TFS zeigen Fragezeichen

  • Hallo, ich habe ca. 15 TFS im Einsatz und bisher nie Probleme. Nun stelle ich in den letzten Wochen fest, dass einige Fenster Sensoren ein Fragezeichen anzeigen. Öffne ich die betreffenden Fenster ist alles wieder ok, bis zum nächsten Mal. Batterien habe ich schon ersetzt. Ist das Problem bekannt?? Ich nutze noch die erste Zentrale. Danke schonmal im voraus.

  • Ok, ich werde mal einen Neustart machen und die Sache beobachten. Das Fragezeichen soll doch eigentlich einen undefinierten Zustand anzeigen, oder?? Aber es können ja nicht plötzlich mehrere und auch noch verschiedene TFS das Problem aufweisen!? Wie gesagt, erstmal Neustart der Zentrale. Vielen Dank.

  • Ok, ich werde mal einen Neustart machen und die Sache beobachten. Das Fragezeichen soll doch eigentlich einen undefinierten Zustand anzeigen, oder?? Aber es können ja nicht plötzlich mehrere und auch noch verschiedene TFS das Problem aufweisen!? Wie gesagt, erstmal Neustart der Zentrale. Vielen Dank.

    Die Fragezeichen tauchen (nur) nach einem "kalten" Neustart z.b. durch Unterbrechung der Stromversorgung des SHC und dann bei allen TFS auf und verbleiben bis zur nächsten Zustandsänderung. Nach einem geplanten Neustart über "Hilfe / ..." oder nach einem Update werden die Zustände der TFS auf der Basis des letzten bekannten Wertes angezeigt.

  • Die Fragezeichen tauchen (nur) nach einem "kalten" Neustart z.b. durch Unterbrechung der Stromversorgung des SHC und dann bei allen TFS auf und verbleiben bis zur nächsten Zustandsänderung. Nach einem geplanten Neustart über "Hilfe / ..." oder nach einem Update werden die Zustände der TFS auf der Basis des letzten bekannten Wertes angezeigt.


    Nach einem Update der SHZ, zum Beispiel dem letzten Linux Update, ebenfalls. Nix letzter Zustand, Fragezeichen gabs.

  • Nach einem Update der SHZ, zum Beispiel dem letzten Linux Update, ebenfalls. Nix letzter Zustand, Fragezeichen gabs.

    Bei meinem "never change a running system" SHC V1 ist das nicht so. Ist dieser Bug beim SHV V2 also immer noch da?


    PS: Ohne Kenntnis des konkreten Systems stochert man ohnehin meist im Nebel.

    • Helpful

    Hallo zusammen,


    jetzt habt Ihr wirklich alles geschrieben was es dazu zu sagen geben würde, allerdings fehlt dem nach Wissen suchenden Einsteiger eine zusammenfassende Kurzfassung der Tatsachen. Ich versuche mich mal daran:


    1) Unerwarteter Neustart durch Ausfall der Stromversorgung


    Nach einem unerwarteten Neustart der Zentralen, z.B. durch Stromausfall oder "Stecker ziehen" wird bei allen WDS (window/door sensor, gerne auch als TFS bezeichnet) ein Fragezeichen beim Status angezeigt. Dieses Verhalten ist identisch bei SHC 1er und 2er Generation und es ist ein Feature und kein Bug. Da bei einem spontanen Neustart durch Stromausfall nicht klar ist ob dieser Stromausfall kontrolliert und bewusst vom Anwender vorgenommen wurde oder ob der Anwender nichts davon weiß, könnte es verheerend sein, wenn nach dem Neustart einfach der vorherige (zuletzt bekannte Status) der Sensoren angezeigt werden würde.

    Bei einem angenommenen Einbruch, bei welchem der Bösewicht die Stromversorgung gekappt hatte, würde somit das System vorgaukeln, dass alles in Ordnung sein würde und alle Fenster und Türen weiterhin geschlossen sind.

    Die Anzeige eines Fragezeichens anstelle des zuletzt bekannten Status´ ist also ein Sicherheitsfeature, welches den Anwender darauf hinweist die Situation zu überprüfen und ggf. zu schauen ob und warum ein Stromausfall stattgefunden hatte.


    2) Anwender startet Zentrale neu über die Bediensoftware


    Bei einem vom Anwender selbst und bewusst herbeigeführten Neustart der Zentrale über die Bediensoftware (Menu Hilfe-Fehlerbehebung-Zentrale neu starten) werden dagegen die aktuellen Status´der Tür/Fenstersensoren zwischengespeichert und nach dem Neustart wieder angezeigt.

    Wenn dies nicht funktionieren sollte, handelt es sich um einen Bug!

    Der Grund für das unterschiedliche Verhalten, gegenüber Punkt-1, ist, dass bei Punkt-2 angenommen wird, dass der Anwender diesen Neustart bewusst angestoßen hat und diesen überwachen und kontrollieren wird. Dementsprechend gering ist die Wahrscheinlichkeit, dass während der wenigen Minuten wenn die Zentrale neu startet ein Einbruchsversuch stattfinden wird.


    3) Neustarts durch automatische Softwareupdates der Zentrale


    Hier kommen wir zu einem Sonderfall, wo es anscheinend einen Bug bei der Zentrale 2.0 zu geben scheint:

    Im Normalfall sollte auch ein Neustart, nach einem automatisch verarbeiteten Softwareupdate, die Statusinformationen der Tür/Fensterkontakte speichern, so wie es auch bei Punkt-2 beschrieben ist, denn die Umgebungsbedingungen sind sehr ähnlich, hauptsächlich die anzunehmende kurze "Offline-Zeit".

    Aus den vorangegangenen Erklärungen habe ich allerdings entnommen, dass diese Speicherung bei der Zentrale 2.0 anscheinend nicht so funktioniert wie sie sollte:

    Dies wäre ein Bug!

    Anscheinend funktioniert dieses Feature bei den Besitzern einer Classic-Zentrale aber gut. Auch ich selbst, der ich in meinem Zuhause immer noch einen SHC 1.0 nutze kenne es nicht, dass mir "?" angezeigt werden, wenn meine Zentrale ein automatisches Update in der Nacht installiert hat.



    In der Hoffnung mit diesem Beitrag ein wenig Licht in das Chaos gebracht zu haben verbleibe ich mit lieben Grüßen an euch alle,


    euer Thomas

  • Hallo Thomas und vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung. Nun hatte ich heute Nachmittag allerdings schon wieder lauter Fragezeiche an meinen ca. 15 TFS. (Durch Zufall gesehen) Wie gesagt, ich nutze die immer noch die SHC 1 weil ich damit zufrieden bin. Gab es denn heute ein Softwareupdate?? Die Zentrale zeigt an: "letzter Neustart 17.1.2021 um 16:33, Softwarestand 1.913 - 3.0.999.0 (ist der neu?) Wenn das aber alles OK ist, dann frage ich mich, warum ein automatischer Neustart nicht angezeigt wird. Stelle mir gerade vor, ich bin nicht zuhause, alle TFS schlafen und der Einbrecher kommt.....

    Herzliche Grüße aus Hannover

  • Dieter, @all:

    Ich hatte mal einen Fall, da stellte es sich irgendwann heraus, dass ein Saugroboter die Neustarts verursachte. Das Steckernetzteil war in eine Mehrfachsteckerleister eingesteckt, die auf dem Boden lag. Die stromführenden Kontakte waren wohl schon etwas "ausgeleiert", denn ein leichtes Wackeln am eingesteckten Steckernetzteil führte (reproduzierbar) zu einer kurzen Stromunterbrechung und damit zu einem Neustart der Zentrale. Da der Kunde zu den besagten Uhrzeiten aber auf der Arbeit war und auch sonst niemand in der Wohnung, kamen wir am Ende auf den Saugroboter, der in Abwesenheit der menschlichen Bewohner seine Runden in der Wohnung drehte und dabei wohl öfters auch mal gegen die Steckerleiste fuhr. Damit war der Übeltäter ermittelt und das Problem konnte gelöst werden.

    Fälle wie diesen aufzuklären, die schon eine gewisse Detektivarbeit erfordern, haben mir immer besonders viel Spaß gemacht.


    Viele Grüße,

    Thomas

  • Ein ähnlich kniffliger Fall war eine Samsung Aussenkamera, die keine Bildaufnahmen machte, wenn der Innogy Bewegungsmelder eine Bewegung an der Haustür registrierte. Lösung: Der Kunde hatte mit der nativen Samsung Software, welche den eingebauten Bewegungssensor der Kamera nutzte, eine Regel definiert, dass die Kamera ein 30 Sekunden langes Video machen sollte, welches auf lokaler SD Karte oder auf einem NAS gespeichert wurde. Leider konnte die Kamera aber während der Videoaufzeichnung nicht noch parallel Fotos für SmartHome machen. Musste man auch erstmal drauf kommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!