Wie geht es mit den Geräten weiter?

  • Nein.

    Zumindest nicht ohne das Flashen der Software, was eher ein Fall für Profis sein dürfte.

    Manche behaupten, mit dem Rauchmelder 2.0 würde das Einbinden ohne weiteres funktionieren, ich kann das nicht bestätigen.

    Laut EQ3 gilt das für alle Artikel, deren Artikelbezeichnung mit HM... beginnt. Habe ich aber noch nicht nachgeforscht, für welche Artikel aus meinem Bestand das gilt.

  • [...]Nein.

    Zumindest nicht ohne das Flashen der Software, was eher ein Fall für Profis sein dürfte.
    [...]


    Hallo Donaudrohne


    kann man die eQ3 Geräte denn flashen und mit HMIP nutzen? Wenn es denn "so einfach" ist, wäre da ja eine echte Alternative im Wechselszenario. Das wäre ja immer noch günstiger, selbst, wenn es bei der ein oder anderen Komponente schief geht...


    Viele Grüße

    maryjam

  • Hallo Livisi,


    ich habe Neuigkeiten in Bezug auf die Zukunft der Smarthome Lösung von RWE/Innogy/Livisi schon länger entgegengefiebert.

    Zum einen bin ich dankbar, dass es nun ein Statement gibt aber auf der anderen Seite sehe ich ehrlich gesagt keine Zukunft in Eurem Vorgehen.

    Die wichtigste Frage ist doch wie lässt sich Eure Plattform wirtschaftlich betreiben.

    Alle anderen Smarthomehersteller finanzieren die Softwareentwicklung durch den Verkauf von Hardware quer.

    Wie soll das mit einer Plattform funktionieren für die es keine eigene Hardware mehr gibt?

    Livisi, könnt ihr das beantworten? Wollt ihr dann monatliche Gebühren für die Nutzung Eurer Plattform einführen?


    Ich für meinen Teil werde mein Smarthome System nach und nach auf Homematic umziehen.

    Das Livisi System wird spätestens 2023 eingestellt, eine andere Zukunft sehe ich da nicht.

    Auch der Schachzug das System von RWE zu Innogy und dann zu Livisi umzuziehen war aus meiner Sicht schon eine Vorbereitung auf einen EXIT.

    Wenn nun Livisi die Hardware und die Plattform einstellt, können die renomierten Unternehmen RWE und Innogy darauf verweisen, dass es nicht ihre Schuld war.

    Nun ja, bleibt nur festzustellen, dass man auf das falsche Pferd gesetzt hat und nun besser vom toten Gaul absteigen sollte.

    Schöne Grüße,

    Alex

  • Wer garantiert euch, das andere Systeme nicht das gleiche passiert. Smarthome ist nunmal nicht für jedermann. Ein kostenloses System kann nicht auf Dauer überleben. Serverlandschaften kosten Geld. Ich werde das System bis zum Ende nutzen und ab jetzt Zweigleisig fahren mit homatic IP. Die bieten mir die Komponenten die ich brauche. Fußboden Heizung Steuerung hat nicht jeder. Hat jemand von euch Erfahrung mit Conrad connect? https://conradconnect.com/de

  • Wurde der Betatest von Einbindung Homematic IP Geräte angebrochen? So langsam blicke ich hier nicht mehr durch.


    Das Thema wurde geschlossen Homematic IP Geräte


    Hier wurde geschrieben, das es nicht möglich wäre wegen Sicherheitsansprüchen.


    Wie geht es den nun weiter? Gibt es keine neuen / Ersatzgeräte?


    Danke für die Aufklärung.

  • Moinsen.

    Der Betatest wurde nicht abgebrochen. Er wurde nie begonnen.


    Leider ist es so, keinWebshop- keine neuen Geräte

  • Mal gucken, wie das weitergeht, aber was man hier liest weckt nicht viel Hoffnung.


    Erst wird geschrieben von LIVISI das "fast nicht mehr im Wege steht" betreffend Homematic Geräten und nun ist alles wieder vom Tisch. Ersatzgeräte gibts es immer weniger und Neugeräte garnichtmehr.


    Die Frage ist, ob bald das Backend abgeschalten wird, dann habe ich hier ein Haufen Elektroschrott.


    Wird es eine Möglichkeit geben die Geräte in einer Homematic Zentrale weiterzuverwenden?


    Fragen über Fragen...

  • Das zusammensuchen von gebrauchten Innogy-Geräten hat nichts mit HmIP zu tun. Es macht also durchaus Sinn den Gebrauchtmarkt nach passenden Innogy-Geräten abzusuchen und diese günstig zu erwerben. Die original Innogy-Geräte werden bis zum Ende der Laufzeit der Plattform funktionieren.

    • Best Answer

    Die lokale Gerätekommunikation braucht kein Serverbackend. Also wird alles was in Form von erstellten Szenarien auf der Zentrale ist auch weiterhin mit den beteiligten Geräten weiterfunktionieren. Nach dem derzeitigen Stand der Implementierung könnte man ohne Serverbackend eben keine Anmeldung auf der Anlage machen um z.B. Szenarien zu verändern oder neue hinzuzufügen. Aber genau da dieser Stelle will Livisi ja ansetzen und einen lokalen Betrieb (ohne Backend) umsetzen. Darauf sind alle sehr gespannt.


    Ich werde jedenfalls nichts abbauen und verkaufen sondern mein (ausgewachsenes) System so lange weiternutzen wie dies möglich sein wird, Dann kann man immer noch sehen wie es weitergehen kann. Jetzt schon viel Geld (ohne Not) in ein Mitbewerbersystem zu investieren bringt mir doch auch keinen Vorteil. Also abwarten und Tee trinken.


    Anders gesagt: Ich gehe erst dann ins Rettungsboot wenn das Schiff nicht zu retten ist und nicht vorher!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!