Wie geht es mit den Geräten weiter?

  • Ich persönlich fände es zielführender, wenn man generelle Informationen zentral an einem Ort, wie in diesem Thread postet anstatt an unterschiedlichsten Stellen, denn das macht es letztlich unüberschaubarer.


    Da ich mitte letzten Jahres mit Innogy bzw. LIVISI anfing (1x Innogy Zentrale, 3x Innogy Rollläden-Steuerungen, 2x Innogy Schaltsteckdosen, 1x Innogy Fernbedienung....) für 2021 hatte ich mir vorgenommen alles komplett auszubauen, drum habe ich mir Werkzeug im Wert von über 2000,00€ (Kombibohrhammer (Makita DHR283ZWJU), Mauerschlitzfräse (Makita SG1251J), Industrie Staubsauger, (Kärcher WD6P Premium) Kreuzlinienlaser (Huepar), Akkus (Makita) etc. pp.) angeschafft und ende letzten Jahres/Anfang dieses dann die Info, dass es keine Innogy Geräte mehr geben wird, bzw. eine Umstellung stattfinden wird :-O... . Nun stehe ich da und niemand weiß wie es letztlich wirklich weiter geht. Das ein solcher umstieg nicht von jetzt auf gleich geschieht, kann ich wohl nachvollziehen, jedoch hätte man den ganzen Prozess, meines Erachtens völlig anders angehen sollen, indem man bereits im Vorfeld ALLES geklärt und umgesetzt (im Hintergrund) hätte um dann im Anschluss über ein funktionierendes System informieren zu können, somit würde kein Kunde, so wie ich, in der Luft stehen/hängen.

    Tolle Sammlung!


    Was hast du denn sonst noch so an Gerätschaften/Werkzeugen daheim?

  • Mal zum Thema zurück.

    Ich finde es ja ganz nett, dass hier einige so zur Geduld auffordern. Mir geht die Geduld langsam aus. Denn unmittelbar nach Schließung des Shops ist mir der ersten Rollladenschalter kaputt gegangen. Kurz darauf, also noch vor Weihnachten, der zweite. Und der dritte fängt jetzt auch an Zicken zu machen. Alle gleicht alt, ca. 6 Jahre. Scheinen irgendwie mit einem Verfallsdatum versehen zu sein. Mal abgesehen davon, dass das ein teurer Spaß ist, stirbt mein umfangreiches SmartHome-System langsam aber sicher.

    Und deshalb geht mir die Geduld aus.

    Was sagt Livisi dazu?

  • Was sagt Livisi dazu?

    Hallo Sirius.


    Schön das Du wieder da bist. Da kann Livisi aber nichts für, das sind noch

    a) die alten RWE Geräte

    und

    b) kommt es schon mal vor, das Geräte irgendwann kaputt gehen :)


    Hättest Du noch Garantie hast, geht es hier weiter: https://retouren.livisi.de/ aber bei 6 Jahre alten Geräten, hast Du lange was davon gehabt. Bald kommen neue Livisi Geräte auf den Markt, dann kannst Du Dir diese einfach mal anschauen.

  • Oder, als preiswerte Alternative, einen neuen C26 einlöten (bzw. einlöten lassen, von jemandem der das gut kann). Grundsätzlich ist es ja schon eine Schande, dass so viele Tausend Geräte auf dem Schrott landen, nur weil ein kleines Bauteil, im Wert von ein paar Cent, versagt hat.

  • Naja.... der Dödel bei EQ3 hätte ja auch ein vernünftiges Hardware- Design machen können, dann hätte das Netzteil 50 Jahre gehalten, wäre vielleicht 10Cent teurer geworden und hätte Tausenden von Kunden diesen Ärger erspart....

  • Das möchten wir auch vermeiden - Elektroschrott gibt es nun wirklich schon genug.

    Natürlich können wir auch nicht zaubern, aber wir sind optimistisch, dass es definitiv nicht bis 2022 dauern wird :huh:...

    Falls sich Geräte verabschieden, dann wendet euch an uns, wir finden bestimmt gemeinsam eine Lösung - innerhalb der Garantie sowieso.

    Da stimmen wir voll und ganz zu...

    Hallo liebes Livisi-Team,


    Ihr schreibt in diesem Post, dass Ihr unterstützt und man sich melden soll, wenn sich Geräte „verabschieden“.

    Nun hatte ich am Wochenende das „Glück“, dass gleich 2 (von 9 in meinem Haus) Rollladenunterputz-Aktoren kaputt gegangen sind! Könnt Ihr mir helfen, wie ich nun an neue komme? Ich Kann nun eines meiner Schlafzimmerfenster nicht mehr verdunkeln!

    Wie komme ich nun an 2 neue Aktoren? Ihr habt Unterstützung angeboten, die ich hiermit sehr gerne in Anspruch nehmen möchte. Bin Nutzer der 1. Stunde und habe immer noch die Zentrale der 1. Generation erfolgreich im Einsatz.


    Ich freue mich auf Eure Nachricht!


    Danke und Gruß

    Florian

    • Official Post

    Habe ich versucht, auch telefonisch (da war der MA sehr unfreundlich). Die dürfen mir nichts anbieten/verkaufen?!

    Deswegen habe ich ja auf den Post hier reagiert, weil er sich anders liest! :-/


    Ich hoffe, dass sich hier mal ein Livisi-MA meldet...

    Hallo flosch_79 . Es ist schade, dass du keine guten Erfahrungen mit der Hotline gemacht hast - üblicherweise sind die Kollegen sehr freundlich.

    Auf der Seite retouren.livisi.de findest du auch eine Mailadresse an welche du schreiben kannst. Bitte beschreibe in der Mail genau dein Anliegen - die Kollegen melden sich dann bei dir.

  • Hey Thomas

    Wie ist die Haltbarkeit der C26, gehen die nicht nach 7-8 Jahren kaputt? und was passiert damit genau, brennen die durch oder laufen sie aus?

    Die Kondensatoren verlieren langsam ihre Kapazität und damit ihre Funktion, die darin besteht, die Abfolge von Halbwellen, die "aus dem Gleichrichter kommt", zu glätten und damit zu einer richtigen Gleichspannung zu machen (wenn man mal von einer verbleibenden Restwelligkeit absieht).
    Mit dieser 12 Volt-Gleichspannung wird die restliche Elektronik des Schalters versorgt.
    Meine persönliche Theorie ist, dass immer mal wieder Spannungsspitzen aus dem Stromnetz bis zu dem Kondensator durchkommen, die dann winzige Löcher ins Dielektrikum schießen. Dadurch entstehen dann auch winzige Kanäle, die womöglich noch leitfähig sind und die Kapazität des Kondensators reduzieren. Äußerlich ist dem Kondensator nicht anzusehen, dass er seine Kapazität verloren hat.

    Weil erstens genügend Platz im Schaltergehäuse ist, und zweitens die genaue Nennkapazität des Kondensators in weiten Grenzen keine große Rolle spielt (solange die Glättungsfunktion gegeben ist), nehme ich als Ersatz immer 47µF bei 50 Volt Spannungsfestigkeit. Diese Kondensatoren sind etwas größer als das Originalbauteil, passen aber problemlos in das Schaltergehäuse.

  • Guten Morgen,

    ich habe eine Rolladensteuerung, die geht mal gar nicht, dann falsche Richtung, dann auch mal wieder normal..... je nach Tagesform. Ist das auch dem Kondensator zuzuordnen? Jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Hallo TOM-tel,


    Na ja, das sehe ich ein wenig anders. Es kann mal ein Gerät kaputt gehen. Selbstverständlich. Wenn aber nach 6 Jahren reihenweise alle Geräte ihren Geist aufgeben, dann ist das aber eine extrem teure Angelegenheit. Seit dem Schließen des Shops sind mir inzwischen vier Rollladenschalter kaputt gegangen; einer 2 Wochen davor. 4 mit dem Kondensator-Fehler, einer lässt sich nicht mehr ansprechen, funktioniert aber noch manuell. Also alle 6 Jahre alt, alle gehen fast gleichzeitig kaputt; ein Schelm der Böses dabei denkt. Livisi, RWE, Innogy oder wer auch immer. Kommt doch alles aus dem gleichen Werk. Da habe ich aber etliche elektronische Geräte, die deutlich, deutlich länger halten. Und jetzt soll ich damit weitermachen? Da muss ich noch mal ne Nacht drüber schlafen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!