Arbeiten mit mehreren Home Hubs (Zentralen)

    • Official Post

    Welche Art von Anwendung wäre für euch wichtig/interessant? 15

    1. Reichweitenerweiterung - mehrere Zentralen als "ein Zuhause" (10) 67%
    2. Informationen (Auslöser/Aktionen) zwischen verschiedenen Zentralen austauschen (6) 40%
    3. Einfaches hin-und herschalten zwischen unterschiedlichen Zentralen (4) 27%
    4. Kapazitätserweiterung - mehrere Zentralen als "ein Zuhause" (4) 27%
    5. Home Manager - Zugriff auf freigegebenen Werte unterschiedlicher Zentralen Steuerung ausgewählte Geräte in gegebenen Grenzen (1) 7%
    6. Einfaches hin-und herschalten zwischen unterschiedlichen Benutzerkonten (0) 0%
    7. Andere... Bitte im Kommentar ausführen (0) 0%

    Es gibt ja immer wieder den Wunsch danach mit der App mehrere #Zentralen gleichzeitig oder im Wechsel verwenden zu können. Des Weiteren erwähnten auch einige Benutzer, dass sie mehrere Zentralen im Einsatz haben.

    Jeder hat vielleicht unterschiedliche Gründe, warum man dies machen möchte - :/ Welche Gründe gibt es noch und wer von euch bräuchte welche Art von Lösung?


    Mit diesem Thread möchten wir in erster Linie die Thematik genauer untersuchen und verstehen welche Motivationen hinter den unterschiedlichen Wünschen stecken.

    Unterschiedliche Haushalte

    Du hast einen Haupt-/Nebenwohnsitz oder ein Zuhause & Ferienhaus, usw.

    In diesem Fall möchte man mindestens in der App einfach hin- und herschalten können (#HomeSwitch).

    Vielleicht möchte man aber sogar Informationen (Auslöser/Aktionen) zwischen den Zentralen austauschen können (#Interconnect).

    Reichweitenerweiterung

    Die abzudeckende Fläche ist zu groß oder zu verbaut um alle Geräte mit einem Zentrale erreichen zu können, daher werden mehrere Zentralen eingesetzt.

    In diesem Fall möchte man die verschiedenen Zentralen in der App wie einen einzigen Zentrale verwenden (#Clustering).

    Kapazitätserweiterung

    Es müssen sehr viel mehr als die empfohlene maximale Anzahl an Geräten verbunden werden.

    Das sollte analog zur Reichweitenerweiterung laufen und man möchte die verschiedenen Zentralen in der App wie einen einzigen Zentrale verwenden (#Clustering).

    Manager

    Du bist Vermieter mit mehreren Wohnungen, oder vermietest BnB Zimmer. Du möchtest die Werte bestimmter Geräte in verschiedenen Einheiten mit jeweils eigenen Zentralen im Auge behalten oder diese sogar steuern um bzpw. Schaden abzuwenden oder Energie zu sparen.

    Hier wäre etwas wie eine Management App angebracht mit der man auf die freigegebenen Werte unterschiedlicher Zentralen zugreifen kann und ausgewählte Geräte in gegebenen Grenzen steuern kann (#HomeManager).

  • Wau, das wäre ein Ding:). Ich hatte schon versucht sowas im alten Forum anzuregen. Das wäre wirklich Klasse! Mir ginge es um die Reichweiten Vergrößerung, aber sicher hätte das auch für viele andere Einsätze große Vorteile, z.B. Hotels oder Firmengebäude usw. Ich habe damals das Problem für mich so gelöst, dass ich in ioBroker die HKT meiner beiden Zentralen in einer Visualisierung zusammen gefasst habe. Damit spare ich mir das hin und her springen zwischen zwei Anmeldungen wenn ich Temperaturen überprüfen oder ändern möchte. Dennoch ist das nicht das selbe wie wenn so etwas von Hause aus in einer App möglich wäre. Also wäre toll wenn ihr sowas machen könnte:thumbup:.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!