Thermostat ändert Einstellung von alleine

  • Oder die Batterien sind bereits verbraucht, dass die Eletronik neu gestartet wird. Ja, eigentlich sollte die Batteriewarnung kommen. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass diese nicht immer zuverlässig ist. Bei mir insbesondere im Zusammenhang mit den TFK´s.

  • Hallo Community,


    hier meine Prognose und Arbeitshypothese für diesen Fall:


    1) Es wäre höchst unwahrscheinlich, dass die angenommenen Kinder immer exakt die 21 Grad einstellen und nie etwas anderes. Da die 21 Grad die Standard Zieltemperatur bei Neuinbetriebnahme/Neustart sind, wird der Fehler wohl eher dort seine Ursache haben.


    2) Am wahrscheinlichsten sind grenzwertige Batteriekapazitäten, denn kurz vor der endgültigen Erschöpfung fährt die Firmware des Thermostaten diesen noch in die Stellung für den Notbetrieb, was 30% Ventilöffung entspricht. Kurz danach schaltet die Elektronik wegen Strommangel das Gerät ab. Wenn nun im Notbetrieb ein Warmwasserdurchfluss stattfindet, findet eine Erwärmung der Umgebung und somit auch des Gehäuses des Thermostaten statt. Die erwähnten 30% Öffnung ergeben übrigens mehr Erwärmung als man denken mag.


    Mit der Erwärmung des Thermostat-Gehäuses werden auch die fast vollständig verbrauchten Batterien erwärmt und infolgedessen kann das zu einer minimalen Erhöhung der Batteriekapazität führen. Dadurch springt die Elektronik wieder an und der Thermostat "bootet" neu und stellt dabei die 21 Grad Standard ein. Wenn kurze Zeit später die Batterieleistung erneut unter die Grenze fällt wiederholt sich der Wechsel in den Notbetrieb natürlich wieder und das ganze Prozedere geht ggf. noch einige Male von vorne los, bis die Batterien so "platt" sind, dass auch eine Erwärmung nichts mehr bringt.


    Bitte berichten was dabei herausgekommen ist.


    Danke und viele Grüße,

    Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!