Innogy Smarthome v1 heizt nachts nicht

  • Hallo liebe Gemeinde


    Ich bin neu hier und habe ganz frisch ein Innogy SmartHome v1 System verbaut. Zentrale, Raumtempsensor, 4 Thermostate.


    Die Raumtemperatur wird auf 10°C gehalten, da es sich um unsere Werkstatt handelt. Wenn jemand da ist, wird per App oder am Regler auf 14°C geheizt.


    Jetzt zum Problem:

    Er heizt oft bis 11°C hoch. Ab 22Uhr kühlt er auf 9°C aus um ab 4 Uhr wieder auf 11°C zu heizen. Es sind keine Szenarien hinterlegt und es war auch keiner da, der an der SollTemperatur gedreht haben könnte.


    Letztens waren wir die ganze Nacht anwesend und es war nicht möglich, den Raum wärmer als 12.5°C zu bekommen. Die Heizrohre waren warm, aber die Thermostate selber waren einfach nicht genug auf. Selbst als wir die SollTemperatur auf 20°C gedreht haben, passierte nix. Die Thermostate an den Heizkörpern selber haben eine ziemlich gleiche Raumtemp gemessen wie der RaumtempSensor mittig in der Halle. Differenz 0.1°C, also nix. Wieso öffnen die Thermostate nicht?


    Gibt es da einen Zusammenhang? Gibt es irgendwo eine Einstellung der reduzierten Raumtemperatur in der Zeit von 22 - 4 Uhr? Ich konnte nix finden.



    Vielen Dank im Vorraus, Toni

  • Ich sehe mehrere mögliche Ursachen:


    In den grundsätzlichen Einstellungen gibt es einige Parameter:


    Zieltemperatur wie hoch ist diese?


    Welcher Modus ist gewählt (automatisch oder manuell).


    Welche Range hat der Temperaturbereich ?


    Sind alle Geräte in einem Raum und über das Raumthermostat gekoppelt ?.


    Oder gibt es vielleicht Einstellungen bei deiner Heiztherme ?. Manche sind so eingestellt, dass sie von Tages- auf Nachtbetrieb umschalten.


    Auf alle Fälle würde ich aber das Szenario Raumtemperatur per Zeitsteuerung einsetzen, dann wird alles leichter möglich. Alternativ ein Szenario mit Zuständen (Zuhause, Tag, Nacht).


    Bitte prüfen und mit den Ergebnissen melden. Dann sehen wir weiter.

  • Ich sehe mehrere mögliche Ursachen:

    [...]

    Oder gibt es vielleicht Einstellungen bei deiner Heiztherme ?. Manche sind so eingestellt, dass sie von Tages- auf Nachtbetrieb umschalten.

    Ich könnte mir auch vorstellen, daß das mit der Nachtabsenkung der Therme zusammenhängt - wenn an den Heizkörpern vorher Thermostate ohne Protokollfunktion verbaut waren ist das ggf. einfach vorher nicht aufgefallen.


    Ansonsten noch eine Idee: sind die Thermostate komplett neu oder waren die vorher schon mal in einem SmartHome im Einsatz? Zeitprofile werden ja auf den Thermostaten selbst gespeichert und funktionieren so auch offline. Wenn die Thermostate vor dem Aufsetzen Deiner Installation nicht zurückgesetzt wurden, arbeiten sie evtl noch ein vorheriges Zeitprofil ab?

  • Hallo


    Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich versuche alle Frage zu beantworten.


    Zieltemperatur = 10°C


    Modus = automatisch


    Es handelt sich um einen 160qm Raum mit 4 Heizkörpern und einem zentral verbauten Raumthermostat mit dem auch alle 4 Heizkörperthermostate gekoppelt sind.


    Da meine obigen Ausführungen im Nachhinein gelesen nicht ganz eindeutig sind: Es wird auf die Raumtemp geregelt, die per App oder per Raumthermostat vorgegeben wird (10°C bzw 14°C wenn einer da ist), allerdings komischerweise nicht nachts, da fällt die Temp immer 1-2 grad unter Soll ab.


    Die Heizanlage im Keller kann mit einer reduzierten Raumtemperatur in der Nacht arbeiten. Das ist aber deaktiviert. Wenn ich dies aktiviere und ebenfalls auf 10 (bzw 14) stelle, dann wird die gewollte Raumtemp in der Nacht dennoch nicht erreicht. Immer 1-2 grad unter Soll. Warum auch immer?



    Lieben Gruss, Toni

  • Hallo


    Die Heizanlage im Keller hat eine eigene Heizsteuerung mit Raumtemperatursensor. Damit kann man auf die gewünschte Raumtemp regeln.


    Allerdings hat die Anlage keinen Mischer, das heisst sie kann die Vorlauftemp in den Heizkörpern nicht regulieren indem sie kaltes Rücklaufwasser beimischt. Das heisst: Im Heizkörper herrscht immer die Temperatur, die gerade im Kessel herrscht. Und technisch bedingt kann so ein Kessel einer Ölheizung nicht unter 38°C arbeiten. Und mit den 38°C in den Heizkörpern wird die Werkstatt durchgängig 17°C warm (wie wir die letzten Winter mehrfach erproben durften), egal ob ich die RaumSollTemperatur der Heizung auf 5, 10 oder 15°C stelle - unter 17°C geht nix. Technisch bedingt.


    Deshalb kam nun das Innogy System zum Einsatz, um die Heizkörper entsprechend der Wunschtemperatur etwas zu drosseln. Denn durchgängig 17°C braucht keiner in der Werkstatt. Hat auch den Vorteil, dass dem Heizkessel viel weniger Wärme entnommen wird und der Brenner viel weniger anspringen muss. Ich hoffe, ich sehe das beim Ölverbrauch im Frühjahr.


    Es liegt im Übrigen nicht an dem Innogy System, warum es nachts immer abkühlt. Ich war letzten Samstag bis früh 6 Uhr morgens dort und habe festgestellt, dass die Heizrohre in der besagten Zeit des Abkühlens einfach mal kalt sind. Die Heizung im Keller heizt also Nachts für 2h nicht. Ursache noch nicht geklärt, kann eine eincodierter Prozess wg Kondensatbildung sein oder was weiss ich.


    Jedenfalls liegts nicht am Innogy. Danke für die bisherigen Beiträge!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!