WhatsApp-Nachrichten mit Smarthome verschicken
Als Alternative zu Pushmessage und Email möchte man vielleicht WhatsApp-Nachrichten an das eigene Handy verschicken.
Das ist jetzt möglich und lässt sich recht unkompliziert einrichten.
Voraussetzung ist das Smarthome-Addon „http-Request“, das bekanntlich kostenlos zur Verfügung steht.
Für den Fall, dass der http-Request noch nicht installiert ist: Im Gerätemenü mit dem Plus-Zeichen ein Gerät hinzufügen, dann in der Geräteauswahl unter „Spezialgeräte“ den http-Request auswählen und dann den weiteren Anweisungen folgen.
Man fügt jetzt also ein neues http-Request-Gerät hinzu.
Anschließend geht man in die Geräte-Einstellungen dieses Geräts.
Hier trägt man die Ziel-URL für den WhatsApp-Bot ein:
https://api.callmebot.com/whatsapp.php (Zentrale 2. Generation)
bzw.
http://api.callmebot.com/whatsapp.php (Zentrale 1. Generation)
Nun muss man sich noch einen API-Key für diesen Clouddienst generieren:
Auf dem Handy die Rufnummer +34 644 59 71 67 als Kontakt abspeichern. Anschließend sendet man an diese Rufnummer die folgende WhatsApp-Nachricht:
I allow callmebot to send me messages
Man erhält dann innerhalb einiger Minuten eine WhatsApp mit dem generierten API-Key.
Eventuell wird man auch aufgefordert, den Vorgang mit einer anderen Rufnummer zu wiederholen, weil der Server schon ausgereizt ist.
Nun kann man in einem Szenario den WhatsApp-Dienst nutzen:
Man definiert das konfigurierte WhatsApp-http-Request-Gerät als Aktion in einer Regel.
Dann „GET-Anfrage senden“ auswählen:
Es öffnet sich dann eine Ansicht, in der man die Parameter des http-Requests eingeben kann:
Man trägt hier ein:
„phone=+49<die eigene Handynummer>&text=<der Text der WhatsApp-Nachricht>&apikey=<der generierte API-Key>“
(Siehe Screenshot)
Im Nachrichtentext muss man Leerzeichen durch „+“-Zeichen ersetzen.
Anschließend das Szenario abspeichern.
Jetzt kann man nach Herzenslust WhatsApp-Nachrichten regelgesteuert mit Smarthome verschicken.
Viel Spaß damit!