Wie geht es mit den Geräten weiter?

  • Ich finde es gut, hier die ersten positiven Meldungen von LIVISI zu sehen. Allerdings sind auch in der Vergangenheit solche Ankündigungen mehrfach erfolgt. Ich breche erst in Jubel aus, wenn wirklich Geräte auf dem Tisch liegen und man sie benutzen und integrieren kann. Trotzdem sehe ich erwartungsfroh in die Zukunft.

  • Was genau meinst du? Offline-Nutzbarkeit steht im Widerspruch zur Unabhängigkeit von Internet und Cloud?

    Ich meinte: "war das Thema in der Vergangenheit nicht im Fokus" <-> "unser Schwerpunkt liegt aber derzeit beim Thema Unabhängigkeit von Internet und Cloud".

    Das bedeutet ja einen Richtungswechsel um 178°. Wie lässt sich dieser kurzfristige (wenn auch sehr begrüßenswerte) Sinneswandel denn erklären?

  • ...

    Die Offline-Nutzung (also lokales Verbinden per App mit der Zentrale) würden wir auch gerne wieder einführen und untersuchen bereits verschiedene Wege - leider war das Thema in der Vergangenheit nicht im Fokus und daher können wir noch nichts versprechen, da es je nach Generation der Zentrale unterschiedliche Hürden gibt.

    ....

    Langfristig wird nur ein System überleben das möglichst offen ist. Lasst euch auf dem Weg nicht beirren.

  • Ich finde es gut, hier die ersten positiven Meldungen von LIVISI zu sehen. Allerdings sind auch in der Vergangenheit solche Ankündigungen mehrfach erfolgt. Ich breche erst in Jubel aus, wenn wirklich Geräte auf dem Tisch liegen und man sie benutzen und integrieren kann. Trotzdem sehe ich erwartungsfroh in die Zukunft.

    Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

  • Hallo in die Runde!

    ich denke nur die Zeit wird es zeigen, ob die vielen Vorschusslorbeeren der Community auf die zugegeben aktive und, im vergleich zu 2020, bisher intensive Informationspolitik von Livisi gerechtfertigt waren und die Community Mitglieder nicht vor Enttäuschung „zu Haufe“ getrieben werden das Weite, in der SmartHome Ökosystem Welt der innovativen Konkurrenz, suchen zu müssen.

    Es ist schön dass, nennen wir es: Diese Neuausrichtung, durch gelungenen Informationsfluss ein Gefühl von Investitionssicherheit suggeriert und so etwas wie einen frischen Enthusiasmus der Weiterentwicklung bei Livisi aufzeigt, der den Anwendern am wichtigsten sein und uns alle hier sehr freuen dürfte.

    Noch vor einem halben Jahr, als ich das erste Mal die Kommentare im alten Forum laß, wurde ich angesichts der Investition und des Vorhabens die SHC2.0 in Betrieb zu nehmen sehr verunsichert. Zur Begrüßung gab es Cloud Stabilitätsprobleme, nicht eingehaltene Roadmaps und Bugfixing Versprechen, die oft mit Entwicklungszyklen begründet wurden, deren Zeiträume sich aber nicht benennen ließen.

    In sechs Monaten hatte ich bisher bis auf Kleinigkeiten dann doch keine wirklichen Probleme mit meiner Anlage. Im Gegenteil. Die Updates kamen nach und nach und am wichtigsten: Es ist komfortabler geworden. Nicht so wie bei Siemens home, wo ich von unterwegs die Spülmaschine einschalten kann (wo ist da der Sinn?) ich meine richtig komfortabel.


    Ich würde Livisi gerne beim Wort nehmen, dass die Integration von Homematic IP _NICHT_ bis Ende 2022 dauern wird. Das wäre dann ja zweieinhalb Jahre nach dem noch durch Innogy versprochenen Relase date...

    Nicht dass ich es wirklich bräuchte, meine Installation kommt auch ohne aus, aber die Geräteauswahl beschränkt sich damit momentan so gut wie auf ebay+kleinanzeigen+Restbestände. Ok, die Kompatibilitätsliste ist ja auch noch da. Was aber mache ich um diese unsäglich hässlichen Raumthermostate auszutauschen? Die sehen wie Taschenrechner von 1980 aus. Da lachen mich die Hühner aus, wenn ich stolz von meiner neuesten SmartHome Installation berichten will.


    Es wäre schön wenn das, in der Community bereits angesprochene und höchst aktuelle und überaus interessantem Thema „Thread“ seitens Livisi kommentiert werden könnte.

    Bisher fehlt eine Berücksichtigung dieser Anfrage komplett, und das schon seit 12 Tagen !!!:/;)


    Bin sehr gespannt was wir dazu zu hören bekommen.

    Ach ja. Eine Bitte. Könnte man in der Versionsübersicht nicht auch das Releasedatum der jeweiligen, oder der letzten Version angeben?


    Viele Grüße

    JJZ

  • Genau dasselbe dachte ich mir auch. Ich weiß auch nicht, was an den WRT nicht schön sein soll. Ein Display, ein Drehregler, fertig. Völlig zeitlos.

    Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und für meinen Teil finde ich das Design klobig und einfach irgendwie nicht mehr Zeitgemäß, 2021. Funktionell ist es keine Frage.

    Günstig waren Raumthermostate aber nie und da könnte man sich schon ein anderes Display (Farbe, Auflösung) oder mehr smarte Funktionen bzw. Anzeigemodi vorstellen.

    Nicht noch eine Baustelle? Erst ein mal ok.

    Mit einer neuen Geräteklasse/Generation wäre es aber wünschenswert, meiner Meinung nach, sollte es sogar so sein.8)

    Viele Grüße

    JJZ


  • Da die bisherigen Geräte ja definitiv nicht mehr verkauft werden, hat sich die Diskussion meines Erachtens erübrigt.

    Falls es zu Homematic-IP geht, steht auch schon fest, wie das künftige Raumthermostat dann ausehen wird.....meines Erachtens sind die Dinger völlig in Orndung....

  • Da die bisherigen Geräte ja definitiv nicht mehr verkauft werden, hat sich die Diskussion meines Erachtens erübrigt.

    Falls es zu Homematic-IP geht, steht auch schon fest, wie das künftige Raumthermostat dann ausehen wird.....meines Erachtens sind die Dinger völlig in Orndung....

    Hmm... Es strotzt nur vor Schönheit. Nichts gegen das Stellrad. Der neue 1er hat es auch noch trotz Touch- und Sprachbedienung, man muss ja nicht auf bewährtes verzichten. Trotz HM IP sieht es so aus dass weiterhin auf proprietäre Lösungen ohne Auswahl (kleines Ökosystem) gesetzt wird. Es muss ja nicht gleich alles beinhalten wie dieses hier: KNX Touch Control von Berker, aber das von Devi ist z.B. auch ganz nett, sogar ohne Zentrale, puh..

  • Ich glaube mal, wir sollten uns hier weniger Gedanken um das Aussehen von irgendwelchen Smarthomegeräten machen, sondern grundsätzlich das Thema Geräte und LIVISI betrachten.


    Ich habe mir den ersten Post zu diesem Gesamtthema noch mal durchgelesen. Mir stellt sich dann die Frage, mit was möchte LIVISI denn zukünftig Geld verdienen? Da ist erst mal ausschließlich von HM IP und Shelly die Rede und von einer eigenen Zentrale. Von eigenen Geräten lese ich da erst mal nichts.

    Auch wenn mir das eigentlich völlig egal sein muss wie das Geld zu Livisi kommt, befürchte ich mal, dass wir zukünftig alleine für den Service (egal welcher Art) Geld bezahlen müssen/sollen.


    Ich habe erst mal entschieden, keine weiteren Investitionen in das bestehende System zu tätigen. Ich warte mal ab was in den nächsten Wochen/Monaten angekündigt bzw. realisiert wird.


    Schon mal vorweg: Ich erwarte zu meinen Aussagen/Anmerkungen keinerlei Antworten, da hier bestimmt jeder seine eigene Sichtweise auf dieses Thema hat.


    In diesem Sinne, schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet! 8o

  • Sollte LIVISI sich entscheiden tatsächlich keine eigenen Geräte zu entwickeln und zu vermarkten, sehe ich da erst mal leider schwarz.


    Ein Modell anzubieten, das (bis auf die Zentrale) ausschließlich "Fremdgeräte" steuert funktioniert dann eben nur über eine entsprechende Service Gebühr, wie ich sie zum Beispiel von der Firma Ring für die Speicherung von Überwachungsaufnahmen kenne. Die vermarkten aber auch die Geräte dazu. Die Frage ist natürlich auch, wie viel Geld soll ich für die Dienstleistung bezahlen und will ich das?


    Ansonsten ist es mit Prognosen immer schwierig, vor allem wenn sie in die Zukunft gerichtet sind :P:P:P8o


    Ich für mich werde, wie oben geschrieben, abwarten was denn in den nächsten Monaten so an Neuerungen und Ideen seitens LIVIS vor gelegt wird.

  • Jetzt warten wir erst mal ab.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man bei LISIVI das Geld verdienen nicht ganz vergessen wird......aber auch weiß, dass nicht alle von uns bereit sein werden, 10 € pro Monat für einen reinen BackEnd-Service zu bezahlen.....also darf man davon ausgehen, dass dort "gehirnt" wird.


    Die bisherigen Innogy-Geräte hat ja auch EQ3 gebaut und nicht Innogy. Also darf man davon ausgehen, dass Innogy an der Hardware auch nur einen Teil hatte...

    Jetzt warten wir mal ab.....

  • Hmm... Es strotzt nur vor Schönheit. Nichts gegen das Stellrad. Der neue 1er hat es auch noch trotz Touch- und Sprachbedienung, man muss ja nicht auf bewährtes verzichten. Trotz HM IP sieht es so aus dass weiterhin auf proprietäre Lösungen ohne Auswahl (kleines Ökosystem) gesetzt wird. Es muss ja nicht gleich alles beinhalten wie dieses hier: KNX Touch Control von Berker, aber das von Devi ist z.B. auch ganz nett, sogar ohne Zentrale, puh..

    Alter !!!!


    Die Beispiele von Dir sind in einer völlig anderen Liga.....das Hager-Ding kostet 650 € und das Teil von DEVI 170€......ich glaube nicht, dass es viele Leute hier gibt, die das für ein Raumthermostat hinblättern wollen......

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!