Rauchmelder löst alle 15 Min aus

  • Kurze Frage dazu;

    Wird die Rest-Zeit des Mobilen-Zugangs von der Zentrale 1.0 auf die 2.0 auch übertragen?

    Ich habe aktuell eine gebrauchte Zentrale im Zugriff, wobei davon der SmartCode bereits entwertet ist.

    Ja, wird sie natürlich, wenn Du sie online gekauft/verlängert hast. Dazu bekommst Du noch diesen einen weiteren Monat.

  • Hier meine 5ct dazu:

    Hinsichtlich des "mobilen Zugriffs" (MZ), der beim SHC 2.0 rein technisch "System Zugriff" (SZ) heißt, funktioniert das ganze wie folgt, wenn Du den bereits vorhandenen Account vom SHC 1.0 weiter benutzt, also die Migration machst:


    Ein vom MZ des SHC 1.0 vorhandenes Kontingent wird bei einer Migration zu dem, beim SHC 2.0 erforderlichen Pendant zum mobilen Zugriff (SZ) migriert. D.h. wenn Du mit dem 1.0er noch 8 Monate MZ Guthaben hast, wird dieses Guthaben in 8 Monate SZ für den 2.0er verwandelt.


    Außerdem bekommt jede neu registrierte 2.0 Zentrale 30 Tage freien SZ, z.B. um Kunden die keinen Überhang vom MZ haben die Nutzung grundsätzlich zu ermöglichen. Um bei dem Beispiel zu bleiben hätte man dann 8 Monate + 30 Tage, also 9 Monate SZ.


    Zusätzlich ist auf jedem Gerätekarton einer 2.0 Zentrale ein Smartcode zum freirubbeln aufgebracht, mit dem weitere Monate SZ zugebucht werden können, wobei es hier zwei unterschiedliche Versionen, mit 12 Monaten oder 24 Monaten Nutzung gibt. Frag mich nicht warum das so ist, soweit ich es mitbekommen habe, wurde das irgendwann vom Management so entschieden, dass es nur noch 12 Monate geben sollte. Ein Neukunde, sollte also möglichst bald diesen Code einlösen, insbesondere aber bevor die 30 Tage abgelaufen sind. Wer einen Überhang vom alten MZ hat, kann sich damit mehr Zeit lassen aber grundsätzlich würde ich empfehlen auch in diesem Fall den Code einzulösen, denn das zusätzliche Zeitkontingent wird immer "on top" gebucht, verlängert also das vorherige Ablaufdatum um entsprechend 12 oder 24 Monate. Leider hält isch das Gerücht hartnäckig, dass diese Zeitkontingente vom Tag der Einlösung an laufen würden aber das ist definitiv falsch. Es wird immer addiert.


    SZ und MZ sind immer mit dem Account verknüpft, wirken aber entsprechend unterschiedlich und können unterschiedliche Ablauffristen haben. Dazu gleich noch mehr Infos.


    Wenn Du bei dem SHC 2.0 komplett neu anfangen möchtest, also ohne den alten Account und alle seine Einstellungen/Geräte/Szenarien zu verwenden, dann wird natürlich ein vorhandener Überhang des MZ nicht in SZ gewandelt und Du startest mit den 30 Tagen plus dem Smartcode von der Verpackung, also maximal 25 Monaten. Nun noch ein Beispiel:


    Nehmen wir an Du hast noch 8 Monate MZ bei dem SHC 1.0 und machst nun die Migration. In dem Moment wo der Account mit dem SHC 2.0 registriert wird, wird das Kontingent des MZ zu SZ migriert und der MZ des SHC 1.0 in der Datenbank deaktiviert, wobei sein Ablaufdatum damit quasi "eingefroren" wird, also erhalten bleibt.


    Nun hast Du bei dem SHC 2.0 deine 8 Monate plus die 30 Tage und ggf. noch weitere 12 oder 24 Monate SZ dazu, wenn Du den Smartcode freirubbelst und einlöst. Damit wäre der SZ dann maximal auf 33 Monate Ablaufzeit gesetzt.


    Würdest Du nun aber, aus irgendwelchen Gründen, zum SHC 1.0 zurück migrieren wollen oder müssen, ggf. nur vorübergehend, würden sich diese 33 Monate aber nicht auf den MZ vom SHC 1.0 auswirken. Dieser hätte weiterhin die vorherigen 8 Monate, die noch frei waren als Du die Migration gestartet hattest. Um den SHC 1.0 überhaupt wieder von unterwegs (also via MZ) nutzen zu können, müsstest Du zusätzlich eine Supportanfrage stellen, damit die Kollegen den MZ bei Deinem Account wieder aktivieren, denn dieser wurde bei der Migration zum SZ ja deaktiviert. Eine Rückvergütung von Kontingenten des SZ vom SHC 2.0 zu MZ für den SHC 1.0 ist aus technischen Gründen nicht vorgesehen, d.h. falls Du beim zurückmigrierten MZ des SHC 1.0 bleiben wolltest, müsstest Du den MZ über den Webshop separat verlängern. Bei einer danach erfolgenden erneuten Migration auf SHC 2.0 würde dieser ANchkauf des MZ nicht mehr berücksichtigt, d.h. in diesem Fall würden die ursprünglichen Ablaufzeiten des SZ, so wie sie nach der ersten Migration und Einlösen des Smartcodes waren.

  • Großen Dank für diese äußerst ausführliche Antwort. Da bleibt ja kaum eine Frage offen. Ich denke, ich werde mich dann mal an die Migration von V1.0 auf gebrauchte V2.0 ohne SmartCode heranwagen. Der MZ meiner 1.0 sollte ja dann mit übergehen. Prima !

  • marco73 :

    Das Funkfeld des SHC 2.0 ist anders geformt und wird daher von vielen Anwendern eher als schwächer wahrgenommen. Mit den einfachen Trick, die Antennenspirale etwas zu dehnen, erreicht man i.d.R. eine sehr gute Funkausleuchtung. Die Windungen sollten etwa so weit gedehnt werden, dass man eine Skat-Spielkarte zwischen die einzelnen Windungen stecken kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!