SHZ2 lässt sich nach Routertausch nicht mehr ins WLAN einbinden

  • Hallo, ich habe gestern eine neue Fritzbox bei mir installiert. Ich habe die Pairing Taste laut Anleitung gedrückt bis diese wechselnd grün-gelb blinkte. Es kommt aber immer die Meldung "Gerät wird zur Zeit nicht unterstützt" und ich solle die Zentrale über LAN einrichten. Diese ist aber seit 2019 eingerichtet, ich komme einfach nicht in die WLAN Erkennung. Mit einem Lankabel läuft sie einwandfrei. Wie kann ich das WLAN noch anstupsen?

  • Go to Best Answer
  • Hallo,


    auch wenn das nicht die Antwort ist, die Du gerne lesen möchtest....

    Wenn du die Möglichkeit hast den SHC am LAN Kabel zu betreiben, dann ist das immer die beste Wahl.

    Demnach würde ich dem WLAN keine Träne nachweinen.

    Warum soll es denn unbedingt WLAN sein? Nur wegen eines Kabels weniger?


    Viele Grüße,

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    die Zentrale lief am WLAN immer problemlos. Ich betreibe sie jetzt zwangsläufig über einen Fritz WLAN Repeater mit Lankabel. Ich bevorzuge auch Lankabel, allerdings kann ich es in meinem Haus Bj. 1963 nicht so einfach nachrüsten. Mich wundert es nur das sich das WLAN nicht aktivieren lässt obwohl die Zentrale seit knapp 2 Jahren eingerichtet ist und absolut problemlos lief. Es wird nur immer die obige Meldung angezeigt wenn ich das WLAN aktivieren will.

  • Moin Jaybee,


    hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?


    Habe genau das gleiche Problem

    Moin,
    ich bin auch "dabei", genau wie von Jaybee beschrieben.
    Rücksetzen der Zentrale hat keine Abhilfe gebracht.
    Zwischendurch kam plötzlich ein Fenster, dass die Zentrale per Bluetooth verbunden wird (was ja richtig wäre), aber es passierte dann nichts weiter.


    VG

    Matthias

  • Mit Stand Jahresende 2020 war es nicht möglich, mit der Android-App die Zentrale auf WLAN zu konfigurieren.

    Das hatte ich tatsächlich auch im November/Dezember probiert und bei mir ging es auch nicht.


    Ich wollte meine SHC auf ein Schrank stellen und hätte ebenfalls gerne Wlan gehabt, leider ging es auch bei mir nicht. Wenn ich Zeit habe, probiere ich es mal demnächst aus. Vielleicht geht es mittlerweile mit dem neuem Update (Hab ja auch ne neue SHC). Werde berichten, aber anscheinend haben das hier viele.



    Funktioniert bei jemand die WLAN Funktion der SHC 2?

  • Die WLAN-Funktion der Zentrale funktioniert, nur lässt sie sich momentan ausschließlich mit Hilfe eines iOS-Geräts einrichten - Android geht nicht.
    (wie schon gesagt - das ist Informationsstand Ende 2020)

    So ist es wohl auch noch heute. Android liefert bei mir auch nur das im Startpost zu sehende Ergebnis.

  • Der SHC2 lief bei mir mit WLAN einwandfrei, bzw. wurde irgendwann Ende 2019 von mir mit einem Android Smartphone eingerichtet. Irgendwann muss diese WLAN Aktivierungsfunktion im Laufe des Jahres 2020 eine Macke in der (Android) App bekommen haben. Leider wird dieser Bug seit innogy Zeiten komplett ignoriert...

    • Best Answer

    Hi Tom,


    I somehow completely missed your tag from earlier, sorry about that.


    I can imagine how frustrating it is that WiFi configuration is not working. I can share some points that might be relevant:

    • Unfortunately WiFi configuration is not working on Android phones since last year, due to a mandatory update of the Android API that was not followed by matching fixes in some of the libraries that we are using.
    • We are aware of it and we have been working on trying to fix it but it's slow and cumbersome work, and we did not find a solution that does not imply rewriting the whole thing.
    • This does not impact any WiFi configurations done before. That means you are not able to configure WiFi when registering a new SHCA or when you want to change your WiFi connection.
    • WiFi configuration works fine on iOS.


    At this point I don't have an exact date for when the issue will be fixed, but I hope it to be soon. Until then, cable is a workaround, as is using an iOS device.


    Also, I understand that if you'd like to get and answer from my Livisi colleagues, you can use one of the LIVISI FORUMS.


    Have a marvelous day,

    Madalina

  • Hi Madalina Pitis ,

    have you considered just implementing a simple input dialog for the WLAN SSID and the password while the SHCA is connected by cable?
    After all, these are the only informations needed for it to be able to use a WLAN connection.
    Users could then hook up an SHCA by cable temporarily, configure the WLAN, and then take it to its final location. Should be no big deal to implement.

    Just a thought.


    P.S.: how's your bird doing? :-)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!