Ich habe mir gestern die Netatmo Wetterstation bestellt und sie müsste in den nächsten Tagen ankommen. Doch wo stelle ich diese am besten auf? Gibt es dafür besonders günstige Plätze oder ist es egal, wo im Haus diese aufgstellt wird?
Wo stelle ich meine Netatmo Wetterstation am besten auf?
- Inaktiver Benutzer
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Das ist zum einen davon abhängig von welchem Raum dich die Werte interessieren und zum anderen davon ob vom jeweiligen Standort der Netatmozentrale sowohl eine stabile WLAN Verbindung zum Router als auch Funkverbindung zu den evtl. vorhandenen weiteren Netatmogeräten erreicht wird.
-
Ich würde die im Wohnzimmer oder in der Küche aufstellen, je nachdem wo du dich aufhältst...
-
Hallo Hannes,
Deine Frage ist im Prinzip ja diese: Wo stelle ich mein Messgerät am besten auf? Wer, wenn nicht Du selber, soll diese Frage zufriedenstellend beantworten können? Vielleicht interessiert Dich aber auch der allgemeine Trend und Du fragst deshalb eigentlich in die Runde "Wo würdet Ihr, an meiner Stelle, am ehesten eine NetAtmo-Wetterstation, in der Wohnung aufstellen? Wo habt ihr eure aufgestellt?"
Die meisten Benutzer werden den Raum ausgewählt haben, in dem sie (und die Mitbewohner der Wohnung) sich am häufigsten und am längsten aufhalten. Das dürfte in den meisten Fällen das Wohnzimmer sein und dieses ist daher auch bestimmt die beste Wahl. Darüber hinaus sollte man natürlich, wie bei jedem Messgerät, darauf achten, dass dessen Messergebnisse möglichst unverfälscht ermittelt werden können. D.h. keine direkte Sonneneinstrahlung, nicht über der Heizung anbringen usw. . Das sind gängige Tipps, die auch im Manual oder auf den Webseiten von NetAtmo schon für die Installation des Gerätes gegeben wurden.
Meine Basisstation steht daher im Wohnzimmer auf einem Sideboard und ein zweites Innenmodul steht im Schlafzimmer auf einem der beiden Nachttische. Speziell bei dem Modul im Schlafzimmer kann man sehr schön sehen wie die CO2 Konzentration im Schlafzimmer während der Nacht immer weiter ansteigt und am Morgen, nach dem Lüften, wieder abnimmt.
Letztendlich ist es aber Deine Entscheidung ob Du das Basismodul nicht doch lieber im Flur aufstellen möchtest. Der Trend geht aber wahrscheinlich in Richtung Wohnzimmer.
Viele Grüße, Thomas
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!