Defekte Rollladenschalter - was nun?

  • Hallo Sirius,


    wir sind uns des Problems mit den nicht mehr verfügbaren Geräten bewusst und arbeiten an entsprechenden Nachfolgelösungen. Über den Fortschritt zu HmIP und Shelly halten wir euch in den entsprechenden Themen Homematic IP Geräte und Shelly Geräte auf dem Laufenden.


    Solltest Du ein defektes Gerät haben, dann melde dich doch bitte bei uns über unser Gewährleistungsportal - wir schauen uns die dort gemeldeten Fälle genau an und in vielen Fällen können wir gemeinsam mit den Kunden eine Lösung finden,

    Hallo Livisi,


    jetzt habe ich eine gute Woche gewartet. Habe mich am 16.2.2021 entsprechend Ihres Hinweises an das Gewährleistungsportal gewendet und mein Problem mit 3 defekten Rollladenschaltern beschrieben. Keine Reaktion. Gar keine. Nicht mal eine Bestätigung des Eingangs. Das ist einfach nur erbärmlich. Was soll dann Ihr Hinweis? Ich kann nur eine Hinhaltetaktik erkennen.

    Es dürfte Sie nicht überraschen, dass mir inzwischen 2 (!) weitere Rollladenschalter ausgefallen sind. Alle aus Oktober 2013. Bis jetzt 5 Stück fallen innerhalb von 8 Wochen aus. Da liegt doch die Vermutung nahe, dass das Verfallsdatum eingebaut war! 8 waren in dieser ersten Rutsche, 2 habe ich schon letztes Jahr austauschen müssen, wird mir der Letzte wohl in den nächsten Stunden ausfallen.

    Übrigens für die Insider: Es ist bei den 3 defekten nicht der C26!

    Als RWE-Pensionär kann ich mich nur schämen für meine alte Firma. Peinlich. Denn selbst durch mehrmaliges Umfirmieren/Verkaufen/usw. der Firma kommt weder Livisi noch RWE noch EQ3 aus der Verantwortung. Woher kommen nochmal die HomeMatic-Geräte?

  • Wie äußert sich denn der Defekt wenn es nicht c26 ist?

    Ich habe an 3 Schaltern den C26 ausgetauscht. Bin zwar nicht mehr sonderlich geübt, bin aber u.a. Radio- und Fernsehtechniker und habe das mal gelernt. Habe mir besonders viel Mühe gegeben und ist auch gut gelungen; keine Braterei.

    1. Keine Änderung. Schalter lässt sich manuell bedienen, taucht aber in der App nur noch blass als "wird gerade konfiguriert" auf. Nicht ansprechbar.

    2. kleine Änderung. Lässt sich nach dem Tausch wieder manuell bedienen. Ansonsten wie 1.

    3. Vor dem Tausch wie 1. und 2. Nach dem Tausch: Weiter keine manuelle Bedienung. Ist aber voll in der App zu sehen und auch zu bedienen. Zeigt auch den Stand der Rolllade in % an. Nur physisch tut sich nichts. Weder in der einen noch in der anderen Richtung. Also absoluter Totalausfall. Musste ich gegen einen manuellen Schalter ersetzen.

  • Ich habe an 3 Schaltern den C26 ausgetauscht. Bin zwar nicht mehr sonderlich geübt, bin aber u.a. Radio- und Fernsehtechniker und habe das mal gelernt. Habe mir besonders viel Mühe gegeben und ist auch gut gelungen; keine Braterei.

    1. Keine Änderung. Schalter lässt sich manuell bedienen, taucht aber in der App nur noch blass als "wird gerade konfiguriert" auf. Nicht ansprechbar.

    2. kleine Änderung. Lässt sich nach dem Tausch wieder manuell bedienen. Ansonsten wie 1.

    3. Vor dem Tausch wie 1. und 2. Nach dem Tausch: Weiter keine manuelle Bedienung. Ist aber voll in der App zu sehen und auch zu bedienen. Zeigt auch den Stand der Rolllade in % an. Nur physisch tut sich nichts. Weder in der einen noch in der anderen Richtung. Also absoluter Totalausfall. Musste ich gegen einen manuellen Schalter ersetzen.

    Hallo Sirius,


    bei der Rollladensteuerung gibt es zwei verschiedene Hardware-Revisionen. Wenn Du einen C26 darin gefunden hast, dann hast Du die Version 1.2.


    Im Anhang habe ich Dir ein Dokument beigefügt, aus dem man u.a. die Unterschiede zwischen der Version 1.2 (alt) und der Version 1.3 (neu) erkennen kann. In der Version 1.3 gibt es den C26 so gar nicht mehr, da dieser ja als Design-Schwachstelle definiert wurde.


    Für die Stromversorgung der Relais und der Steuerungselektronik sind beim ISR2 auch die C20 und C21 beteiligt. Da Du die Lizenz zum Löten hast, würde ich mal versuchen, diese ebenfalls zu ersetzen.


    Falls Du natürlich Ersatzgeräte bekommst ist das die bessere Wahl....


    Gruß Ralph

  • Das ist sehr unwahrscheinlich....!

    Wenn die Steuerung manuell ohne EInschränkung bedienbar ist und in der App ausgegraut, dann halte ich das für ziemlich wahrscheinlich.


    Schulussendlich aber auch völlig wurscht, wenn es nicht C26 ist, ist die Reparatuchance eh ziemlich überschaubar...und hier off topic.

  • Im Anhang habe ich Dir ein Dokument beigefügt, aus dem man u.a. die Unterschiede zwischen der Version 1.2 (alt) und der Version 1.3 (neu) erkennen kann. In der Version 1.3 gibt es den C26 so gar nicht mehr, da dieser ja als Design-Schwachstelle definiert wurde.

    Den Stromlaufplan zur Version 1.3 hast du nicht, oder? Ich habe bisher leider immer nur die zu den "Basis"versionen der UP-Geräte gefunden.

  • Guter Hinweis, zig Mal versucht. Zentrale mehrfach neu gestartet. Männer! Ich bin auch seit 2013 in diesem Geschäft.

    Ich wollte ja nur ausschließen, dass eine triviale Möglichkeit, das Problem zu beheben, ausgelassen wird.
    Nach lage der Dinge gebe ich Donaudrohne Recht - es könnte das Funkmodul des Schalters den Geist aufgegeben haben.
    In diesem Fall hilft wirklich nur der Austausch.

  • Auch wenn das hier jetzt alle sehr off-topic ist - wenn der SHC den Rücksetzvorgang erkennt, kann das Funkmodul ja nicht kaputt sein, oder?

    Warum ist das jetzt "OFF-Topic"? Bei einem Sterben von 5 Rollladenschaltern in 7 Wochen ist die Frage, ob ich mit dieser Technik noch auf dem richtigen Weg bin, doch wohl berechtigt. Vor allem dann, wenn Livisi nicht in der Lage ist, einen für mich gangbaren Migrationsweg aufzuzeigen.


    msagner: Mein Kommentar auf die Frage des Neustarts oder Resets war nicht kritisch gemeint, sondern durchaus zustimmend. Ich habe selber oft diese Trivialitäten erlebt :thumbup:

  • Warum ist das jetzt "OFF-Topic"? Bei einem Sterben von 5 Rollladenschaltern in 7 Wochen ist die Frage, ob ich mit dieser Technik noch auf dem richtigen Weg bin, doch wohl berechtigt. Vor allem dann, wenn Livisi nicht in der Lage ist, einen für mich gangbaren Migrationsweg aufzuzeigen.


    msagner: Mein Kommentar auf die Frage des Neustarts oder Resets war nicht kritisch gemeint, sondern durchaus zustimmend. Ich habe selber oft diese Trivialitäten erlebt :thumbup:

    Es ist deshalb Off-Topic, weil es in diesem Thread um die strategische Richtung geht und nicht um die Störungssituation eines einzelnen Benutzers.


    Deine Rollladenschalter sind defekt! Das ist blöd.

    Wenn diese innerhalb der Gewährleistung sind, dann werden diese von LIVISI ersetzt. Das sind sie wohl nicht. Also fällt dieser Weg aus.


    Da die Geräte nicht mehr im Handel sind, stellen sich für Dich folgende Optionen:


    - Du reparierst die Geräte (darüber haben wir bereits gesprochen).....willst Du nicht/kannst Du nicht

    - Du besorgst Dir Ersatzgeräte bei Ebay

    - Du wartest, bis die hier angekündigten Nachfolgegeräte (Homematic-IP oder Shelly) verfügbar sind

    - Du wartest nicht, schmeißt LIVISI raus und kaufst was anderes.


    Das Herumlamentieren über bereits getroffene Entscheidungen oder angeblich schlechten Support an der Hotline ist nicht Thema dieses Threads.


    Alle Fragen rund um Dein Problem sind beantwortet und haben in diesem strategischen Thread keine weiteren Belang.


    Deshalb ist es OFF-TOPIC!

  • Auch wenn das hier jetzt alle sehr off-topic ist - wenn der SHC den Rücksetzvorgang erkennt, kann das Funkmodul ja nicht kaputt sein, oder?

    OK, ja, das stimmt.
    Trotzdem: der Schalter benimmt sich daneben, keiner der bekannten Tricks kann ihn wieder auf die richtige Bahn bringen. Deshalb die Diagnose: Schalter defekt, sollte ausgetauscht werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!