Der Wegfall der innogy-Geräte hat ein großes Loch hinterlassen und wir möchten diese Lücke so schnell es geht wieder füllen. Die Entwicklung/Unterstützung von Geräten (egal ob Endgeräten oder Zentralen) ist üblicherweise ein langwieriger Prozess und schnelle Lösungen sind hier nicht immer die besten.
Wie geht es nun mit den Geräten weiter?
Wir konzentrieren uns derzeit auf zwei Gerätelinien die kurzfristig die bisherigen Geräte ersetzen sollen: Homematic IP und Shelly
Sobald die Entwicklung soweit ist und wir die ersten Gerätetypen angehen, würden wir euch gerne in die Entscheidungen zu den nächsten Gerätetypen stärker mit einbinden.
Homematic IP
Die Entwicklung der Unterstützung von Homematic IP war 2020 bereits weit fortgeschritten, aber die zeitgleiche Unterstützung sowohl von CoSIP/BidCos (innogy-Geräte) als auch von Homematic IP hat mehr Probleme verursacht als gedacht.
An der Beseitigung dieser Probleme wird bereits gearbeitet und sobald wir hier gangbare Lösungen finden, steht diesem (fast) nichts mehr im Weg.
Shelly
Parallel zu Homematic IP haben wir auch die Geräte von Shelly als eine gute Ergänzung für LIVISI SmartHome identifiziert. Die Geräte können eine große Bandbreite (Lichtschalter, Zwischenstecker, Rollläden, Tür-/Fensterkontakte, uvm.) abdecken und sind dank der Nutzung von Wi-Fi auch nicht nur zusammen mit LIVISI SmartHome nutzbar.
Auch an der Unterstützung von Shelly wird derzeit bereits in Machbarkeitsstudien gearbeitet - falls alles gut läuft, dann können wir auch damit loslegen.
Und was ist mit der Zentrale?
Ja, richtig! Auch die Zentrale muss neu erfunden werden und wir sind schon dran... es gibt bereits ein Konzept für eine neue Zentrale. Die Suche nach Herstellern läuft bereits, ist aber leider auch in der jetzigen Zeit etwas erschwert - wir hoffen euch wird das Konzept gefallen wenn wir es euch bald vorstellen.