Wie geht es mit den Geräten weiter?

  • Genau! Aus dem gleichen "Werk", welches auch für fast alle Mitbewerber die Geräte herstellt.

    ...aber für Innogy zumindest zeitweise nur minderwertigere Schaltungen verwendet hat.

    Jedenfalls ist z. B. der Netzteilaufbau in einem Homematic-IP-Schalter erheblich besser. Auch andere Komponenten, sind weiterentwickelter. Schon der neuere Homematic-Schalter (ohne IP) war anders als der Innogy-Schalter. Bei EQ3 scheint man aus den Fehlern gelernt zu haben....dies hatte aber nur wenig Einfluss auf die Innogy-Geräte.....bei dem ISS2 ein bischen und beim ISR2 auch....scheinbar aber nur so viel, dass man die Geräte "schlechter halten" konnte als die eigenen...(Honi soit qui mal y pense) ;)

  • Jetzt auch bei mir: Ich betreibe das RWE/Innogy/Livisi-Smart-Home System fast von Beginn an. Jetzt verabschieden sich nach und nach die Rollladensteuerungen (Bisher 3 von 7 - 1 Austausch-Gerät habe ich schon bei e-bay gekauft; aber der Markt ist ja jetzt anscheinend leer). Deshalb habe ich 2mal Mail Livisi per Mail um Hilfe gebeten. Aber da kam nur die Aussage, dass Sie keine Geräte liefern und mir zurzeit nicht helfen können.

    Unterstützung sieht eigentlich anders aus!!!

  • Haaalllooo Livisi,


    könnten Sie mal bitte dazu Stellung beziehen, wie lange Sie uns noch mit halbtoten SmartHome-Systemen alleine lassen? Ich werde zwar jetzt versuchen, diese Fehlkonstruktion mit einem neuen Kondensator zu beheben, aber das kann es doch nicht das Ziel sein. Ihre Werbung lautete mal, dass jeder Laie mit diesem System umgehen kann (können müsste). Ich habe da so meine Zweifel.

    • Official Post

    könnten Sie mal bitte dazu Stellung beziehen

    Hallo Sirius,


    wir sind uns des Problems mit den nicht mehr verfügbaren Geräten bewusst und arbeiten an entsprechenden Nachfolgelösungen. Über den Fortschritt zu HmIP und Shelly halten wir euch in den entsprechenden Themen Homematic IP Geräte und Shelly Geräte auf dem Laufenden.


    Solltest Du ein defektes Gerät haben, dann melde dich doch bitte bei uns über unser Gewährleistungsportal - wir schauen uns die dort gemeldeten Fälle genau an und in vielen Fällen können wir gemeinsam mit den Kunden eine Lösung finden,

    • Official Post

    Habe mich am 16.2.2021 entsprechend Ihres Hinweises an das Gewährleistungsportal gewendet und mein Problem mit 3 defekten Rollladenschaltern beschrieben. Keine Reaktion. Gar keine. Nicht mal eine Bestätigung des Eingangs. Das ist einfach nur erbärmlich. Was soll dann Ihr Hinweis? Ich kann nur eine Hinhaltetaktik erkennen.

    Hallo Sirius - könntest Du uns bitte einmal über die KONVERSATIONEN die Mails weiterleiten?

  • Jetzt auch bei mir: Ich betreibe das RWE/Innogy/Livisi-Smart-Home System fast von Beginn an. Jetzt verabschieden sich nach und nach die Rollladensteuerungen (Bisher 3 von 7 - 1 Austausch-Gerät habe ich schon bei e-bay gekauft; aber der Markt ist ja jetzt anscheinend leer). Deshalb habe ich 2mal Mail Livisi per Mail um Hilfe gebeten. Aber da kam nur die Aussage, dass Sie keine Geräte liefern und mir zurzeit nicht helfen können.

    Unterstützung sieht eigentlich anders aus!!!

    Da muss ich mich jetzt korrigieren. Damals hatte ich die Mails an den Service geschickt. Livisi informierte mich, dass das über die Gewährleistungsseite passieren sollte. Heute kamen die Ersatzgeräte. Jetzt läuft alles wieder und wir bekommen die Rolllade im Bad/Toilette endlich abends wieder zu.

  • Ich glaube du wirst hier kein Lebenszeichen erhalten - egal in welchem Thema livisi bisher aktiv war - auf 0,00 wird von denen geantwortet oder es gibt etwas Neues - sehr sehr schade - da nun ein Rauchmelder nach dem anderen bei mir den Geist aufgibt (3-4 Jahre alt) muss ich mir so langsam wirklich Gedanken machen - es ist nämlich kein Zustand - das einer nach den anderen auslöst und ich vor Panik nach Hause rase um dann zu sehen , Fehlalarm - scheinbar wegen schwacher Batterie


    Ich habe mir Inkongruenz nun eine Deadline gesetzt - wenn bis dahin nichts von livisi und sei es nur eine Ankündigung sein - haue ich das System in die Tonne und werde mir ein diesemal hoffentlich zukunftsfähiges System anschaffen

  • Das Ende kommt spätestens Mitte 2023. Ob sie es schaffen werden, die Unabhängigkeit vom Backend in der Cloud bis dahin zu realisieren, darf bezweifelt werden. Das ist nämlich eine gewaltige Aufgabe, und ich vermute, dass nicht mehr viele Entwickler übriggeblieben sind.
    Nach dann 2 1/2 Jahren dürfte aber die Verbindung zu E.ON als Rechtsnachfolger von innogy/RWE weitgehend in Vergessenheit geraten sein, und genau das war das Hauptanliegen der ganzen Livisi/iQuest-Transaktion: Mission accompished.
    Bis dahin allerdings wird man alles daransetzen, die Kosten so weit wie irgend möglich zu minimieren, damit der Deal für iQuest ein Plus in der Kasse hinterlässt. Deshalb wohl auch der Verzicht auf die HmIp-Integration, die schon Mitte 2020 zu 90% fertig war und als Betaversion u.a. bei mir sehr erfolgreich im Einsatz war. Der Verzicht darauf wegen der hohen Qualitätsansprüche ist nur Geschwurbel.

  • Habe ich auch gerade gelesen - na TOLL. Was für ein SCHEISS. Habe seit 10 Jahren die Geräte und das hat immer Super funktioniert. Wie kann man nur so ein System vor die WAND fahren. Ich verstehe das nicht. Ich verstehe auch RWE nicht - das auszulagern und zu verkaufen ohne sich um Ihre Kunden zu kümmern.

  • .... Wie kann man nur so ein System vor die WAND fahren. Ich verstehe das nicht. Ich verstehe auch RWE nicht - das auszulagern und zu verkaufen ohne sich um Ihre Kunden zu kümmern.

    Nichts einfacher als das!
    Es glaubt doch wohl niemand ernsthaft, dass ein solches System mit einer hochkomplexen Backend-Infrastruktur, einer recht großen Entwickler- und Supportmannschaft sich allein über die Hardwareverkäufe finanzieren lässt, geschweige denn profitabel betreiben.
    SmartHome war ein Aushängeschild für einen Mega-Energiekonzern mit Imageproblemen ("Seht her. wir sind innovativ!") - da haben die Kosten erstmal keine Rolle gespielt.
    Am Ende war Smarthome aber ein Millionengrab, das nie auch nur einen müden Cent verdient hat.
    So etwas wird ein Konzern immer über die Klinge springen lassen, sobald das wirtschaftliche Klima rauher wird.

  • Hat schon mal jemand Kontakt mit dem Hersteller (eQ3) aufgenommen? Laut deren Aussage hat Livisi die Gespräche zur Migration von Homematic IP von sich aus eingestellt - und zwar schon vor längerem. Weiterhin lassen sich wohl einige Elemente von RWE/innogy/Livisi an der Homematic CCu betreiben. Das wäre vielleicht ein Weg, den Elektroschrott nicht ganz so ins Uferlose wachsen zu lassen.

  • Schade das es so ist jedoch auch hier ja mehrfach befürchtet. Glücklicherweise habe ich nix gebrauchtes mehr bei eBay gekauft. Heute wurde die CCU3 geliefert. Der Rest wird jetzt bei defekt, nach und nach ausgetauscht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!