Homematic IP Geräte

  • Hallo zusammen,

    Ich schau immer wieder mal ins Forum und Ärger mich immer mehr.

    Wie bei vielen anderen Usern auch, steigen nach und nach die Geräte aus. Neue Geräte gibt es nicht, alte Geräte, die aus der Garantie sind oder die durch Eigenverschulden defekt sind, können nicht ersetzt werden.

    Am Anfang des Beitrages wurde mal Ende Februar bzw. Anfang März für eine Beta Phase in Auge gefasst, jetzt haben wir Ende April und wenn ich mir die Beiträge hier ansehe, hat sich nichts geändert.

    Wie bei vielen hier steigt der Frust immer mehr und ich muss sagen zurecht!

    Das System finde ich immer noch super, aber ich schaue mich immer mehr nach anderen Lösungen um, um die defekten Geräte zu ersetzen und Ärger mich erneut darüber, dass ich zwei Systeme pflegen soll. Dabei sind mir die Ansätze und offene Systeme der anderen Hersteller echt sympathisch geworden. Ich glaube dass alle drei Firmen angefangen von RWE bis jetzt Livis den Trend für die Öffnung ihres Systems verschlafen haben.

    Schade eigentlich...


    ... also heißt es weiter warten... oder umsteigen!

  • Hallo liebe Community,


    wahrscheinlich bin ich mit meinem "Geräteverschleiss" nicht repräsentativ, denn von meinen knapp unter 100 RWE/Innogy/Livisi-Geräten hatte ich in den vergangenen 36 Monaten nur einen Tür-Fensterkontakt als "irreparabel/defekt" zu verbuchen und dementsprechend zu ersetzen.


    Da ich Anfang des Jahres noch eine große Anzahl von freien Geräten hatte, die ich vorher zu Testzwecken im Einsatz hatte, war es mir ein Leichtes eine kleine Mengen von RST, WDS und WSD2 als Reserve für Ausfälle zurückzubehalten und den Rest hier über die Community zum Verkauf anzubieten. Wenn ich meinen bisherigen Schnitt halten kann, brauche ich also in den kommenden Jahren keinen Gedanken an einen Systemwechsel zu verschwenden, nur weil ein RST defekt wurde. Dank des großen Angebotes an preiswerten Gebrauchtgeräten, könnte sich jeder "Wechselunwillige" ebenso einen kleinen Vorrat an Ersatzgeräten zulegen und fortan ebenso sorglos leben oder bin ich hier einfach zu naiv?


    Wenn ich jedenfalls mehrere Tausend Euronen in das RWE/Innogy/Livisi-System investiert hätte, dann käme mir ein kompletter Systemwechsel, unter den derzeitigen Umständen, einfach gar nicht in den Sinn.


    Was spricht denn eigentlich, bei realistischer und nüchterner Betrachtung, gegen die Devise "abwarten und Tee trinken"? Neu kaufen und viel Geld ausgeben kann ich später immer noch, falls sich alle Versprechungen und Zusagen als leeres Gerede herausstellen sollten. Aber warum sollte ich jetzt schon anfangen mich übermässig zu sorgen und insbesondere mein komplettes teuer gekauftes System zu wechseln?


    Kommentare erwünscht!


    Euer Thomas

  • Aber warum sollte ich jetzt schon anfangen mich übermässig zu sorgen und insbesondere mein komplettes teuer gekauftes System zu wechseln?


    Weil man sich a) vielleicht auch mal neue Geräte und Features wünscht, wenn man so viel Geld investiert hat und man b) eventuell schlicht keine Lust mehr hat nach jahre- bzw. monatelangem Warten voller Versprechungen und Ankündigungen?

    Ich selbst habe auch einen gut gefüllten Reserve-Schrank, aber ich kann jeden verstehen, bei dem das nicht so ist und der einfach ein flaues Gefühl im Magen hat, wenn er sich auf dem Gebrauchtwarenmarkt mit Geräten mit unbekannter Historie eindecken muss. Zuverlässigkeit sieht anders aus...

  • Ich selbst habe auch einen gut gefüllten Reserve-Schrank, aber ich kann jeden verstehen, bei dem das nicht so ist und der einfach ein flaues Gefühl im Magen hat, wenn er sich auf dem Gebrauchtwarenmarkt mit Geräten mit unbekannter Historie eindecken muss. Zuverlässigkeit sieht anders aus...

    Und Gebrauchtgeräte sind jetzt preislich auch nicht sonderlich günstig.

  • Da stimme THellweg auch zu. Auch wenn in letzter Zeit ein Rollladen-UP-Schalter nach dem anderen seinen Dienst quittiert. Bisher werden die von Livisi unkompliziert über die Garantieseite ersetzt. Ein Umstieg wäre mir da aktuell auch zu teuer. Und ob die Alternativen besser sind, steht ja auch nicht fest ...

    Für ein zweites Haus bin ich gerade auf der Suche nach einem System. Aber auch da warte ich mal ab, was Livisi zuwege bringt ... Die Alternativen haben mich auch da nicht überzeugt ...

  • livisi lebt ihr noch ? Oder schon Deadisi ?


    Ich brauche auch dringend neue Geräte - habe über 150 Geräte angebunden - und nun ist mir beim Batteriewechsel vom außen Bewegungssensor dieser runter gefallen :( in meinen Augen sowie so einen völlige Fehlkonstruktion um die Batterien zu wechseln - aber das ist ein anderes Thema.


    Nun stehe ich vor dem Problem, da bei mir alles an Rollläden und hue Lichter über diesen Sensor läuft - das entweder alles unten bleibt : aus bleibt oder alles hell bleibt … da der Sensor nun andauernd nicht erreichbar ist, obwohl er nicht weit von der Zentrale platziert ist :(

  • Klar kann ich versuchen einen gebrauchten zu kaufen - ändert nix dran , dass dieses Teil nicht die beste Qualität hat - und da was neues schon schön wäre.


    Ich hoffe das bald livisi aus dem Winterschlaf erwacht und uns alle mit Infos versorgt.


    Sie haben so gut mit der neuen Community hier angefangen und waren recht oft aktiv - und nun ist man abgetaucht und verstummt. Da kann man echt froh sein, dass wenigstens etwas zu den Wartungsarbeiten gepostet wurde , so still wie es hier von den Verantwortlichen geworden ist.


    Eine offene Kommunikation wäre schön, damit man mal den aktuellen Ist Zustand kennt.


    Es ist keine Schande, wenn man sich mit der Zeit verkalkuliert hat - das ist bei Software / Hardware fast immer so - ich weiß wo von ich spreche.


    Aber dieses todstellen / verstummen macht man so nicht mit seinen Kunden, die einen noch Geld bringen sollen.


    Vielleicht denken die Verantwortlichen einmal über ihre eigene Präsenz hier nach - und es geschehen noch Wunder. Sonst ist irgendwann der Punkt erreicht, wo es verdammt schwer wird, sein System wieder unter die Leute zu bringen, bei denen man das Vertrauen komplett verspielt hat.


    Es würde ja z.B. ein kurzer Zwischenstand alle 14 Tage reichen - einfach das man auch merkt , dass etwas passiert.

  • Hallo LIVISI gibt es was neues? Meine Lichtschalter gehen grade reihenweise kaputt sind schon nachgekaufte von ebay. Der Markt ist mittlerweile leer. Wann ist mit einer Information zu rechnen? Ich bin jetzt gezwungen mein smartes home wieder zurück zu bauen.

    Ich benötige nun mal eine Information andernfalls bin ich gezwungen das System zu wechseln was ich sehr bedauern würde. Bin seit Beginn dabei aber so geht es nicht weiter...

  • Tja, da hier keine Antwort von Livisi mehr kommt, werde ich mir eine CCU3 kaufen und dann nach und nach anfangen umzustellen. Was hilft es, hier reagiert ja niemand mehr.

  • Tja, da hier keine Antwort von Livisi mehr kommt, werde ich mir eine CCU3 kaufen und dann nach und nach anfangen umzustellen. Was hilft es, hier reagiert ja niemand mehr.

    Leider keine schlechte Idee:(. Ich werde den Schritt vermutlich auch gehen, allerdings dann erst nächstes Jahr. Die CCU3 scheint mir alles das zu bieten, was ich beim SHC2 vermisst habe. Schade nur um das ganze Innogy-Zeug, das dann ja nur noch Schrott ist. Hier noch ein Link wo ein wenig die CCU3 erklärt wird und was die Unterschiede zu Homatic IP sind. https://techtest.org/die-homem…ide-benutzeroberflaechen/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!