Türsensoren zum überprüfen ob die Haustüren zu sind.

  • Hallo,

    ich möchte an den Haustüren Sensoren anbringen die mir anzeigen ob sie offen oder geschlossen sind.

    Ich will weder eine Alarmanlage anbinden, noch Heizungsregler steuern.

    Was gibt es für Möglichkeiten damit ich mir den Zustand jederzeit ansehen kann ohne runterlaufen zu müssen.

    Ich habe die Station an der Wand, 1. Generation.

    Nennt bitte alle Möglichleiten die Euch so einfallen, Danke.

  • Danke, das ging aber schnell.

    Vier Fragen hätte ich dazu noch. :)

    1. Man muss aber dann immer entweder die App oder die Website öffnen um das zu sehen?

    2. Gibts eine Möglichkeit sich informieren zu lassen, wenn eine Tür zb. länger als 1 Minute offen steht?

    3. Könnte man vielleicht auch mithilfe einer smarten Lampe anzeigen lassen wenn eine Tür geöffnet ist?

    4. Manchmal passiert es auch dass eine Tür nur nicht eingerastet ist, aber geschlossen aussieht. Wie groß muss der Abstand zwischen den zwei Teilen vom Türsensor sein damit sie als OFFEN erkannt wird?

    Sorry für die vielen Fragen.

  • Zu deinen Fragen eins und zwei: dazu kann man Pushnachrichten einrichten, wenn eine Tür geöffnet wird. Man kann über Szenarien viele Situationen konfigurieren (auch eine Lampe kann leuchten) . Der Abstand liegt im Millimeterbereich.

  • Die Tür-/Fenstersensoren auch? Darum geht es hier in diesem Thread.

    Bei Livisi steht nur was von der Wetterstation.

    Bin jetzt etwas irritiert und habe deinen Einwand überhaupt nicht verstanden.. lodar fragte hier in diesem Thread nachdem wir seine TFS Fragen beantwortet hatten, ob Netatmo auch mit der SHC1 läuft. Netatmo ist übrigens eine Wetterstation mit einigen Zusatzgeräten. Daraufhin meine Antwort.

  • Würden eigentlich die Netatmo Sensoren mit der 1. Generation funktionieren?

    Oder welche kämen sonst in Betracht.


    Bin jetzt etwas irritiert und habe deinen Einwand überhaupt nicht verstanden.. lodar fragte hier in diesem Thread nachdem wir seine TFS Fragen beantwortet hatten, ob Netatmo auch mit der SHC1 läuft. Netatmo ist übrigens eine Wetterstation mit einigen Zusatzgeräten. Daraufhin meine Antwort.

    Ich hatte seine Frage bezgl. der Netatmo Sensoren auf TFK´s bezogen. Die gibt es nämlich auch von Netatmo.

    Vllt. kann sich lodar noch mal dazu melden, bevor er da was falsches kauft.

    Aber der erste Weg wäre, glaube ich, der zu Thomas. Der hat ja noch TFK´s.

  • Abgekürzt, bevor noch mehr aneinander vorbeigeredet wird:

    TFS von innogy/livisi funktionieren auf der Zentrale 1 und 2

    TFS von Medion funktionieren nur auf der Zentrale 2, sind aber Schrott. (Klettbefestigung, kurze BT-Reichweite, Batteriefresser)
    Von Netatmo ist nur die Wetterstation mit ihren Sensoren auf Zentrale 1 und 2 einbindbar, nicht aber die TFS.

    Zum Thema smarte Lampen:
    Entweder Philips Hue Leuchtmittel (Hue Bridge erforderlich) oder jede andere "dumme" Lampe, eingesteckt in einen innogy/livisi Zwischenstecker.

  • Das hast du aber schön zusammengefasst .... :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!