucht. Gibt es bei dem Taster nicht. Habe nochmal gelöscht und neu prg. Funktioniert definitiv nicht. Ich gehe aber von nem Bug aus. Habe da eh noch massenhaft Probleme. Mal funktioniert ein Szenario mal nicht. Werde wohl zwischen den Jahrebn alles platt machen und neu aufsetzen... Trotzdem Danke.

  • Hi ! Den "Wechsel" habe ich gesucht. Gibt es bei dem Taster nicht. Habe nochmal ...

    Nein, ist kein Bug. Klappt bei mir ja auch. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Richtig; beim Wandsender gibt es nicht "wechsel", sondern "Zustandsänderung". Das ist der Unterschied.

    Also bei Rule1:
    WENN "Taster", "Dein Taster", "Tastendruck", Taste2
    DANN "AN/AUS", "Dein Gerätestecker", "Zustandsänderung"

    Rule2:
    WENN
    AN/AUS "Schlafzimmerschrank" (Stecker)
    "eingeschaltet wird"
    + Zeitverzögerung hinzufügen (30 Minuten)
    DANN
    AN/AUS
    "Schlafzimmerschrank" (Stecker)
    AUSSCHALTEN

    Hab es bei mir gestern genau so nachgebaut. Klappt ohne Probleme. Allerdings mit 10Sek.
    Dann liegt das Problem bei dir woanders. Vielleicht einfach mal die Zentrale eine Stunde stromlos machen. Dann wählt sie sich ganz neu ins System ein, und synchronisiert dann auch komplett neu.
    In der Zwischenzeit am Besten auch gleich die App löschen, und ebenfalls später wieder wieder neu installieren.
    Und den Browser-Cache löschen nicht vergessen. Ist momentan leider noch nötig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!