Gefrierschrank auf Funktion überwachen - Wo Kälte erzeugt wird gibt es auch Abwärme

  • Hallo,


    hier mal ein kleines HowTo zur Funktionsüberwachung von einem Gefrierschrank.

    Unser Gefrierschrank steht im Keller und sein Alarm bleibt in der Wohnung unerhört. Somit mußte eine Lösung zur Überwachung her :/.

    Meine Grundidee war nun: Dort wo Kälte erzeugt wird gibt es auch Abwärme. Also warum nicht die Abwärmeabgabe vom Gefrierschrank zur Funktionkontrolle überwachen.

    Keine Ahnung ob dieses HowTo auch in der Wohnung funktioniert, denn dort ändert sich die Raumtemperatur normal öfter als im Keller.

    Funktion: Ändert sich die Temperatur über dem Abwärmetauscher hinten am Gefrierschrank über eine Stunde nicht, wird eine Pushmeldung abgesetzt zB "Gefrierschrank kontrollieren"


    Was braucht man?

    Ein Heizkörperthermostat

    Einen Zustand zB "Gefrierschrankabwärme"

    Ein Szenario mit 2 Regeln


    Nun wird gebaut:

    Heizkörperthermostat in einem neuen Raum einbinden

    Heizkörperthermostat hinten auf den Gefrierschrank legen. Mit dem Einstellrad über den Abluftschlitzen vom Gefrierschrank.

    Den Zustand anlegen

    Das Szenario anlegen wie folgt:

    Bei Regel 1- Dann - Weitere Einstellungen - Automatisch zurücksetzen: 1 Stunde ( Wenn der Gefrierschrank einmal in einer Stunde läuft wird kein Alarm ausgegeben. Mit diesem Wert muß man etwas "spielen" bis der Gefrierschrank sicher überwacht wird oder keine Fehlmeldungen mehr absetzt werden )



    Viel Spass beim Nachbau und immer einen funktionierenden Gefrierschrank.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!