Home Assistant Integration

  • Kann es sein, dass die HA Integration stockt, bzw. garnicht mehr daran gearbeitet wird?!


    Add Window Door Sensor documentation for LIVISI integration by StefanIacobLivisi · Pull Request #25093 · home-assistant/home-assistant.io
    Proposed change Add documentation for LIVISI Window Door Sensor Type of change Spelling, grammar or other readability improvements (current branch).…
    github.com


    Bei der Integration der WDS ist seit dem 22.11.2022 nicht passiert. Und der Request steht fast vor dem Merge.


    Add climate devices documentation for LIVISI integration by StefanIacobLivisi · Pull Request #25957 · home-assistant/home-assistant.io
    Proposed change Add documentation for LIVISI climate devices. Type of change Spelling, grammar or other readability improvements (current branch). Adjusted…
    github.com


    Bei der für den Winter versprochen Heizungssteuerung wurde zumindest noch vor 2 Wochen gearbeitet. Allerdings ist der Winter auch bald vorbei.


    Wie siehts hier mit einem Ausblick aus?! Der alte Zeitplan ist ja quasi Makulatur.... "pro Update ein neues Gerät"

    • Official Post

    Wir sind nach wie vor in der Situation, dass wir mehr mit der Weiterentwicklung des lokalen SH beschäftigt sind und HA darunter leiden muss. Da sind wir auch nicht sehr glücklich drüber, aber lässt sich leider nicht ändern.


    Der PR für den WDS wurde allerdings nicht von LIVISI geöffnet und wir haben den Entwickler nur mit der Doku u.ä. unterstützt - leider hat der Entwickler wohl auch keine Zeit gefunden seinen PR weiterzutreiben.


    Unser PR für die Heizungssteuerung wurde vor 2 Wochen geöffnet und seitens HA wurden einige Änderungen erbeten, die nicht absehbar waren - daher arbeiten wir nun in jeder verfügbaren Minute daran, diese Änderungen umzusetzen und den PR möglichst bald zum Abschluss zu bringen.


    Ja, der bisherige Plan mit ca. 1 Gerät/Monat ist hinfällig und es schiebt sich alles etwas nach hinten - eventuell werden wir dadurch auch die Reihenfolge der Geräte ändern, da im Sommer ggf. andere Geräte wichtig sind, als im Winter.

  • Vielen Dank für die aktuellen Infos von offizieller Seite.


    Ich kann da nur hoffen, dass bald auch wieder Kapazitäten für die Weiterentwicklung der HA Anbindung zur Verfügung stehen.


    Allerdings bin ich etwas verwirrt bezgl. den WDS. Wenn ich mich richtig erinnere, war der WDS als zweites Gerät nach der Einbindung des PSS geplant. Somit sollte es doch in Ihrem Interesse gewesen sein, dass ein externer Programmierer diesen PR schon eröffnet hat. Somit wäre die Integration mit externen Hilfe doch schneller abzuschließen.


    Vlt. kann der bestehende PR des PSS auch einfach um den PSSO erweitert werden. Dies sollte ja mit weniger Aufwand möglich sein. Vlt. kann man auch eine Priorisierung nach Komplexität vornehmen.

    • Official Post

    Allerdings bin ich etwas verwirrt bezgl. den WDS. Wenn ich mich richtig erinnere, war der WDS als zweites Gerät nach der Einbindung des PSS geplant. Somit sollte es doch in Ihrem Interesse gewesen sein, dass ein externer Programmierer diesen PR schon eröffnet hat. Somit wäre die Integration mit externen Hilfe doch schneller abzuschließen.

    Richtig, der WDS ist zusammen mit dem VRCC und dem ISR2 ein Gerät, welches wir vorbereitet haben. Wir freuen uns auch darüber, dass ein externer Programmierer unabhängig von uns einen PR geöffnet hat und wir haben ihm auch Unterstützung angeboten damit der PR abgeschlossen werden kann.

    Am einfachsten ist es, sich unserem HA Integration Team anzuschließen, wenn man die Entwicklung von LIVISI in Home Assistant unterstützen möchte - dort bekommt man direkten Kontakt zu unseren Entwicklern und wir können miteinander abgestimmt PRs erstellen.

    Vlt. kann der bestehende PR des PSS auch einfach um den PSSO erweitert werden. Dies sollte ja mit weniger Aufwand möglich sein. Vlt. kann man auch eine Priorisierung nach Komplexität vornehmen.

    HA hat eine sehr deutliche Anforderung an PRs: Pro PR bitte nur eine Änderung. Aus diesem Grund wurde aus unseren einem PR für den VRCC insgesamt 3 PRs.

  • Allerdings bin ich etwas verwirrt bezgl. den WDS. Wenn ich mich richtig erinnere, war der WDS als zweites Gerät nach der Einbindung des PSS geplant. Somit sollte es doch in Ihrem Interesse gewesen sein, dass ein externer Programmierer diesen PR schon eröffnet hat. Somit wäre die Integration mit externen Hilfe doch schneller abzuschließen.

    Es ist ein offenes Projekt, wo jeder PRs für alle möglichen Integrationen öffnen kann. HA fragt allerdings beim Besitzer der Integration nach, ob dieser die Änderung akzeptiert.

    Aber ansonsten ist jeder für seinen Code verantwortlich und Du kannst ja wohl LIVISI nicht vorwerfen, dass der externe Entwickler seinen Kram nicht fertig macht.


    Ich bin mir relativ sicher, dass sich LIVISI über jede Hilfe und jeden freiwilligen Helfer freut, der bei der Integration unterstützt - meiner Erfahrung nach gibt es nur sehr wenige Freiwillige, die über die Lippenbekenntnisse hinausgehen und sich richtig reinhängen.

  • Vlt. kann der bestehende PR des PSS auch einfach um den PSSO erweitert werden. Dies sollte ja mit weniger Aufwand möglich sein. Vlt. kann man auch eine Priorisierung nach Komplexität vornehmen.

    Sei mir nicht böse, aber: Vielleicht?... Was möchtest Du damit sagen? Glaubst Du bei Livisi sitzen Amateure die das erste Mal überlegen, wie man am effizientesten eine SmartHome-Lösung baut?


    Ich bin mir relativ sicher, dass Livisi alle ähnlichen Geräte in einen PR gepackt hätte, wenn dies möglich gewesen wäre. Die haben bestimmt auch keinen Bock für jedes Gerät wochenlang mit dem Reviewer über Details diskutieren zu müssen... wobei auch jeder Reviewer andere Anforderungen zu haben scheint.

  • Sei mir nicht böse, aber: Vielleicht?... Was möchtest Du damit sagen? Glaubst Du bei Livisi sitzen Amateure die das erste Mal überlegen, wie man am effizientesten eine SmartHome-Lösung baut?

    Ich bin Dir nicht böse und respektiere Deine Meinung. Ich bin mir sicher und hoffe, dass dort entsprechenden ausgebildete Mitarbeiter sitzen. Aber sei mir nicht böse, wenn ich da eine andere Meinung vertrete.


    Wenn Alle wüsten, wie man ein SmartHome effizientesten betriebt wäre bei unserem nicht 2024 Schluss. SmartHome ist die Zukunft im Gebäudemanagement und bei der ökologischen Wende. Deshalb ist das weltweite Interesse so groß.


    Ich habe mich heute für das HA Team beworben. Leider bin ich aber branchenfremd und weder Entwickler noch Programmierer. Ich komme aus der Bankenbranche und bin eher im Controlling unterwegs. Aber wenn livisi organisatorische Aufgaben hat oder anderweitigen Bedarf würde ich mich an dem Projekt HA Integration Rahmen meiner Möglichkeiten beteiligen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!