Homematic IP Geräte

  • Leider keine schlechte Idee:(. Ich werde den Schritt vermutlich auch gehen, allerdings dann erst nächstes Jahr. Die CCU3 scheint mir alles das zu bieten, was ich beim SHC2 vermisst habe. Schade nur um das ganze Innogy-Zeug, das dann ja nur noch Schrott ist. Hier noch ein Link wo ein wenig die CCU3 erklärt wird und was die Unterschiede zu Homatic IP sind. https://techtest.org/die-homem…ide-benutzeroberflaechen/

    Naja durch die Nutzung von ioBroker, kann man es ja lange paralell betreiben. Und wer weiß, wenn es doch noch eine SHC 3.O von Innogey gibt, die HMIP Geräte verwalten kann, dann wird man diese Komponenten zusammen bringen können. Glauben tue ich daran jedoch nicht mehr. :(

  • ....Und wer weiß, wenn es doch noch eine SHC 3.O von Innogey gibt, die HMIP Geräte verwalten kann, dann wird man diese Komponenten zusammen bringen können. Glauben tue ich daran jedoch nicht mehr. :(

    Ja, deshalb will ich ja auch noch bis nächstes Jahr warten, aber ich sehe es wie du, die Hoffnung ist nur noch sehr gering. X(.

  • Ich gebe Euch recht, dass die naheliegendste Alternative zu Innogy die CCU3 von Homematic ist.

    In der Vergangenheit war ich bereits schon so weit, dass ich mir eine CCU3 mit ein paar Geräte gekauft habe, weil mein Hals bei Innogy gestopft voll war (Stichwort UP-Schalter)...


    In der Praxis musste ich jedoch feststellen, dass das Software-Konzept von Innogy an bestimmten Punkten dem der CCU3 um Welten überlegen ist. Optimal wäre eigentlich eine Mischung zwischen der Homematic IP-Software und der auf der CCU3. Denn wer von Innogy kommt und sich nie Gedanken über DutyCycle, virtuelle Kanäle, zeitversetzte Anweisungen usw. machen musste, der wird bei der CCU3 nicht nur einmal den Kopf schütteln....Ich habe dass Ding dann nach einer Weile wieder stillgelegt und mich weiterhin bei Innogy arangiert....(Dimmer statt UP-Schalter wo möglich)


    Andererseits fällt mir auch nach längerem Nachdenken keine bessere Alternative als Homematic IP mit der CCU3 ein. Denn entweder fehlt es dann an den geeigneten Endgeräten (Unterputzgeräte) oder deren Vielfalt. Oder es fehlt an der Sicherheit (ZWAVE) oder es ist für die meisten Anwender schlicht weg zu viel Gebastel (Fibaro und Shelly)....


    Ich hoffe, dass uns der Schritt der vollständigen Abkehr von LIVISI erspart bleibt und die sich jetzt doch noch irgendwie berappeln....Wirklich viel Hoffnung habe ich allerdings auch nicht mehr.


    Gruß Ralph

  • Ich habe schon seit geraumer Zeit eine CCU3 im Einsatz, allerdings habe ich darauf keinerlei Regeln oder sonstige Logik implementiert, sondern benutze die CCU nur als reines Eingangs/Ausgangs-Modul, gekoppelt an die innogy-Zentrale mit Hilfe von openHab.

    Das funktioniert sehr gut, wenn man mal davon absieht, dass der openHab-Raspi ab und zu neu gebootet werden muss.

    Der Vorteil ist, dass man auch etwas exotischere Geräte nutzen kann, die es in der Homematic-Welt gibt.

    So schaltet z.B. ein Durchgangsmelder die Monitore in meinem Arbeitszimmer, wenn ich ins Arbeitszimmer komme oder es verlasse, und ich habe sogar seit einigen Monaten eine Feinstaub-Messstation.


    Zukünftige Erweiterungen werde ich nach Lage der Dinge dann mit Homematicgeräten realisieren.

  • Eine Alternative scheint auch Magenta Smarthome. Erster Eindruck ähnlich livisy aber die 4,95 pro Monat halten mich momentan noch ab.

    Ansonsten scheint es eine gute Alternative zu sein. Homatic und viele andere werden unterstützt. Und sicher in Zukunft auch Chip.

    Das gute ist man könnte wie bei homematic ersteinmal zwei gleisig fahren.

  • Wenn ich mich tatsächlich für ein anderes System entscheiden muss, weil LIVISI es nicht mehr gebacken bekommt, dann werde ich definitiv auf eines setzten, das der Hauptzweck des Unternehmens darstellt.


    Bei Firmen wie Bosch, Telekom oder so sind das doch nur "Spielwiesen" und "Ideenfürze". Da reicht der Wechsel eines Geschäftsführers und die Sparte wird eingestellt......sehen wir ja jetzt.


    Die Chefs bei RWE haben sicher gar nie gewusst, dass sie überhaupt Lichtschalter verkaufen.....

  • LIVISI

    Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!