Wie geht es mit den Geräten weiter?

    • Official Post

    Viele User (mich inkl) haben dafür viel Geld ausgegeben, es wäre eine Katastrophe, sollte die bestehende Hardware zum Elektoschrott werden.

    Das möchten wir auch vermeiden - Elektroschrott gibt es nun wirklich schon genug.

    So wie sich Eure Überlegungen anhören dauert es noch eine ganze Weile, bis wir das als fertiges Produkt sehen werden - was machen wir bis dahin, wenn sich z.B. mal wieder ein Rollladenschalter verabschiedet? Bei dem bisherigen Innogy-Tempo hätte ich gesagt: 2021 sehen wir da noch keine neuen Geräte - ich hoffe, Ihr seid da nun etwas flotter unterwegs...

    Natürlich können wir auch nicht zaubern, aber wir sind optimistisch, dass es definitiv nicht bis 2022 dauern wird :huh:...

    Falls sich Geräte verabschieden, dann wendet euch an uns, wir finden bestimmt gemeinsam eine Lösung - innerhalb der Garantie sowieso.

    wenn Ihr Homematic IP & Co implementiert, baut bitte keine künstlichen Beschränkungen auf bestimmte Seriennummernbereiche ein (damit die HW nur über Euch gekauft werden kann). Je offener die neue Plattform hier wird, desto eher werdet Ihr damit erfolgreich

    Da stimmen wir voll und ganz zu...

  • Auch ich bin froh, endlich ein Statement zu lesen, wie es künftig weitergeht. Besonders freut mich zu lesen, dass die Zentrale 2.0 weiterhin eine Daseinsberechtigung hat und somit weitergenutzt werden kann. Damit erübrigt sich für viele Nutzer auch, sich zeitnah nach Alternativen umzusehen. Wäre bei mir nicht anders. Nun können wir aber gespannt auf neue Produkte warten und unser bereits aufgebautes Smarthome System weiternutzen, prima 😊

  • Für mich ist das Statement warme Luft. Aktuell liegt kein Konzept vor, außer Ideen welche die bisherigen Vorzüge der Hausautomation weiter untergraben. Protokolle wie WLAN (Shelly) gehören definitiv nicht in eine Hausautomation. Dafür gibt es effiziente Übertragungen wie Zigbee. Das Thema Sicherheit betrachte ich noch nicht einmal weiter. Die bisherigen Mitarbeiter mit Erfahrung im First Level Support wurde entlassen. Es scheint eine Spielwiese zu werden. Vielleicht einmal über einen konsequenten Wechsel der GF nachdenken. Mangelhafte Kommunikation, mangelhafte Statements und keine Perspektiven scheinen meine Ansicht zu verstärken.

  • Pauli69 für mich etwas sehr pessimistisch, aber ich bin auch zu wenig in der Materie. Ich bin ein Anwender der bis dato fast nie Hilfe gebraucht hat, da alles gut funktionierte, oder selbst richten konnte. 2x bekam ich Hilfe hier die funktionierte. Sogar das einlöten der neuen Wiederstände in den Unterputzschalter habe ich zusammengebracht.

    Die Kommunikation hier von Seiten Livisi finde ich total super und offen. Das es noch Zeit brauchen wird, na klar, dass es ärgerlich ist sein Sytem derzeit nicht erweitern zu können, na klar, aber unterm Strich sollte etwas gescheites dabei rauskommen, und es hört sich so für mich als Laien an, hat sich das warten ja auch ausgezahlt.

    ZigBee Schnittstelle , ja da das wäre super, denn dann hätte ich mir die HUE ersparen können 😁

  • Wenn eine neue Zentrale konzeptiert und entwickelt wird, bitte auch eine lästige Bastelei damit abschaffen. Viele Nutzer der Systeme habe sich zur Verbesserung der Reichweite eine externe Antenne mit Löttechnik und Veränderung der SHC 1 oder 2 gebaut. Dies setzt immer die Gewährleistung außer kraft. Auch ist nicht jeder bereit solche Lösungen anzugehen. Beispiele für eine solchen Antennenschluss sind hier in der Community bei den Howto´s zu finden. Wäre doch bestimmt einfach, wenn die Zentrale bereits standardmäßig über einen solchen Anschluss verfügt.

  • Ich finde es gut das hier endlich mal eine Kommunikation durch den Betreiber/Hersteller stattfindet! So kann man hoffen das es eventuell so weitergeht!

    Ich persönlich würde mich sehr darüber freuen wenn man ein zigbee gateway Ala conbee einbinden könnte usb Anschlüsse hat die zentrale ja! Zigbee bietet viele interessante Sensoren und Aktoren und mal ehrlich die hue brauchen ebenfalls die cloud und mit conbee könnte man sich eine sparen. Und bei Firmware Änderungen der hue wäre man dann unabhängig davon.

  • Ich möchte hier nochmal einen Punkt anbringen, der nicht ignoriert werden sollte, wenn wir hier über "Zukunft" sprechen.


    Bei der Konzeption einer neuen Zentrale sollte das Thema "Thread" beachtet werden. "Thread" ist ein neuer Protokollstandard, der künftig ZigBee, ZWave, BlueTooth, DECT, WiFi usw. im Bereich SmartHome ablösen soll. Weitere Informationen siehe hier. Dabei werden die Vorteile aller vorhin genannten Technologien vereint (Stromsparend, Herstellerübergreifend, Mesh-fähig, Sicher, IPv6)


    Ein Blick auf die Seite Members zeigt, dass dieses Konsortium nicht ignoriert werden darf. (Amazon, Google, Apple, IKEA, Danfoss, Siemens, Somfy......um nur ein paar zu nennen).


    Der neue Apple-Home-Pod-Mini hat übrigens bereits (heimlich still und leise) Thread-Unterstützung an Board.

    Bei Amazon hält man sich bedeckt - inoffiziell soll jedoch der erforderliche Chip bereits in den neuen Echogeräten verbaut sein.....


    Weitere Infos zu diesem Thema findet man hier:


    - Thread - das ändert alles!

    - Project Chip

    - Nanoleaf (erstes Gerät mit Thread)


    Es besteht hier (mal wieder - ich weiß) die Chance, dass künftig nicht jeder mit seinem eigenen Hub um die Ecke kommt, sondern es darum geht, welches System softwareseitig am besten aufgestellt ist. Dazu gehören die Flexibilität der Szenarien-Programmierung, die Oberfläche und die Schnittstellen.


    Dinge, die meiner Meinung nach die Innogy/LIVSI-Software sehr gut kann!

    Ich möchte derzeit all meine Szenarien weder in HomeKit, noch in der Alexa-App abbilden müssen.....die Oberflächen und Möglichkeiten sind grauselig.


    Liebe LIVISI, ich würde deshalb bei der Entwicklung einer neuen Zentrale den Bestand (CoSIP) beachten, und für den kurzfristigen Einsatz wie gesagt die Homematic-Geräte einbinden. ZigBee, ZWAVE und andere Dinge, sind jedoch Teil der Vergangenheit.....hier würde ich keine Energie verschwenden.....in diesem Bereich gibt es auch schon genügend Anbieter.....

  • Hallo Livisi,

    jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden. Bin eher der stille Mitleser. Bin selber absoluter SmartHome Liebling und schon seit RWE-Zeiten mit dabei. Habe rund 60 Geräte im Einsatz mit Unmengen Szenarien.

    Bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit allem. Die Szenarien laufen sauber durch. Einzig die UP-Schalter habe ich mittlerweile alle rausgenommen da ich zu viel Probleme mit Ihnen hatte. Auch mit dem Tausch des C26 hat es sich nicht gelöst. Habe jetzt dafür Shelly im Einsatz und bin damit hochzufrieden.


    Ich finde es sehr sehr gut, dass hier endich offen gesprochen wird. Natürlich mache ich mir auch große Sorgen, wie es weitergeht. Möchte ungern wieder für ein paar Tausend Euro ein neues SmartHome aufbauen.

    Also haltet und weiter auf dem Laufenden.


    Wenn Livisi zukünftig mit Homeatic IP und/oder Shelly zusammenarbeiten möchte, begrüße ich dies extrem. Klar ist Homematic IP sehr ähnlich wie eure bisherigen Produkte. Ich muss aber sagen, dass Shelly ganz andere Ansätze hat und ich mit diesen Produkten sehr zufrieden bin. Habe ca. 20 Shelly´s bei mir im Einsatz und absolut gar keine Probleme. Nur die Übersichtlichkeit finde ich bei Shelly nicht gut. Da ist die Livisi-Software bzw. App absolut im Vorteil. Auch das Erstellen von Szenarien macht irsinnig Spaß und man kann damit sehr viel hinbekommen da die Flexibilität sehr groß ist.


    Also ich freue mich über weitere gute Nachrichten hier und hoffe dass unser geliebtes SmartHome weiter lebt.


    Gruß vom Bodensee

  • Hallo Livisi,


    Ich finde die Hardware von eq3 wunderbar.

    Nicht umsonst nutzen die Hersteller Bosch und Homematic Ip ebenfalls eq3.

    Gerade unter dem Aspekt der aktuellen Hardware der Unterputz Produkte, welcher bietet dass man Gira BuJä als Schalterserie nutzen kann.


    Die Zentrale 2.0 ist in der Regel sehr zuverlässig,

    weiter gefällt mir die App- und die Browseransicht durch Übersichlichkeit und simples Schreiben von Szenarios bei derzeitigem Stand.


    Ich habe mich in das Portfolio von HmIp eingelesen und finde das Angebot super.

    Insofern wäre es wünschenswert diese in die SHMC 2.0 einbinden zu können.


    Hoffe das unterstützt Eure Entscheidung.


    Gruß und weiter so


    Skysurfer1987

  • Noch zwei Bitten rund um das Thema "Informationspolitik":

    • Bitte haltet die Versionshinweise im Netz (https://service.startsmarthome.de/de/index/release-notes) auf dem aktuellen Stand, z.Zt. fehlt dort z.B. noch die letzte Version der App 3.25.5 (by the way: warum wurde das "Livisi" aus dem App-Namen gestrichen? Ihr wollt doch nicht schon wieder das Produkt umbenennen? 8o)
    • Auch die Seite "Woran wir arbeiten" (https://service.startsmarthome.de/de/woran-wir-arbeiten) könnte mal wieder ein Update vertragen - für viele hier ist das eine wichtige Information, ob sie bei Bugs demnächst mit Abhilfe rechnen können
  • Hallo LIVISI,


    WICHTIG DAMIT DAS SYSTEM LÄNGERFRISTIG ÜBERLEBEN KANN


    Ich bin bereits seit RWE an Board. Das ich immer noch dabei bin zeigt, dass ich im Allgemeinen auch ganz zufrieden war/bin.

    Allerdings gab es in der Vergangenheit auch keine wirkliche Konkurrenz zum Gesamtpaket von App, Szenarien und Hardware.


    Seit einigen Monaten ist jedoch festzustellen, mit welcher überwältigenden Macht eine Vielzahl von Unternehmen weltweit mit smarten Geräten und Technologien (z.B. Thread) auf den Markt drängen. Die interessantesten/hochwertigsten dieser Produkte funktionieren mit Apple Homekit. Damit sei das Zauberwort auch benannt.


    Ein Unternehmen, welches sich dem verschließt, wird schon sehr bald keine Zukunft mehr haben, selbst bei schließen einiger weniger Partnerschaften. Auch Homematic IP wird zukünftig und so wie es heute aufgestellt ist das Nachsehen haben.

    Nehmen Sie sich meinen Rat bitte zu Herzen und denken intensiv darüber nach.


    Als optimal empfände ich das Weiterführen Ihrer sehr guten App inkl. der Partnerschaft zu Homematic IP mit deren umfangreichem Sortiment an Aktoren für die essentiellen Anwendungen der smarten Haussteuerung, die auch mittels eines sicherem Protokolls gesteuert werden sollten.

    Zusätzlich aber unbedingt noch eine Anbindung an (vorzugsweise) Homekit schaffen, um nicht auf diese immer größer werdende Diversität an Hardware zu verzichten und ins sichere Hintertreffen zu geraten.


    Gut gemeinter Rat von einem treuen Langzeit-User, der am LIVISI-System festhalten möchte, jedoch nicht bereit sein wird dafür den weltweiten Fortschritt auszusperren.


    Gruß,

    curius

    • Official Post

    Vorab: danke für die vielen Ideen und Hinweise. Natürlich freuen wir uns über jeden, der sich durch die vielen skeptischen Posts nicht irritieren lässt.


    Homematic IP und Shelly ist unter Volldampf in Arbeit und so wie es aussieht, werden die ersten Betatest bald starten können. Egal ob wir diese für eine dedizierte Gruppe verfügbar machen, oder ob wir es allen freistellen teilzunehmen und nur das Binding als "Beta" markieren, wir wollen euch aktiv einbinden.


    Die Offline-Nutzung (also lokales Verbinden per App mit der Zentrale) würden wir auch gerne wieder einführen und untersuchen bereits verschiedene Wege - leider war das Thema in der Vergangenheit nicht im Fokus und daher können wir noch nichts versprechen, da es je nach Generation der Zentrale unterschiedliche Hürden gibt.


    Die Wünsche nach Homekit sind nachvollziehbar, unser Schwerpunkt liegt aber derzeit beim Thema Unabhängigkeit von Internet und Cloud da nur so ein nachhaltiges System gewährleistet werden kann - aber es ist dennoch nicht komplett ausgeschlossen.

  • Die Offline-Nutzung (also lokales Verbinden per App mit der Zentrale) würden wir auch gerne wieder einführen und untersuchen bereits verschiedene Wege - leider war das Thema in der Vergangenheit nicht im Fokus und daher können wir noch nichts versprechen, da es je nach Generation der Zentrale unterschiedliche Hürden gibt.


    Die Wünsche nach Homekit sind nachvollziehbar, unser Schwerpunkt liegt aber derzeit beim Thema Unabhängigkeit von Internet und Cloud da nur so ein nachhaltiges System gewährleistet werden kann - aber es ist dennoch nicht komplett ausgeschlossen.

    Widersprechen sich diese beiden Aussagen da nicht im Kern?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!