Shelly Geräte

    • Official Post

    Welche Shellygeräte sind für euch die wichtigsten/interessantesten? 33

    1. SHELLY DOOR/WINDOW 2 - Fenster- und Türkontakt (13) 39%
    2. SHELLY 2.5 - CE + UL - Rollladen- & Schaltmodul mit Messfunktion (13) 39%
    3. SHELLY 1 - Schaltmodul (13) 39%
    4. SHELLY FLOOD - Wassersensor (13) 39%
    5. SHELLY 1PM - Schaltmodul mit Messfunktion (11) 33%
    6. SHELLY UNI - Universalmodul (9) 27%
    7. SHELLY 1L - Schaltmodul ohne Neutralleiter (8) 24%
    8. SHELLY TEMPERATURE SENSOR ADDON​ - Erweiterung mit Temperatursensoren für Shelly 1/1PM (7) 21%

    Wie im Thema WIE GEHT ES MIT DEN GERÄTEN WEITER? angekündigt, möchten wir euch hier über den aktuellen Stand und die nächsten Schritte bezüglich der Unterstützung von Shelly auf dem Laufenden halten.

    Die Verwendung von Shelly wird mit beiden Generationen von Zentralen möglich sein.


    Aktueller Status: In der ersten Phase des neuen Shelly-Bindings wird die allgemeine Unterstützung bereits mit dem Wi-Fi verbundener Geräte vorbereitet. Die allgemeine Kommunikation und das Schalten der Geräte ist schon umgesetzt und derzeit wird an den Statusupdates gearbeitet.

    Die Suche und Einbindung von neuen Geräten, also das Verbinden mit dem Wi-Fi und das Festlegen initialer Einstellungen, ist dann Bestandteil der weiteren Phasen.


    Nächste Schritte: Parallel zur Entwicklung werden die einzelnen Funktionalitäten getestet. Im Anschluss wird noch ein End-to-End Test durchgeführt bevor wir mit dem Binding in den Betatest gehen. Nach derzeitiger Planung, wird dieser Anfang März 2021 starten können - zur derzeitigen Zeitpunkt können wir das aber noch nicht verbindlich zusagen.

    Der Betatest wird sehr wahrscheinlich allgemein verfügbar sein - wir werden das aber hier entsprechend ankündigen.


    Das erste Gerät welches mit dem Start des Betatests unterstützt wird ist der

    und schon kurz darauf wird der

    • SHELLY PLUG - Schaltsteckdose (3500W max) mit Messfunktion

    folgen.


    Welche Geräte aus dem Shelly-Portfolio als nächstes unterstützt werden sollen, dürft ihr entscheiden. Die folgenden bieten wir zur Auswahl an:

    Wir freuen uns schon auf eure Rückmeldungen :)

    • Official Post

    Zu dem Shelly Door Window Sensor sind bei Amazon einige sehr schlechte Rezensionen zu finden. Nachteilig finde ich auch dass hier keine günstigen aaa Akkus verwendet werden können.

    Danke für deinen Hinweis. Die DW2 haben tatsächlich je nach FW Version so einige Probleme. Wenn wir diese als Gerät unterstützen, dann werden wir sorgfältig testen mit welcher FW diese auch zuverlässig kommunizieren und auch nicht die Batterien leerziehen.

    Montagsgeräte werden unserer Erfahrung nach aber auch sehr großzügig von Shelly getauscht.

  • Das Abstimmungsergebnis überrascht mich ehrlich gesagt.

    Die Batteriebetriebenen Shelly-Geräte sind einfach nur schlecht.


    Warum:

    - Shelly benutzt Wlan, das kostet einfach Energie

    - Ohne statische IP wirds noch schlimmer, das Gerät wacht auf und holt sich unter Umständen erst mal per DHCP eine neue IP-Adresse, das verschlechtert auch die Reaktionszeit. Es können schon bis zu 10 Sekunden vergehen bis dann eine Status-Änderung ankommt. Bis dann z.B. das Flurlicht angeht bin ich schon nen Raum weiter...

    - Die ShellyFlood senden zum Teil Tage nichts, da weiß man dann nicht mal ob das Gerät noch "lebt" oder die Batterie leer ist.


    Weitere Probleme sehe ich generell zu Wlan-Geräten:

    - Im DHCP-Bereich der Router wirds dann evtl. auch noch eng, weil z.B. die iPhones mit aktueller Firmware sich jeden Tag eine neu IP-Adresse holen, außer man schaltet die private Wlan-Adresse aus. Bei einer Lease-Time von z.B. 7 Tagen und 5 Endgeräten hat man dann mal schnell 35 IPs "belegt.

    - Empfehlung müsste von Livisi dann sein auf z.B. /20 Netze daheim umzustellen


    Frage an Livisi:

    - Wird denn dann Coap unterstützt?


    Persönlich hab ich tatsächlich auch viele Shelly-Geräte im Einsatz. Meist die Shelly Plugs, Shelly 1pm und Shelly 2,5

    Shelly-Flood und Shelly Fenster/Türsensoren haben den Test bei mir nicht "überlebt".

    • Official Post

    Das Abstimmungsergebnis überrascht mich ehrlich gesagt.

    Die Abstimmung läuft noch einige Tage und je mehr Leute abstimmen, desto stärker wird sich vermutlich das Ergebnis ändern ;).

    Die Batteriebetriebenen Shelly-Geräte sind einfach nur schlecht.

    Die Geräte werden von uns generell dann unterstützt, wenn wir die Kommunikation und die Zuverlässigkeit (auch abhängig von der FW Version) getestet haben und sich der Gerätetyp als zuverlässig erwiesen hat.

    Wird denn dann Coap unterstützt?

    Du sprichst CoIoT (die Shelly-Variante von CoAP) an - woran genau bist Du hierbei interessiert?


    Wir kommunizieren über die lokalen Schnittstellen mit den Shelly Geräten (funktioniert also auch ohne Internet/Cloud über die Szenarien) und es ist auch in der Roadmap vorgesehen, dass die Shelly-eigenen Funktionen wie bspw. Auto-On/Off unterstützt werden.

  • Du sprichst CoIoT (die Shelly-Variante von CoAP) an - woran genau bist Du hierbei interessiert?


    Wir kommunizieren über die lokalen Schnittstellen mit den Shelly Geräten (funktioniert also auch ohne Internet/Cloud über die Szenarien) und es ist auch in der Roadmap vorgesehen, dass die Shelly-eigenen Funktionen wie bspw. Auto-On/Off unterstützt werden.

    ColoT ist besser da die Aktualisierungen ja fast in Echtzeit an der Zentrale ankommen und Ereignisse werden dort auch besser unterstützt. Deshalb die Frage ob man auch den Weg geht oder beide Wege eingebaut werden. ColoT funktioniert ja grundsätzlich auch erst seit Firmware 1.6 und in Version 2 seit Firmware 1.8. Das müsste dann beim einbinden auch geprüft werden.

    Man kann natürlich auch über MQTT kommunizieren...

  • Zu dem Shelly Door Window Sensor sind bei Amazon einige sehr schlechte Rezensionen zu finden. Nachteilig finde ich auch dass hier keine günstigen aaa Akkus verwendet werden können. Sollte man vielleicht bei der Auswahl bedenken.

    ... und in den ootb-Szenarien zur Temperaturabsenkung wird man sie auf Grund fehlender direkter Kommunikation mit den CosIp-Geräten auch nicht nachträglich einsetzen können, oder?

  • ... und in den ootb-Szenarien zur Temperaturabsenkung wird man sie auf Grund fehlender direkter Kommunikation mit den CosIp-Geräten auch nicht nachträglich einsetzen können, oder?

    Ich denke auch, dass das nicht geht, aber sehe auch sonst nur Nachteile gegenüber den HM IP Sensoren, wobei mir dieser Sensor https://www.homematic-ip.com/p…kontakt-optisch-plus.html deutich

    besser gefallen würde, auch als der in der Auswahl befindliche Sensor mit Magnet.

  • ... und in den ootb-Szenarien zur Temperaturabsenkung wird man sie auf Grund fehlender direkter Kommunikation mit den CosIp-Geräten auch nicht nachträglich einsetzen können, oder?

    Ich nutze meine Medion TFS erfolgreich mit den OOTB-Szenarien zur Temperaturabsenkung. Scheint dann einfach automatisch den Weg über die Zentrale zu gehen, funktioniert aber sehr zuverlässig und ohne nennenswerte Verzögerung :)

  • Ich nutze meine Medion TFS erfolgreich mit den OOTB-Szenarien zur Temperaturabsenkung. Scheint dann einfach automatisch den Weg über die Zentrale zu gehen, funktioniert aber sehr zuverlässig und ohne nennenswerte Verzögerung :)

    Das ist jetzt aber schon ziemlich seltsam. Seitens innogy hieß es die ganze Zeit, dass die window reduction in Kombination mit Medion nicht funktioniert...

    • Official Post

    Der mit dem Magneten ist gestrichen worden

    Nicht gestrichen, sondern nur nicht bei den allerersten Geräten dabei 😉

    Scheint dann einfach automatisch den Weg über die Zentrale zu gehen, funktioniert aber sehr zuverlässig und ohne nennenswerte Verzögerung

    Das ist immer der alternative Weg wenn die direkte Kommunikation nicht möglich ist - so ist es auch für den Shelly DW2 geplant (falls er sich als zuverlässig erweist) und auch HmIP im Zusammenspiel mit nicht-HmIP Geräten.

  • Die Änderung der "window reduction" Funktion bei der Zentrale 2.0 ist schon seit einiger Zeit erfolgt. Erkennbar wurde dies daran, dass die Absenktemperatur nicht mehr, wie zuvor und auch bei Zentrale 1.0 weiterhin, in den Einstellungen der Thermostate sondern bei den Einstellungen des Raumklima eingestellt werden kann/muss.


    Seitdem erfolgt die Benachrichtigung für ein geöffnetes Fenster an das virtuelle Raumklima-Objekt, also über den SHC und nicht mehr, wie früher immer von mir erklärt, über einen direkten Funk-Link im Raum, zwischen dem Fenstersensor und den Thermostaten. Ob CoSip Geräte untereinander trotzdem noch mit dem direkten Link arbeiten ist mir leider nicht bekannt.

    Früher hätte ich den Ehrgeiz gehabt dies mit einer geeigneten Funkabschirmung in der direkten Sichtlinie zwischen Fenstersensor und Thermostaten, auszuprobieren...

  • LIVISI

    Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!